Sehnenscheidenentzündung?

Fabs

Fabs

Registriert
10.03.05
Beiträge
943
Reaktionen
1
Punkte
1.127
Hi all!
Das Thema gabs sicher schon 167823 mal hier, aber bei mir ist es dann doch ein bissl was anderes:

Ich spiele seit ca. 6 Jahren [g=422]Gitarre[/g] und hatte nie Probleme. Seit einer Woche tut mir, an der rechten Hand (also nicht die Greifhand), das Gelenk weh. Das ganze strahlt auf den ganzen Unterarm aus. Am schlimmsten ist es in der Früh (ich bin Student, also ist bei mir Früh eher zu Mittag ;) ) u Abend. Die stechenden Schmerzen hängen irgendwie von keiner bestimmten Bewegung ab. Manchmal tuts weh, wenn ich die Hand beuge, manchmal nicht usw... Seit Beginn dieser Erscheinung habe ich einen Sportverband und schmier regelmäßig mit Dolo-Menthoneurin. Kommenden Montag werde ich auch einen Arzt aufsuchen!

Ich habe nur Angst, dass das irgendwas chronisches ist, da eine Entzündung bis jetzt noch nie aufgetreten ist. Was sagt ihr dazu?

Gesagt sei noch folgendes:
1) Bin vor 3 Wochen umgezogen und wohnte zuvor in einer Wohnung. Da ich dort nicht laut sein durft, spielte ich immer mit der e-[g=422]gitarre[/g] (unverstärkt). Jetzt wohne ich in einem Haus und spiele mehr mit der akustischen [g=422]Gitarre[/g]. Vl. hat es damit etwas zu tun. allerdings kann ich mir das nicht vorstellen!

2) Eig. tut die Hand beim Gitarrespielen nicht weh! Ein bissl spür ichs nur beim Palm muting und wenn man zupft (mit Plek).

3) Hab sonst keine außergewöhnlichen Tätigkeiten gemacht (wie Gewichte heben oder Kampfnasenboren)

lg,
Fabs
 
sehnenscheidenentzündungen (wenn es eine ist) sind ja schon fast was normales bei musikern. obwohl ich persönlich nie eine hatte. als drummer wohlgemerkt. hm? mach ich was falsch oder richtig?

es gibt nur eine antwort darauf. geh zum arzt, möglichst zum sportarzt! wenn du zu lange damit rumläufst riskierst du tatsächlich, dass es chronisch werden kann oder du irgendwas an deiner hand versaust. naja, montag gehst du ja.

ach ja. denk daran. ferndiagnosen gibts nur bei computern. in der medizin sollte man darauf nicht viel geben.

gruß
 
Ja, das sieht schon ein wenig nach einer Entzündung aus, oder wenns
ganz schlimm kommt die Anfänge sich einer hoffentlich nicht verschlimmerten
Arthrose, wenns das ist wirds schwierig.
Fabs ich weiß nicht wie alt Du bist aber ich hab einen Bekannten
da gings schon früh los, auch ein Zeckenstich aus früheren Jahren
wäre wegen der Borrelliose in Erwägung zu ziehen!
Ich hoffe das es nix ist, und gute Besserung! :)
Leo
 
irgendwie witzig. mich plagt genau dasselbe in letzter zeit. kam von einen tag auf den anderen - ganz ohne ankündigung :)
es trifft alles 100% auch auf mich zu, bis auf die tatsache das ich nicht [g=422]gitarre[/g] spiele aber dafür täglich mit der maus beschäftigt bin (schneiden, mischen, usw)
werde am montag auch mal zum arzt gehen weil es doch unangenehm ist, vor allem wenn man in der früh noch als fahrradkurier unterwegs ist
also schauen wir doch mal was rauskommt
schönen tag wünsch ich euch allen noch
 
ich hab, seit ich mein turntable hab und bisschen mit scratchen/cutten angefangen hab, auch immer schmerzen im gelenk; war aber mal bei nem orthopäden und der meinte er findet nix....
 
@fabs

vielliehct hast du eine Muskelzerrung oder die nerven haben sich irgednwie blöd "verknotet".. ich denke das get von selber weg mit der zeit.
 
hoffentlich!
ich geh monat gleich ins krankenhaus. da hat man nämlich alles in einem. ansonsten muss man zur ärtzin gehn, die überweist einen weiter, dann muss man wieder zu irgendeinem röntgen und blablaaa...
eine bekannte von mir ist ärztin. die meinte, sie kennt ein mädchen, dass 10 jahre ohne irgendwas klavier gespielt hat und plötzlich hat sie eine chronische sehnenscheidenentzündung bekommen. das hat sich über die jahre hin entwickelt.
mein vater hat einen freund, der eine sehnenscheidenentzündung hatte und der konnte dann ein jahr lang nicht mehr [g=422]gitarre[/g] spieln :( :(
 
hm...da kann wohl nur der arzt helfen. wünsche auf jeden fall gute besserung.
für den einen oder anderen vielleicht ein interessanter fakt: im spiegel war vor ein paar monaten eine meldung gewesen, die sagte, dass 40% der in deutschland arbeitenden profi-(orchester)-musiker berufsbedingt an chronischen erkrankungen leiden.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
lord-magic
Antworten
20
Aufrufe
1K
lord-magic
lord-magic
L
Antworten
12
Aufrufe
5K
clemenserwe
clemenserwe

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben