Selbstgemacht: PC Lüftersteuerung

  • Ersteller Stelzbock
  • Erstellt am
Stelzbock

Stelzbock

Registriert
12.02.06
Beiträge
2.309
Reaktionen
3
Punkte
2.510
Tach allerseits!

Tja, mit hat mein immernoch zu lauter Artic Cooling Lüfter irgendwie genervt. Ich als Elektroniker dachte mir also: Bau ich mir selber eine. So, ein Transistor, zwei Widerstände und ein Poti. Fertig.

Hat ca. 1 1/2 gedauert das zu bauen. Gekostet hat das so um die 2-3 Euro.

Man kann jetzt den Lüfter von 12V auf 5V runterregeln. Und es wird wirklich leiser!

Für alle Leute die sich damit ein bisschen auskennen...
Besteht Interesse, dass ich ein paar Fotos poste und evtl. nen Schaltplan (ist ja wirklich net so wild)? Oder gibts sowas schon bei ebay für nen Euro, und ihr habt keine Lust sowas zu bauen.

Für mich war es einfach nur um in der Übung zu bleiben ;)

Sag mal was dazu!
 
Mich würde das auch interessieren. meine kiste ist nämlich auch VIEL zu laut. kannst du mal eine genaue anleitung und evtl. fotos posten? wäre prima.

MfG

Arne
 
Es gibt viele Fans mit Lüftersteuerung zu kaufen(Poti und/oder Tem. steuerung). Aber interessieren tuts mich trotzdem, wie du es gemacht hast.

Es wird natürlich leiser, aber gefahr bei der sache ist immer die überhitzung. Ich habe mehrere lüfter im gehäuse, einen für die HDs. Ohne die lüfter werden die dinger verdammt heiß, wenn ich den lüfter runterregeln würde, vermutlich auch. Dann könnte ich mich nicht nur von den lärm, sondern auch bald von meinen Daten verabschieden!

Aber wie gesagt: Interesse ist da. Poste uns mal deine anleitung.

Grüße, Al.
 
So bin wieder da.

Es gibt viele Fans mit Lüftersteuerung zu kaufen

Yo, meiner hat keine ;)

aber gefahr bei der sache ist immer die überhitzung.

Ja, ich hab deswegen den Lüfter komplett runter gedreht (auf 5V) und, und mir die CPU Temperatur anzeigen lassen. Mein Athlon 2400+ soll laut Datenblatt maximal 89° vertragen. Ich hab dann mal alle Programme die Nutze ein paar Stunden lang benutzt und ein Fruity loops wird auch immer die Prozessorleistung angezeigt. Da halt immer so 80%. Die Temperatur ist dann von 54 auf ca. 67 gestiegen. Viel mehr wurde es aber nicht.

Ich glaube bei mir funktioniert das ganz gut.

Deswegen hab ich mir ja ein Poti vorne ans Gehäuse gemacht. Ich lass den Lüfter immer volle Pulle laufen, nur wenn ich aufnehme dreh ich ihn ganz runter.
 
So es geht hier weiter mit der Anleitung ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
popsta
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben