Seitenhöhe bei einer Les Paul

  • Ersteller Strohmann
  • Erstellt am
S

Strohmann

Registriert
05.01.07
Beiträge
64
Reaktionen
0
Punkte
93
Hallo Community,

Mal kurz eine Frage. Nachdem ich mir eine Epiphone Les Paul standard gekauft habe hab ich mich an die Einstellung derselben rangemacht.

Jetzt ist es so das ich einen Abstand von etwa 2.5 mm habe, von der Unterseite der tiefen E-Seite bis zur Kuppe des 12ten Bundes, ohne das es irgendwo schnarrt.

Was haltet ihr von diesem Wert? Ist das ok für eine Les Paul? Wie hoch ist bei euch die Seitenlage? Und wie habt ihr die Halskrümmung eingestellt?

Könnt ihr mir sonst noch Tipps geben wie ich die [g=422]Gitarre[/g] am besten einstellen kann?

M.f.G
 
meine Hälse sind immer grade eingestellt. Die Saitenhöhe meiner Epiphone Special2 liegt am 12. Bund bei etwa 2mm. Meine Fender lite ash bringts sogar auf knapp über 1mm^^ Aber das ist erstens Geschmackssache (vom Spielgefühl her) und zweitens ist der Klang im Normalfall besser wenn die Saiten höher sind.

Zum Schnarren: Vieles hört man über nen [g=182]Amp[/g] gar nicht, also kannste wenn du willst ruhig etwas tiefer einstellen :)

Spielst du in Standard-Stimmung? Wenn du die Klampfe tiefer stimmst, schnarren die Saiten auch stärker. Dann nimm dickere Saiten. Klingt auch besser^^
 
Hallo,
also bei meinen Gitarren stelle ich die Hälse
fast gerade ein. Das heisst, wenn ich den Kapo am
ersten Bund ansetzte und am 20 Bund drücke,
darf die Seite am 12.B gerade noch 1/10 mm zu drücken
sein.
Dafür müssen die Bünde natürlich exakt abgerichtet sein.
(mache ich mit 100er Schmirgel auf Glasplatte)

Aber tiefer wie 2mm (tiefe E) und 1,5mm (hohe E)
am 12.B lege ich die Saiten nicht, da ich auch
gerne mit den Fingernägeln spiele. Dabei werden
die Saiten nach oben gezogen, und haben einen
grösseren Hub.
Kommt natürlich auch auf die Saitenstärke an.
10er sollten es mindestens sein.
Dünnere würde ich eher höher legen, wegen des besagten
Hubs.
 
Ein guter Ausgangspunkt für die Halskrümmung ist folgender:

Saite am 1. und am letzten Bund runterdrücken, der Abstand der Saite am 7. Bund sollte ca. 1 mm betragen.

Wie gesagt, ist nur ein Ausgangspunkt.
Der Wert hängt auch von der Saitenstärke und vom Anschlag des Spielers ab.
Wer einen extrem harten Anschlag hat, sollte die Halskrümmung besser noch etwas konvexer einstellen.

Saitenhöhe ist wirklich Geschmackssache.
Du hörst ja selbst, wann es auch über einem [g=182]Amp[/g] gespielt unsauber klingt.
Dann Saiten höher legen.

2,5 mm am 12. Bund halte ich persönlich für einen guten Wert.

Bei Gibson Gitarren (oder deren Nachbauten) haste das Problem, dass die Bridge nicht dem Radius des Griffbretts enspricht, dadurch liegen die beiden E-Saiten immer etwas höher.
Das ist z.B. der Vorteil von Stratbridges, Du kannst die Reiter individuell justieren und so dem Griffbrettradius folgen.

Frank
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
9
Aufrufe
1K
ToddRundgren
T
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
65K
OoO
O
wufdan
Antworten
7
Aufrufe
2K
Bert4
Bert4

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben