sehr tief gestimmte Bariton Gitarre und Gitarrenamp - Gefahr?

  • Ersteller purpendicular
  • Erstellt am
purpendicular

purpendicular

Registriert
08.01.03
Beiträge
908
Reaktionen
0
Punkte
1.218
Hi,

ich habe ne tief gestimmte Bariton [g=422]Gitarre[/g].
Stimmung ist Eb([g=338]Oktave[/g] tiefer)- Eb - Ab - Db - F- Bb

Diese habe ich bisher noch nicht im Proberaum am [g=182]Amp[/g] ausprobiert.

Bevor ich dies mache wollte ich wissen, ob dies bereits Schäden am Speakter verursacht.
Speaker ist ein 1x12.

Mir ist bekannt, daß ein [g=118]Bass[/g] am Git-Speaker Schäden verursacht. Dem [g=182]Amp[/g] dürfte das egal sein..

Wer weiß da genaueres?

mfg
 
Ich spiele Ltd baritone, MHB 400, Stimmung: B-E-A-D-Gb-B, die [g=422]Gitarre[/g] schickt zwar tiefe aber im Gegensatz zu E-Bässen keine "Brachialdonnerfrequenzen" ins Rennen, du kannst deine Axt beruhigt an jeden üblichen Gitarrenamp hängen ;)
 
mache mir deswegen Gedanken, da die tiefste Seite auf E runtergestimmt ist. (Also eine [g=338]Oktave[/g] tiefer als das E einer [g=422]Gitarre[/g])
 
trtozdem kein Problem... der Speaker dürfte keinen Schaden nehmen.
Ich spiel meinen [g=118]Bass[/g] auch über´n Gitarrenamp, ist ja auch um einiges tiefer (glaub ich zumindest ;) ).
Ist bis jetzt noch nichts passiert...
 
da passiert absolut gar nix .. das mit [g=118]bass[/g] an gitarrenamp kaputt gehn stimmt vllt wenn man seinen 5W transen [g=182]amp[/g] voll aufdreht ... ;)

bei normalen amps passiert da absolut gar nix .. weder am [g=182]amp[/g] noch am speaker.

mal zum vergleich: ne bassbox hat in der regel 4x 10" speaker während ne gitarrenbox noch größere speaker hat nämlich 4x 12"
 
Es ist aber nicht die Grösse der Speaker ausschlaggebend sondern die Art deren Aufhängung.
 
Glaub auch dass da nix passieren wird....

Ich bin jetzt auf A gestimmt früher mal auch auf G... Mein [g=182]Amp[/g] braucht das Tuning :)

Für eine Recordingsession habe ich auch mal einen [g=118]Bass[/g] drüber gejagt... Ist auch gegangen ohne bleibende Schäden.

Grüße don_huberto
 
Wenn die Box dadurch kaputt ginge, dann hätte ich es nach exzessivem Octaver-Einsatz bei gehobener Lautstärke merken müssen... ;)
 
spiel´ unter anderem auch ne Stef. Carpender als 7 Saiter auf ADADGHE gestimmt über einen Diezel VH4 das einzige was dabei Gefahr läuft kaputt zu gehen ist mein Trommelfell :)

Gruß Mike
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
M
Antworten
0
Aufrufe
24K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
37K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben