Selbst gemacht: Lüftersteuerung (kleine Anleitung/Beschreibung)

  • Ersteller Stelzbock
  • Erstellt am
Stelzbock

Stelzbock

Registriert
12.02.06
Beiträge
2.309
Reaktionen
3
Punkte
2.510
So, hier die versprochene Anleitung zur Lüftersteuerung.

Erstmal sollte natürlich klar sein, dass jeder selbst veranwortlichich ist, für das was er tut und ich für nichts eine Haftung übernehme ;).

Das ist sowieso nur interessant für jemad, der sich ein bisschen mit Elektronik auskennt. Denn ich werde hier nur den Schaltplan reinsetzen, und kein Boardlayout. Da muss jeder selber sehen wie er das macht. Ich hab das einfach frei nach Schnautze gemacht.

Hier ist der Schaltplan:

fan_ctrl_a1_schematic.PNG


Allgemein:
-----------------
Das Prinzip der Schaltung ist ein einfacher Längs-Spannungsregler.

Transistor (Q2):
------------------
Der transistor ist irgendein Feld-Wald-Wiesen NPN Bipolar Transistor. Ich hatte grad ein in der Schublade... Weiß nicht mehr genau wie der hieß. Wichtig ist, dass er die Leistung verträgt. Das ist vor allem vom Lüfter abhängig.

Wenn wir annehmen, der Lüfter zieht ca 200mA dann muss der transistor bei 12V (Vollaussteuerung) knapp 2,5W verkaften. Man sollte den transistor also graoß genug wählen, damit man den nicht noch extra kühlen muss (Könnte man an ein Metallteil im innenraum des PC schrauben). Der den ich benutzt hab, hat gleich 60W max. Das reicht also dicke auch ohne Kühlung. Einer mit 6W sollte auch schon reichen.

Durch die Basis-Emitterspannung fallen am Ausgang immer 0,6V wenig ab. Man erhält so also maximal 11,4V am Ausgang, was aber nicht weiter tragisch ist.

Potentiometer (R2):
--------------------
Für das Potentiometer hab ein 10k Drehpoti mit 6mm Achse oder so. Ist nicht so wichtig. Geht einfach in ein Laden und sucht euch ein schicken Drehknopf aus und nimmt halt irgendein 10k Poti was für diesen Knopf passt.

Widerstand (R1):
--------------------
Der Widerstand ist dazu da, um die minimale Spannung auf ca 5V zu begrenzen. Denn unter 5V läuft der Lüfter nicht mehr an. Wenn also der Computer aus ist und ihr dann einschaltet dann reicht die spannung nicht aus um den Lüfter zu starten. Die Spule im Lüfter ist dan kurzgeschlossen und zieht solange mächtig viel Strom bis irgendwas durchbrennt ;).

Ich habe dazu den Lüfter durchgemessen. Die Spannung immer ein Stückchen runtergedreht. Dann Spannung weg, und wieder ran. Wenn er angelaufen ist, dann wieder etwas runter. Ich habe rausbekommen, dass der Lüfter bei einer Leerlaufspannung von 5,2V noch gut anläuft.

So habe ich dann den Widerstand auf 8k bemessen (4k7 + 3k3). Das funkt gut!

Die anschlüsse:
---------------------

Auf dem Mainboard sieht der Anschluss für den Lüfter folgendermaßen aus (jedenfalls bei mir):

fan_plug.PNG


Es geht dann folgender Maßen:

Mainboard -> Platine -> Lüfter

Dazu hab ich mir so ein kleines Kabel Set mit Male/female Anschluss für den Lüfter zum Löten geholt.

Dabei muss man natürlich die Masse sowie den Rotation-Anschluss einfach durchverbinden.

