SEK'D Prodif 96 Pro unter Win XP?

  • Ersteller tbonesebi
  • Erstellt am
T

tbonesebi

Registriert
19.11.03
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
9
Hallo! Ich bin am verzweifeln. Ich wollte meinen alten P3 500 Win98 Rechner ausmotten und die darin stets super funktionierende Prodif 96 Pro fortan in folgendem Rechner betreiben:

Asus A7A266 Rev. 1.0
Athlon 1200
512 MB 266er Infineon
Plextor IDE 40/12/40A
NVIDIA 440MX
WinXP Pro SP1

Der Rechner lief immer ohne Probleme, sobald aber die Prodif drinsteckt (XP Treiber Version 1.0 installiert) gibts nach wenigen Minuten einen Bluescreen mit STOP 0x000000c5 Meldung (ohne weitere Hinweise).

Hat jemand eine Prodif unter XP am laufen? Oder ein ähnliches Problem?

Danke
Sebi
 
Hallo,

also ich weiss nicht genau, obs die gleiche Karte ist, aber ich hatte bis vor kurzem eine Prodif PRO, mit 1 [g=131]adat[/g] in/out und ein paar 6,3 mm Klinkenbucksen. Die habe ich jedenfalls unter XP betreiben können, allerdings ist die Karte bzw. der Treiber vollkommen veraltet, die machbaren Latenzen ohne Knacken oder Störungen sind ne mittlere Katastrophe. Kein Vergleich zu meiner jetzigen Hammerfall jedenfalls. Aber zum reinen Aufnehmen soltle das eigentlich hinhauen.

Auf keinen Fall sollte die Karte im Slot stecken, der neben der AGP Graka sitzt, das gibt öfter Probleme. Auf meinem alten Rechner unter Windws 2000 hatte ich auch Probleme, das Ding zum Laufen zu kriegen, weil das Ding angeblich nen exklusiven Interrupt braucht. Ein Wechsel vom APCI PC in den Standard Mode könnte bei dir evtl. helfen. Aber ich würde dir das nicht emphehlen, weil die Wahrscheinlichkeit nich gering ist, dass danach gar nix mehr geht. Kauf dir lieber ne neue Soundkarte, mit der Prodif wirst du imo nicht mehr glücklich werden.

Gruss Tyler
 
Schade. Ich hatte der Prodif auch schon im Bios einen eigenen IRQ reserviert. Hat auch nicht geholfen.

Unter 98 lief sie wie ne 1, auch mit akzeptablen Latenzzeiten.

Der Rechner soll auch lediglich als "DAT-Recorder" bzw. Audio-File Server dienen. Daher ist Performance nich so wichtig. Vielleicht probier ich mal WIN2000?

Also wie gesagt, wenn jemand eine Prodif unter 2000 oder XP am laufen hat, bitte melden!

Sebi
 
Da kannst du im Bios reservieren wie du willst, 2000 und XP benutzen ihre eigene Interrupt Steuerung. Die einzige Möglichkeit, dass die Reservierung im Bios auch greift, ist den Rechner als Standard PC zu installieren. Ansonsten kannst du das Umschalten des PC Modus im Gerätemanager probieren, danach werden alle Geräte neu erkannt und mit Glück läuft das System dann noch. Auf neueren Mainboards werden mittlerweile APIC Controller verwendet, damit stehen dann insgesamt mehr IRQs zur Verfügung, welches das Problem meist automatisch entschärft, auf meinem neuen Rechner laufen trotz APCI Modus alle Karten mit unterschiedlichem IRQ.

2000 würde ich dir auf keinen Fall empfehlen, denn XP ist insgesamt schon wesentlich toleranter, was die IRQ Problematik angeht.

Wenn du kein neues Mainboard kaufen willst und die Prodif weiterhin verwenden möchtest, solltest du den Rechner am besten neu installieren und gleich bei der Installation "Standard PC" wählen. Damit wirst du das Problem höchstwahrscheinlich lösen können.

Lies dazu mal im Web nach, gibt etliche Seiten, die diese Methode beschreiben.

Gruss Tyler
 
Laut Gerätemanager ist die Prodif nun allein auf IRQ7. Hilft aber auch nichts. Das günstigste wird wohl die Anschaffung eines neuen Mainboards sein, zumal offensichtlich öfters Probleme mit dem a7a266 (ali magik chipsatz) und Audiokarten berichtet werden (RME). Nun werde ich erst mal testen, was die Karte in meinem anderen Rechner (a7n8x-e, xp3200+) anrichtet.

Danke schonmal für die Tips!
SEbi
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben