Send channel zeigt keine wirkung mehr :(

• Ersteller Dominik
  • Erstellt am
Dominik

Dominik

Reaktionen
0
Hallo.
Ich hab ein Problem mit meinem Musikprogramm, welches es ist ist ja egientlich fast egal, es sei denn ihr kennt euch nicht mit steinberg oder emagic, ... aus.
Also ich bin mal wieder endlich dabei n beat an meinem computer zu machen.
Ach ja mein Programm ist Nuendo, aber egal.
Auf jeden Fall, wenn ich einen effekt in send channel hereinlade, zeigt dieser effekt keine wirkung. wenn ich inh dagegen in Insertchannel reinschmeiß, geht der effekt.
Wißt ihr vielleicht was da faulig sein könnte?
Ich bau jetzt mit dem Teil jetzt schon seit ca. 1,5 Jahren meine Beats aber sowas ist mir echt noch nie passiert.
Bin für jede Info dankbar.

Hallo,
die Frage ist wie Du das anstöpsels? Send ist ja nicht zum einschleifen. Insert schon eher.
Send=???
Insert=??
Genau
Gruss
smg

http://buckels.de

Hi,

da die Computerprogramme von den Funktionen her Mischpultfunktionen ja virtuell nachbilden: bei einem Insert wird ein Signal aus dem Kanal genommen, an das angeschlossene Gerät geleitet, dort bearbeitet und wieder an den Kanal zurückgeschickt. Ausser dem Anschluss ist am Mixer keine weitere Arbeit nötig, um das bearbeitete Signal zu erhalten.

(Aux) Sends werden erst einmal auf einen Bus geleitet, um die (Aux) Sends aus anderen Kanälen ergänzt, mit dem "Summen"- (Aux) Send an das externe Gerät geroutet - und über einen Return- Kanal dem Mix hinzugefügt. Auf diesem Weg wird nur der Effektanteil - und nicht das Originalsignal zurückgeführt.

Wobei als Faustregel Dynamics (Kompressor, Limiter, Gates) in die Inserts, Effekte (Hall, Delay, Chorus etc.) über Sends und Returns geführt gehören. Analog könnte es bei Deinem Programm sein - zum Send fehlt ein Return, der dem Mix hinzugefügt wird.... ;-)

Gruß Günter