Bauanleitung:
---------------------

Ich habe mich für ein 3,5" Slot entschieden, da ich in den großen 5 1/4 ja noch was reinschieben könnte. Hier ist aber kein Platz mehr für die Platine und außerdem waren meine Kabel nicht lang genug.
Ich habe deswegen nur das Poti hier festgemacht. Dazu hab ich ein Loch in die Blende gebohrt. und das Poti dort drin verschraubt:

tools.jpg

poti_mounted.jpg


Die Platine wie gesagt frei nach Schnautze:

assembled_pcb.jpg


alles zusammen sieht dann so aus:

all_pieces.jpg


Dann die Platine im Gehäuse Verschraubt:

pcmounted.jpg


Und zu guter Letzt das ganze von außen:

pc_front_view.jpg


-----------------------------------------------------------------------

So, wenn noch Fragen sind, dann raus damit.

Gruß Jan
 
Uiii sehr schön mit lauter bildchen und so, denke dass kann jetzt auch jeder nicht elektroniker so nachbasteln, wenn er bissl geschickt ist.

Möchte nur noch anmerken, dass es auch Lüfter gibt die bei weniger als 5Volt noch laufen, dann müsst ihr einfach das Verhältnis von R1 zu R2 ändern.
 
:bigup:

Mal wieder was dazugelernt... :)


mfg Electric-Ric
 
@clubbie:

dann müsst ihr einfach das Verhältnis von R1 zu R2 ändern.

Yo, bzw. einfach den Widerstand R1 kleiner machen, womit natürlich das Verhältnis auch geändert wurde.

@Electric-ric:
Mal wieder was dazugelernt...

Gern geschehen :D
 
clubbie schrieb:
Uiii sehr schön mit lauter bildchen und so, denke dass kann jetzt auch jeder nicht elektroniker so nachbasteln, wenn er bissl geschickt ist.


Naja geht. Handwerklich nachvollziehen kann ichs schon, aber bei der E-Lehre darin wirds bei mir schon kritisch :D


Finde die Anleitung aber dennoch sehr geil. Würd mich auch gern trauen sowas nachzubauen ;)
 
Das dolle an der Anleitung ist ja, dass du garnit verstehen musst wies funktioniert.

Machst einfach deine Drähtchen so zusammen wie auf den Bildchen und fertig hehe

Falls du ne ganz billige lösung willst, dann hängste einfach nen poti in reihe zu deinem lüfter, funzt auch wenn auch nit so gut. Aber find ich ein wenig öhm schlampig.
 
dann hängste einfach nen poti in reihe zu deinem lüfter

:eek: Oh... Da wär ich aber vorsichtig! Das Poti bekommt dann die ganze Leistung ab bzw. fließt der Laststrom durch das Poti. Da musst du vorsichtig sein, dass dir nicht das Poti wegbrutzelt während du Aufnimmst ;)
 
Deswegen hatte ich ja auch geschrieben, dass es eine "schlampige" lösung ist.
Problematisch ist weiterhin das man den Lüfter dann nicht schön genau einstellen kann, da sich der Widerstand des Lüfters mit der Drehgeschwindigkeit ändert.
 
Gott wie crazy;)
Da zahl ich lieber 4 Euro und kauf mir eine von Zalmann:)

Aber für alle Bastler ist das ne super Sache, danke für deinen Aufwand.
 
Da zahl ich lieber 4 Euro und kauf mir eine von Zalmann
Muaahahah...Lacht nur! Meiner kostet aber nur 2,60 *g* (Meine Arbeitszeit ist natürlich kostenlos :p)

Nein ist schon klar, ich überleg mir das auch zweimal ob ich was baue oder nicht. Aber ich hatte bis auf die Konnektoren alle inner Schublade. Das war ein bissel Rumgelöte und fertig.

Aber für alle Bastler ist das ne super Sache
Genau deswegen.... :D
 
Hi,
ich möchte noch anmerken das man en Transistor nur isoliert (also Glimmerscheibe und Wärmeleitpaste) ans Gehäuse schrauben sollte da viele Typen den Kollektor (der hier an +12V liegt) an das Gehäuse rausführen (sonst Kurzschluss was Infolge der Stromkapazität des Netzteils wahrscheinlich zu einem Schmelzen / Verdampfen der Stromleitung führen würde)

gruß, Chris
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben