Nachdem noch niemand was dazu geschrieben hat, möchte ich doch gerne ein bisschen was über das Seminar erzählen.
Für mich war es seit langem das erste mal, dass ich in einer Jugendherberge übernachtet habe - und ich war schwer beeindruckt. Kein Luxus, aber alles sauber, gepflegt und komfortabel.
Vor allem die Küche dieser Jugendherberge muss man loben - nicht ausgefallen aber gut gekocht, immer Salatbüffet dabei, viele Auswahlmöglichkeiten beim Abendessen/Frühstück - es gab in unserer Gruppe keinen, der nicht positiv beeindruckt war.
Zum Seminar selbst gibt es vieles zu erzählen. Der Dozent ist ein Profi - er betreut selbst Bands, z.B. J.B.O. - und so kann er alle Fragen aus seiner eigenen Erfahrung heraus behandeln. So durchquerten wir die Themengebiete Image, Zielgruppen, Fans, Veranstalter, Kontaktpflege, Electronic Press Kit, Facebook, Booking, Bandorganisation, "Onlinekram" und Verkaufen.
Alles war nachvollziehbar mit konkreten Beispielen illustriert, dazu hatten wir die Möglichkeit, per Internet direkt auszuprobieren oder anzuschauen, was wir gerade besprachen.
Die Einheiten waren immer rechtzeitig zu Ende - Zeit für die nächste Zigarettenpause, für Kaffee, Tee Abendessen oder was auch immer. So herrschte ein gemütlicher Ton und eine lockere Stimmung vor - trotz der Fülle an Information die vermittelt wurde.
Das bei vielen Seminaren vorherrschende Gefühl ("Wann ist den endlich Pause") kam NIE auf!
Ich glaube das lag auch daran, dass wir - natürlich - exzellente Seminarteilnehmer waren und von Zehnvorsechs bei der Ankunft mit einem herzlichen Empfang genial auf die kommenden Aufgaben eingestimmt wurden.
Von mir gibt's dafür nochmal ein DICKES DANKESCHÖN an Zehnvorsechs und den Rock e.V. Saarlouis - die haben das überhaupt erst möglich gemacht - noch dazu für so kleines Geld!
Die beste Nachricht wie immer zum Schluss - ich habe erfahren, dass das nächste Seminar schon in Planung ist. Ich werde auf jeden Fall dabei sein - das rentiert sich!