Security Locks für A-Gitarre ??

Bluna

Bluna

Registriert
10.12.02
Beiträge
410
Reaktionen
24
Punkte
572
Hi all,
da ich nun häufiger dazu komme meine Western-[g=422]Gitarre[/g] (Yamaha CPX-15S) live zu spielen, würde ich mir gerne hierfür Security Locks zulegen. Nun ist aber Gurtpin unten an der [g=422]Gitarre[/g] gleichzeitig auch der Klinkenausgang. Geht das also überhaupt an meine CPX Security Locks anzubringen. Und wenn ja, welche kämen da in Frage?... einer davon müsste dann ja theoretisch die Klinkenbuchse ersetzen, was dann auch bedeuten würde, dass man dann auch noch Kabel in der Gitarrre ab- und anlöten müsste, oder?

LG
 
Hmm, also ich (und das ist wie immer sehr subjektiv) würde den Klinkensteckergurthalter (schönes Wort ;-)...) so lassen, da kann der Gurt ja ohnehin kaum rausrutschen wenn das Kabel drin ist. Alternative ist halt wie Du selbst schon sagst neue Buchse einlöten (und neues Loch bohren!) und dann Security-Lock dahin, wird aber imho nicht passen, meine mich erinnern zu können dass die Kombi aus Gurthalter und Buchse von innen mit einer Mutter gekontert wird während die Schallers ja einfach so ins Holz bzw. in den Nato-Korpus geschraubt werden. Ergo würde ich der Einfachheit halber den hinteren so lassen und nur den vorderen durch einen Schaller ersetzen...Grüße aus dem Westerwald, Alex.
 
Kauf dir 'ne Kiste leckeres Bier mit Bügelverschluß und bevor du sie austrinkst, stülpst du diese niedlichen kleinen Gummiringe (die Dichtungen halt) nach dem Gurt über die Pins.

Der Klassiker...funktioniert astrein und hat auch noch Stil.
 
Echt?! Coole Idee ;-)! Werde ich mal antesten...geht das nur mit Ruhrpott-Bier oder kann ich auch Flens nehmen ;-)??
 
Klar geht Flens...hau wech, die Scheiße.
 
pitsieben schrieb: Klar geht Flens...hau wech, die Scheiße.

Vor allem produziert die "Gummivariante" nicht so häßliche Nebengeräusche wie die Security-Locks. An der E-[g=422]Gitarre[/g] egal, bei der Western sieht es anders aus... und billiger ist es auch ;)
 
jo, thx schon mal für die Antworten - nette Idee die Gummilösung :) Bezüglich der normalen Security-Locks entnehme ich jetzt mal dem bereits Gesagtem, dass das bei einer A-[g=422]Gitarre[/g] dann eben einfach nicht geht...

LG
 
Gehen tut's schon, ist halt nur mit ein bisserl Aufwand verbunden und der ein- oder anderen Arbeit am (Holz-)Korpus der [g=422]Gitarre[/g]...musst Du halt selbst entscheiden ob das die richtige Lösung für Dich ist. Bei der Bier-Lösung hat man natürlich noch den angenehmen Nebeneffekt des Rausches (ich würde natürlich den Gummi-Nippel viertelstündlich tauschen, sicher ist sicher, und da trinkt man ja das ein oder andere Bier ;-)...vielleicht gibt's ja auch Bluna mit Bügelverschlüssen ;-)?!
 
Bezüglich der normalen Security-Locks entnehme ich jetzt mal dem bereits Gesagtem, dass das bei einer A-[g=422]Gitarre[/g] dann eben einfach nicht geht...

Na...musst halt schauen, ob's sowas mit Buchse gibt...die, die ich kenne, schließen über dem Gurtpin ab. Der Rest ist Handwerk.
Aber eine Lösung, die mit Bier zu tun hat, ist in jedem Falle vorzuziehen.

*rülps*

Oh...falscher Thread... :pint:
 
Ich würde die Gummivariante wählen, weil es einen positiven Nebeneffekt hat, man hat Bier =)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
25K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben