Sehe wahrscheinlich wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht...

• Ersteller Ersteller TritonStudio
  • Erstellt am Erstellt am
T

TritonStudio

Reaktionen
0
Hallo Freunde!

Ich hatte kürzlich vor, einen Clap mit Cubase aufzunehmen, den Audio Clip mehrfach zu kopieren und leicht versetzt mit dem ursprünglichen zu verschmelzen.

Jetzt dachte ich mir doch, ich schalte den Snap aus, und verschiebe die Clips ein wenig, lege sie in einer Spur übereinander und benutze dann das Klebe-Werkzeug, um dann alles in einem Clip zu vereinen.

Das Problem ist, dass ich zwar nur noch einen Clip habe, aber der Clap trotzdem nicht versetzt ist. Mir ist allerdings aufgefallen, dass sich am Anfang des Audio Clips einige graue Linien gebildet haben(auch im Sample Editor sichtbar), die den Eindruck erwecken, als wären da mehrere übereinandergestapelt worden. Beim Verschieben ist es aber nur einer.

Die einzige Lösung, die ich für mich jetzt sehe, ist auf 4-5 Spuren mein Clap-Sample zu verteilen, alle leicht zu verschieben und das ganze auf einer neuen Audio Spur zu recorden.

Aber das kann es ja nicht sein. Mir ist klar, dass es anders auch geht.

Ist da etwa irgendwas eingeschaltet, was selbst wenn man den Clip leicht verschoben hat, das ganze beim "verschmelzen" wieder automatisch synchronisiert ?

Zuletzt noch die Frage: Mit welcher Tastenkombi komme ich noch mal an Events heran, die unter anderen liegen ?

Vielen Dank für eure Hilfe.

P.S. Zieh mich jetzt schon mal warm an, weil die "Lösung" bestimmt lächerlich einfach ist... :D

Naja blöder als die Frage, warum ein Mikro nur Mono aufgezeichnet wird, kann es eigentlich nicht sein und da waren die Antworten ja auch ziemlich beherrscht. :D

Schade, über 40 Hits und noch keine Antwort ?

Ist das Problem doch nicht so simpel ? :(

hm, die frage nach der tastenkombination lässt sich von selbst beantworten, irgendwo unter "Datei" im menü von cubase gibts nen menüpunkt zu den tastenbelegungen, kannste auch selbst ändern.

das andere... versteh ich nicht. ^^

Dann geht das wahrscheinlich nicht nur Dir so.

Ich versuche es noch mal klarer auszudrücken:

Ich habe einen Audio-Event/Clip was auch immer.

Von einem Clap, der viermal im [g=253]Takt[/g] abgespielt wird.

Ich möchte den Clap vervielfältigen und leicht versetzt übereinander mischen, dass es sich anhört, als wären es mehrere Claps.

Das habe ich versucht, indem ich die Kopien dieses Audio-Events/Clips aufeinander gelegt habe, und dann mit dem Kleben-Werkzeug vereint habe.

Ergebnis: Es hört sich nicht so an, wie es gedacht ist - es bleibt ein einzelner Clap und die vier Audio Clips sind aber trotzdem eins geworden.

Jedenfalls sieht es für mich so aus, da ich beim verschieben nur noch einen habe.

Vorne am Clip sind aber ein paar Striche, die so aussehen, als wenn da doch was übereinander liegt.

Ansonsten erklärt mir doch einfach, wie Ihr so was macht, wenn Ihr einen z.B. einen Clap so verarbeiten wollt, damit es sich anhört, als wären es mehrere.

Oder anders gefragt: WIE MIXE ICH ZWEI AUDIO CLIPS/EVENTS ZUSAMMEN

Dankeschööön :)

schmeiss es doch einfach auf mehrere spuren und bounce es einmal, wenns fertig ist...
du wirst ja ohnehin unterschiedliche lautstärken bei den einzelnen claps haben wollen, oder?

Also "bouncen" heisst dann praktisch diese mehreren Spuren wieder auf eine aufzeichnen ?! hehe, peinliche Frage. Bin nicht so firm darin.

Das mit den unterschiedlichen Lautstärken ist natürlich ein guter Punkt.

Aber mal grundsätzlich gefragt: Wenn ich diese Clips, egal ob [g=32]Midi[/g] oder Audio übereinander gestapelt habe - wie kann ich dann die drunter liegenden markieren/verschieben/auswählen.

Ohne die da drüber abzubauen.

Mir schwirrt da immer noch im Kopf rum, dass Cubase auf einer Spur immer nur EINEN Audio Clip abspielt. Wär ja auch irgendwie unsinnig, denn man hat ja genug Spuren zur Verfügung und man soll ja auch die Lautstärke der einzelnen Clips beeinflussen können.

Mit dem "kleben" das geht trotzdem nicht.

Aber was wäre denn jetzt, wenn ich einmal bassdrum aufgenommen habe, einmal hihat und einmal clap und ich will daraus einen clip machen.
Da müsste es doch eine "schwuppdiwupp" Funktion geben, mit der man aus mehreren - einen Event erstellen kann...

jo, schwuppdiwupp einfach schnell die betreffenden spuren solo schalten, exportieren und dabei ankreuzen, dass er das gleich wieder als audio-spur importieren soll...