Send Effekt & Aufnahmeproblem

H

Hugo25

Registriert
30.05.05
Beiträge
117
Reaktionen
0
Punkte
153
Moin,

ich wollte mich erkundigen, ob ich Midichannels auch an Effekt-Channels weiterleiten kann, ohne die Mididaten in eine Audiodatei umzuwandeln?

Außerdem will ich die ganze Zeit mit nem Mikro aufnehmen, doch die Signale sind sehr schwach, so dass man alle möglichen Gains gut weit aufdrehen muss, damit man überhaupt etwas hört, wodran kann das liegen mag weiß ich nicht, hab eine [g=76]Phantomspeisung[/g], die laut Verkäufer 48 Volt habe soll (wie kann ich sonst die Spannung des Geräts messen?), oder liegt es an den Cubase internen Einstellungen?
 
Grüße.


Hugo25 schrieb:
ich wollte mich erkundigen, ob ich Midichannels auch an Effekt-Channels weiterleiten kann, ohne die Mididaten in eine Audiodatei umzuwandeln?

nein. und es macht auch überhaupt keinen sinn. [g=32]midi[/g] ist eine steuersprache und hat nichts mit entstehenden tönen zu schaffen.


Außerdem will ich die ganze Zeit mit nem Mikro aufnehmen, doch die Signale sind sehr schwach, so dass man alle möglichen Gains gut weit aufdrehen muss, damit man überhaupt etwas hört, wodran kann das liegen mag weiß ich nicht, hab eine [g=76]Phantomspeisung[/g], die laut Verkäufer 48 Volt habe soll (wie kann ich sonst die Spannung des Geräts messen?), oder liegt es an den Cubase internen Einstellungen?

wie ist Deine signalkette? welches mic? welcher preamp? welche soundkarte? wie verkabelt?


Der Gruß

Griffin
 
Hallo Insomnius !
ich glaube er meint was ganz anderes.
Er will bestimmt Audioeffekte auf [g=77]VST[/g]-Instrumentenkanäle anwenden.

@ Hugo25
In Cubase ist das so, daß [g=77]VST[/g]-Instrumente quasi über 2 Kanäle verfügen :
Erstens eine Midispur, wo die Noten und Controllerbefehle stattfinden
und zeitens ein Audiokanal, der die Audioströme vom [g=77]VST[/g]-Instrument hörbar macht
und zum Ausgang oder irgendwoanders hinleitet.
Den sog. [g=77]VST[/g]-Instrumentenkanal kannst Du dann so behandeln wie eine Audiospur.
Also auch mit Effekt-Plugins mixen usw.

vstinstrumentenkanal6dx.png
 
Danke,

1-
leider hab ich immer noch nicht ganz verstanden, wie es geht, aber schon so die Ansätze mitbekommen. Also ich möchte mit Sounds experimentieren und so Effekte auf die "Audiosounds" der Midispuren legen (egal ob externes oder [g=77]VST[/g] Instrument). Wenn ich dann schließlich den "perfekten" Sound geschaffen habe, dann möchte ich es in eine Audiodatei umwandeln, so dass sich diese Audiodatei genau wie der Sound mit den Effekten vorher anhört.

2.
Zu meinem Equipment: "StudioProjects [g=332]B1[/g]" in eine "RH-Sounds HSMA004" 48v [g=76]Phantomspeisung[/g] (was auch immer das ist, hab ich neu über ebay geholt) und schließlich in die "Edirol UA20". Trotzdem ist das Inputsignal, Aufnahmen recht schwach.
 
Wunderbar, schon wieder jemand , der aufnehmen will !

tapeit2.jpg


http://www.silverspike.com/?Products:TapeIt

Kauf Dir das und werde glücklich.
Es hat einfach keinen Zweck, den Leuten zu erklären,
daß man das eigentlich nicht so macht ...

Normalerweise exportiert man eine Audiodatei.
Dann klingt sie so wie sie mit den Plugins geklungen hat.
Aber der Sound ist dann in die Datei fest eingerechnet.

Neben Exportieren hat man dann auch noch die Möglichkeit der
Offlineberechnung. (Handbuch)
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
6K
Beeble
Beeble
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
10K
twinnpeaks
twinnpeaks
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben