Seiltänzer Version 2 (chilliger Krimi-Soundtrack mit jazzigen Elementen?)

VBA

VBA

Registriert
13.04.05
Beiträge
1.180
Reaktionen
6
Punkte
1.589
Hi alle zusammen,

ich bin bei meinem neuesten Projekt an der Stelle angekommen wo ich ein bisschen [g=94]Feedback[/g] bräuchte.
Der Song stand vor ein paar Monaten schon mal im Feedbackforum, und kritisiert wurden im wesentlichen die Drums. Daraufhin hab ich den Song bei webmusic reingestellt in der Hoffnung ein Drummer/Drumprogrammierer könnte mir da weiterhelfen, aber leider erfolglos :(. Also hab ich jetzt noch ein paar Dinge im Arrangement gäendert, und bin gespannt, was man Eurer Meinung nach noch in Sachen Arrangement/Mix/Sounds verbessern könnte.

Ich bezeichne es als "Soundtrack" mit kleinen jazzigen Elementen. Fragt mich nicht, wie ich auf den Titel komme. War einfach so eine Assoziation.

Und hier der Link (Version mit Halion-Sounds): Seiltänzer 2005-10-05 (3 min)

Alte Version (Roland) : Seiltänzer 2005-09-30 (3 min)

Grüße und Danke im Voraus,
VBA
 
@profhoell:

Nein, eigentlich bin ich kein Fan von PUR. Es gibt also ein Lied mit dem gleichen Titel von denen?

Grüße
VBA
 
Hi VBA,

angenehme Nummer, die bei mir eine schöne, relaxte Stimmung hinterlässt.

+Intro baut gut Stimmung auf
+/- Drums sind passend dezent, einzelne BD Schläge etwas überraschend, so daß sich kein über eine gewisse Zeit durchgehender Grundgroove einstellt
+/- Break bei 1:00, aber bis 1:35 zieht sichs etwas lang und es passiert für mich zuwenig
- Stringeinsatz bei 1:50 könnte für mich weicher sein
+ Drums Steigerung bei 2:22
- hört dann aber leider wieder auf, würde Drums dann lebendiger forführen
- Ende recht abrupt (da ham wa was jemeinsam ;-)) und länger könnt es auch gut sein

Gruß,
Lars

Edit: hab' mir mal erlaubt antares [g=94]feedback[/g] Stil ungefragt zu kopieren - Copyright?
 
hallo vba,

als erstes habe ich an james bond gedacht, :D das intro:D.......cool, gefällt mir:)

ich glaube das hier wieder die drums das "problem sind"

das ganze hört sich etwas jazig an, ich glaube diese hi hat könne man besser zum einsatz bringen zb, eine ride nehmen oder dies brus dinger, weist was ich meine?
das würde mehr zum rest passen, denn die h hat, sticht zu sehr als einzelnes heraus.

oh man ich trinke gerade ne bier, und dieres song ist so chillig....man den slltest du an verrauchte whiskeybars verkaufen, das wäre der hit:)

eine tolle atmosphäre wird erzeugt, hhmmm ich glaube das selbe habe ich beim letzten mal geschrieben......dejavu:D:D:D

leider hört es zu schnell auf, es könnte durchaus länger sein, und dann langsam ausfaden:)

:bigup:

lg
elvisto
 
Danke Euch zweien ;).

@Lars:
Die DB-Schläge werd ich mir mal genauer anhören. Mit dem Stringeinsatz hast Du eindeutig recht, wieso hab ich das nicht vorher gehört. Auch an den anderen Sachen ist was dran. Länger machen? Mist, hab die Ursrpungsversion sogar ein bisschen gekürzt, damit das Thema auf die Dauer nicht zu langweilig wird. Wegen des Kopieren von antares seinem [g=94]Feedback[/g]-Stil würd ich mal sicherheitshalber im Forum Musikrecht nachfragen :D.

@Elvisto:
Ja, so ein Jazz-Besen, ist ne gute Idee. Wird Zeit, daß ich mir so ein paar gute Drum-Sample-Set-Dinger besorg. Du meinst auch, daß es zu kurz ist, OK, mal sehen ... ;)

Grüße
VBA
 
Nein, eigentlich bin ich kein Fan von PUR. Es gibt also ein Lied mit dem gleichen Titel von denen?
jupp..so heisst das album (und ein song)...is aber eher das ding meiner alten....musste es mir ewig lang anhören wie wir uns vor......ach was weiss ich wieviel jahren.... kennenlernten :D
mfg chris
EDIT: naja...eigentlich heisst es seiltänzertraum , aber es erinnerte mich daran.....weiss auch nich warum :D
 
Hi, ich schon wieder,

sodele, ich hab ein paar Kleinigkeiten an dem Song abgeändert/verbessert (?). Der Versuch die Drums zu bearbeiten war leider nicht mehr als planloses Gefrickel. Also mein Angebot gilt immer noch an die Drummer/Drumprogrammierer.

Ach ja, die letzten zwei Feedbacker wollten den Song gern ein bisschen länger haben: ich versuchs, aber vorher noch diese Version, bei der jetzt alle Sounds von dem Halion Player und nicht mehr vom Roland JV-2080 sind. Eine Premiere: ein Song von mir ohne meinen geliebten Hardware-Synthi :D.

Und hier der Link: Seiltänzer 2005-10-05 (3 min)

Grüße und Danke im Voraus,
VBA
 
Hi VBA,

die Drums Sounds klingen schon edler, besser, sind im Mix jetzt aber recht leise, so daß der Vibraphon Sound teilweise recht laut hervorsticht. Anfangs dachte ich, daß Du ihn lauter als in der vorherigen Version gemixt hast, aber der A/B-Vergleich hat mich dann überrascht - ist sogar leiser und mit mehr [g=108]Hall[/g] - mein Eindruck kommt daher wohl von den (zu?) leisen Drums. Der Bass taucht (im [g=108]Hall[/g]?) auch etwas unter, was meiner Meinung nach schade ist, da er mit den neuen Drumsounds vermutlich ein schönes grooviges Fundament bilden könnte. Das mit der BD aus meinem vorherigen [g=94]Feedback[/g] ist mir nicht mehr aufgefallen (oder wg. Lautstärke nicht mehr gehört) und die Strings bei 1:50 kommen ja butterweich.
Also ich würd' die Drums noch lauter machen und etwas Platz für den [g=118]Bass[/g] schaffen. Alles aber nur Feinarbeit, gefällt mir immer besser der Seiltänzer, hat eine eigene, sehr interessante Stimmung - das ist schon richtig gut (erst die schöne HR-Koop. und jetzt das..., wo soll das noch hinführen..., würd' mir als Soundtrack bei Twin Peaks II nur positiv auffallen - spätabendliche freie Assosziation ;) )

Gruß,
Lars
 
coole nummer... gefällt mir.

du solltest das stück einfach SO lassen.
 
Danke an Euch zwei:

@eljaywe:
prima, daß Du Dir nochmal die Mühe gemacht hast, die Feinheiten/Unterschiede im Vergleich zur letzten Version herauszuhören. Der neue Vibraphon-Sound klingt wirklich an manchen Stellen ziemlich "grell", liegt vielleicht auch an einer anderen [g=21]Velocity[/g]-Empfindlichkeit. Die Drums zu leise ?, hehe, hab diese am Schluss nochmal leiser gemacht, damit man die "Mängel" nicht so heraushört :D. Den neuen [g=118]Bass[/g]-Sound hab ich von der Lautstärke an den ruhigeren Parts angepasst, aber Du hast recht, dort wo mehr Instrumente spielen, könnte er ein bisschen lauter sein.

@Terrorhoschie:
einfach SO lassen? Sowas hört man immer gerne :D.

Grüße
VBA
 
Wunderschöne relaxte Nummer. Ich hab jetzt nur die letzte Version aus der Mitte dieses threads gehört, aber die gefällt mir echt gut. Was harmonien und das Vibraphon betrifft klingts einfach nur super. Da kann und will ich nix dran meckern.
Man hätte vielleicht ein wenig bessere Strings nehmen können (tip: Edirol Orchestral [g=77]VST[/g] [g=8]plugin[/g]) aber die sind eh dezent im Hintergrund. Dass das Vibraphon an manchen Stellen ein wenig hervorsticht finde ich ebenfalls eher gut als schlecht, denn dadurch hat es mehr einen Live touch. Mal ehrlich wer will absolut glattgebügelte Songs hören. Meistens wirds dann nämlich eher uninteressant. :)


Tja, die drums....: Die sind wirklich schön dezent und sie passen auch so rein und eigentlich klingts auch so ganz gut. Wenn Du dir die Mühe machen wolltest, wärs sicher was wert. Was ich mir unheimlich gut dazu vorstellen könnte wäre jazzige, etwas vertrakte drums ála Cinematic Orchestra. Die müsste dann natürlich jemand einspielen oder du stückelst sie aus ganz vielen Einzelsamples zusammen. Ich mach das ab und an mal ganz gerne, dass ich einen Drumloop hernehme der so klingt, wie ich mir das vorstelle, dann jeden einzelnen Drumsound und Anschlag rausschneide und neu arrangiere. Damit kann man realistisch klingendes Schlagzeug machen, ist aber auch eine Sauarbeit. Vielleicht mal überlegen... ;) Dadurch könntest du auch das Klangbild noch ein wenig ausgleichen, denn vielleicht sind Höhen im Schehma ein wenig unterrepräsentiert.

Naja, hoffentlich konntest du mit meinen wirren Ausführungen was anfangen. :D
 
@PNFA:
Danke Dir. Tja, die Drums. Ich hätte sie auch gern ein bisschen "jazziger". Mühe machen würde ich mir schon, wenn ich wüsste, daß ich's besser hinkrieg. Sound/Sampletechnisch könnte ich vielleicht noch was machen (auch wenn's ne Sauarbeit wäre), aber beim Drumspiel/Arrangement, wenn es darum geht, welchen Schlag wie stark betonen und um wieviel Ticks verschieben etc., da hab ich leider keinen Schimmer davon. Ist hier denn kein Jazz-Drummer, der sich erbarmen würde :( ?

Grüße
VBA
 
jo, halion version ist besser!
atmosphere gefällt mir...
aber ab 1:30 kommt so ein teil, der macht alles "down"... schade...
aber es geht weiter...
hmmm, der kick will sich nicht einfügen, irgendwie...
aber der rest ist wirklich als filmmusik zu brauchen!
starke atmosphere!
vg
dia
 
Hab mich vor ein paar Monaten glaub ich schon geäußert zu dem Song, ist schon fester Bestandteil meiner [g=114]MP3[/g]-Sammlung - und jetzt noch ein Update: *freu* :)

Also die Stimmung, die durch das jazzige Vibraphon erzeugt wird, ist super wie zuvor. Der Anfang ist m.E. etwas zu lang geraten, d.h. der tiefe Streicher-/Padton hält zu lange, bis es weitergeht...vielleicht sollten Drums und [g=118]Bass[/g] früher (aber dennoch nach und nach) einsetzen.

Tja, zu meinen Lieblingsstellen gehören nach wie vor 01:38 und 02:35. Letztere kam allerdings "damals" besser zur Geltung.

Womit ich mich nicht so richtig anfreunden kann, ist die Muted Wah Guitar, oder was das ist ;)
Der Autowah klingt für mich etwas billig...vielleicht das ganze mit Modulationsrad probieren oder...na ja, neuer Sound klingt jetzt etwas hart :D

Aber alles in allem sehr prima, bis auf ein paar "unausgereifte" Stellen in der Komposition (so ab 2:10) :)

Gruß
Can
 
Merci very much auch Euch beiden ;)

@dia:
gut, daß Du die Halion-Sounds besser findest, war nämlich ne ganz schöne Quälerei mit diesem Software-XXXX :D. Bei all den Vorteilen gegenüber meinem Roland, aber in Sachen Perfomance und Stabilität muss ich einige Abstriche machen. Das "down" ab 1:30 kommt vielleicht durch den tiefen Pad-Ton, mal sehen, wie es ohne klingt.

@Can:
Stimmt, Du warst ein Feedbacker in der Ursprungsversion, und Dein positives [g=94]Feedback[/g] hat zu meiner Motivation beigetragen, jetzt mal an diesem Song weiterzuarbeiten ;).
Dir hat die alte Version besser gefallen? Hm, liegt vielleicht an den Sounds. Das Wahwah-Ding ist ein E-Piano-Sound mit Wahwah-Effekt. Also, ich find's echt coool :D. Allerdings benutze ich das erste mal überhaupt einen Sound mit so einem Effekt, vielleicht deshalb. Hey, falls das hier ein zufällig ein Gitarrist liest, der Lust hätte was Wahwah-mäßiges einzuspielen .....
Unausgereifte Stellen ab 2:10? Das muss ich mir doch nochmal genauer anhören ;).

Grüße
VBA
 
Mir gefällt's gut - obwohl ich solche Glockensounds eigentlich normalerweise gar nicht so gern höre.

Die Drumprogrammiererung ist doch in Ordnung. Oder ist das schon eine neuere Version?

Ich meine, da könnte ruhig noch ein Thema 'rein. Aber als reine Hintergrundmusik ist es so auch schon sehr ordentlich.

Ciao,
Steffen
 
Hi stoman,

Danke für Dein [g=94]Feedback[/g]. Ich hab den Song inzwischen schon in's Voting gestellt, vielleicht zu früh, da sich evtl. ein richtiger Schlagzeuger nochmal daran versucht. Die Drums sind sicher nicht schlecht, aber es steckt in meinen Ohren noch Potential nach oben drin :D.

Grüße
VBA
 

Ähnliche Themen

Virtualex
Antworten
2
Aufrufe
1K
Virtualex
Virtualex
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
moonbooter
Antworten
6
Aufrufe
52K
moonbooter
moonbooter
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
51K
sigale
sigale

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben