Selbstbau von Röhrenschaltungen

• Ersteller David_ben_Jesse
  • Erstellt am
D

David_ben_Jesse

Reaktionen
4
Hallo zusammen,

ich habe mittlerweile 20 Jahre Erfahrung in der Elektronik, nein, eigentlich sind es über 30 Jahre, wenn ich meinen ersten Elektronikbaukasten mitrechne. Damals, als ich gerade in der Ausbildung war, hatte ich mir meinen ersten Hifi-Verstärker gebaut. Ich war bestimmt auch einer der ersten, die einen aktiven Subwoofer im Auto hatten.

Aber: von der finanziellen Seite her gesehen lohnt sich ein Selbstbau nicht. Es lohnt sich eher dadurch, dass man Erfahrungen sammelt, die später hilfreich sind.

Aus meiner Sicht kann man die vielen digitalen Effektgeräte nicht durch ein Selbstbaugerät schlagen, der einzige Bereich, der noch sinnvoll erscheint, ist der Selbstbau von Röhrengeräten (oder auch Lautsprechern). Hierbei muß man sich natürlich bewusst sein, dass man mit Spannungen arbeitet, die unter Umständen lebensgefährlich sind. Daher sollten wirklich nur Elektroniker so ein Gerät aufbauen.

Wer einmal den Klang eines Audiosignals über Röhren gehört hat weiß, dass sie das gewisse etwas bieten. Dies gilt besonders für den Bereich von Verzerrern, beispielsweise für die E-Gitarre, E-Bass oder auch für die elektronische Orgel.

Heutzutage hat man den Vorteil, dass man mittels Computersimulation die Röhrenschaltungen überprüfen kann.

Falls also jemand von euch plant, so ein entsprechendes Gerät zu bauen, dann würde ich das gerne unterstützen. Ihr müßt mir nur ein Wort gönnen.

viele Grüße
David

David_ben_Jesse schrieb:

von der finanziellen Seite her gesehen lohnt sich ein Selbstbau nicht.

Lieber David,
in diesem Punkt hast Du nur recht wenn Du Dir alle Teile neu kaufen musst.
Ein eifriger Schrottie wie ich muss Dir da natürlich widersprechen.
So kann man z.B. aus einem alten Röhrenradio einen schönen Übungsamp bauen der dann fast gar nichts kostet, vielleicht einen Poti und die Klinkenbuchsen.