Semiparametrischer Mitten EQ ausreichend um guten Sound zu mischen??

R

RS

Registriert
06.01.05
Beiträge
25
Reaktionen
0
Punkte
33
Wir haben nen neuen ;Mischer (Yamaha MG 24/16FX) und ich hab auch schon die ersten gehversuche in Sachen Drums und Gitarren gemacht. Ich muss dazusagen, dass ich noch Newbie bin, also hab mir "nur die Theorie" bis jetzt reingezogen (div. Skripte von audio-workshops.de) Mit den Drums bin ich ganz gut zurecht gekommen, vor allem mit den Semiparametrischen Mitten (von 150 Hz bis 5kHz) Bei den Gitarren gefällts mir nicht ganz so, weis aber nicht an was das liegt. Hab nen Marshall JCM 2000 DSL über ne 4x12 und ein SM57, mit dem ich auch schon recordet hab. Aber irgendwie bekomm ich durch die EQ einstellungen nicht wirklich einen guten sound hin. Ich find es auch schwierig in einem kleinen Raum, in dem auch der [g=182]AMP[/g] steht einen ghuten Sound zu finden, da man die Signale nicht klar trennen kann (PA/[g=182]AMP[/g]) Wie macht ihr das?? Möchte schon vor dem ersten Gig mit der neuen PA ein paar grobe Grundeinstellungen finden, da wir nicht sehr viel Zeit für den Soundcheck haben.

Meine Fragen:

- Reicht der 3 Band EQ für einen annehmbaren Gitarren sound aus?
- Wie kann ich im vorhinein einen "soundcheck auf kleinstem Raum" machen?? Tricks??

Vielen Dank für eure Hilfe!

RS
 
Hi!

Ich hoffe, ich verstehe Dich richtig: Du machst also keine Aufnahmen, sondern willst Live-Sound mischen. D. h. sozusagen "Vor-mischen" um einen "Rohsound" für eure Live-Auftritte als Grundlage zu erstellen. Dazu hast du zu den Gitarrenamps und Drums die PA samt neuem Mischpult im (kleinen) Probenraum aufgebaut und versuchst nun, dort abzumischen. Dabei ist dein Problem, dass sich der PA-Sound mit dem Direktschall vom [g=182]Amp[/g] mischt. Richtig?
Tja, das ist natürlich ein Problem, denn eine Trennung wirst du in einem Zimmer ja nie hinkriegen! Gibt es vielleicht einen Nebenraum in den du dich samt PA zurückziehen kannst? Das würde sicherlich etwas helfen! Aber das hat mit den EQs eigentlich nichts zu tun, halbparametrische Mitten sollten schon ausreichen! Beim Miking von Gitarrenamps hängt der Sound sehr von der Mikroposition ab. Versuche doch damit noch zu experimentieren!
Ansonsten möchte ich noch darauf hinweisen, dass der Sound i. B. bei Konzerten in kleinen Säälen idR sehr unterschiedlich ist, je nachdem wie der Raum klingt. Und auch dort hast du ja besonders bei Schlagzeug und Gitarren unterschiedlich viel Direktschall von der Bühne, daher wirst damit rechnen müssen deine "Vormischung" dann vor Ort noch erheblich zu verändern/anzupassen! Aber zum Mischen-Üben ist dein Vorhaben sicherlich ganz nützlich.

Gruß,
Yes
 
Hi Yes,
zu deiner Interpretation meiner Frage kann ich nur "YES" sagen! Genau das ist mein Problem! Vielleicht sollte ich mal mit der Mikposition mehr rumprobieren...hab da mal ne Seite gesehen, wo alles stand, vor allem wie sich was auswirkt, nur leider weis ich den Link nicht mehr! Beim recorden hab ich damals mehr probiert als im Probenraum...Wär dankbar um Anhaltspunkte und die Theorie von ABstand und Platzierung (SM 57) und theor. Auswirkungen auf den Sound. Ich weis schon, das Ohr ist entscheidend, ich will nur wissen, was ich mache!

Danke

RS
 
Hallo RS,

eine 4x12" abzunehmen ist relativ einfach. Einen der beiden oberen Speaker nehmen. Das 57er direkt auf den Speaker ausrichten. Abstand 5-10cm. Jetzt kommt es darauf an, was du für einen Sound haben willst.
-Mikro näher an Konus (Mitte) :Kettensäge
-Mikro näher am Rand: Dumpf
Bevor du anfängst mit dem EQ zu arbeiten, sollte das Mikro so schon gut klingen, der EQ kann niemals eine falsche Mikroeinstellung wegmachen.
Wenn du eine optimale Mikrostellung gefunden hast. makierst du die am Besten auf dem [g=182]Amp[/g] mit einem Klebepunkt, auch wenn dein Gitarrist dir droht, dich zu töten :hammer:

Gruß Jörg
 
Sorry, hab vergessen, dass ich selbst in der Band als GITARRIST spiele!! Wir haben keinen Techniker, bin also ich, deshalb mach ich das auch vorher! Es geht um meinen [g=182]AMP[/g], und ich denke nicht an SELBSTMORD ;-)

RS
 
Dann hast du ja schon mal ein Problem weniger... ;)

Mit JATSOUNDs Tipps solltest du schon gut fahren, die Entfernung des Mikros von der Box wirkt sich halt auch aus (im Recordingbereich bringt ja manchmal ein zweites Mikro in größerem Abstand einiges...Live macht man das allerdings nicht). Für manche Stile kann man auch das Mikro kippen und schräg auf die Membran richten - alles nach belieben!

Gruß,
Yes
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
Antworten
19
Aufrufe
3K
therealelfatale
T
raketenmann
Antworten
12
Aufrufe
3K
pitsieben
pitsieben

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben