Sea And Soil (Indie Pop)

yalo

yalo

Reaktionen
0
Hey,
haben heute endlich das erste Lied unserer Demo fertigbekommen. Am Ende hiess es nur noch das Lied oder wir und letztlich haben wir überlebt :)
Der Gesang ist natürlich immer schwer schön hinzubekommen, bei dem Lied hatte ich besondere Schwierigkeiten, v.a. beim Einsingen. Weiss auch nicht, wie euch der angezerrte Vocal-Sound behagt.
Insgesamt finde ich das Ergebnis sehr in Ordnung, weil wir das Lied über Monate hinweg aufgenommen und teilweise halb wieder verworfen haben, bevor eine grobe Struktur stand.
Aufgenommen wurden Gitarre (Mex Strat) und [g=118]Bass[/g] (Alter Squier Prec) direkt in die Firewire Solo und Ableton Live. Gesang mit t.bone SC 450. Beats und Synthies alles auch Live.
Dann lasst mal hören, was ihr so denkt.

Sea And Soil MP3

Hallo,

- laute Hihat Geschmackssache, bewegt das Stück vorwärts auf jeden Fall.
- verzerrte Stimme ist ok, bringt Klarheit die vielleicht sonst fehlen würde
- Ohne Gesang fallen die etwas langweiligen Synthies auf und die Wah-Gitarre (Bei 1:00)
- Danach setzt wieder Gesang ein und ein guter Part kommt, das Herzstück.
- Klingt nach einem Stück, das über lange Zeit entstanden ist - Part kommt auf Part,
aber ausser dem Beat fehlt noch ein gesamtübergreifendes Element...neben [g=118]Bass[/g] und Schlagzeug..
- Gitarre bei 2:18 super
- Schlagzeug könnte ab der dritten Minute noch mehr Variieren.. uah, es hat variiert! :)
- Ohne Verzerrung würde mir das Englisch bestimmt mehr ins Ohr reinstechen..
- "Mandy" -> Intonation gut

Insgesamt ein angenehmes Lied, das manchmal etwas zu programmiert scheint, dann,
wenn die einzelnen Parts sich nicht drängen sondern gemächlich nacheinander auf die Bühne gelatscht kommen und wieder abgehen..

bisbald

idiotique

Hi,
imho passiert ein wenig zu wenig in dem Song. Sowohl Strophe als auch Refrain sind eig immer die selben Zeilen. Da sollte noch ein wenig mehr [g=4]Dynamik[/g] in den Songablauf rein, auch die Gitarren sind, sorry, ein wenig eintönig.
Die Sounds der Gitarren und auch die verzerrte Stimme finde ich dagegen gut, die Drums sind ein wenig dumpf, bis auf die Hihat, die stich ein wenig zu sehr raus.
Grüße
Edgar

hey Danke für die Verbesserungsvorschläge.

- die Stelle mit der glasklaren Gitarre bei 1:00 gefällt mir eigentlich sehr gut. die Synthies sind "billig" ja, im Grunde ist es hammerschwer, was wirklich feines aus kostenlosen VSTis zu zaubern.
- was könnte denn so ein gesamtübergreifendes Instrument sein? ein unauffälliger Synthie? Akkustik-Gitarre? ich weiss nicht, ob das was bringen würde, weil - wie du schon sagst - alles ein bisschen zwanghaft in Form gepresst ist. Vielleicht haben wir ja irgendwann mal die Möglichkeit, es mit besserem Equipment aufzunehmen und es bis dahin so oft live gespielt, dass die Struktur sich ein bisschen Flow zugelegt hat :)
Quote: "Schlagzeug könnte ab der dritten Minute noch mehr Variieren.. uah, es hat variiert! :)"
wie meinst du das? :p sollte noch mehr variieren? Drum Programming gehört bisher nicht zu unseren Stärken jaja 8-/
Quote: "Ohne Verzerrung würde mir das Englisch bestimmt mehr ins Ohr reinstechen.."
also sollten wir ein wenig rausnehmen an Vocal Verzerrung meinst du?

Quote: "Sowohl Strophe als auch Refrain sind eig immer die selben Zeilen"
Du meinst Melodie-technisch oder wie. Der Refrain wird wohl etwas oft wiederholt, weil ich mir eingebildet hab in Modest Mouse Geschwindigkeit zu singen :p

Zum Schluss hat gar niemand was gesagt, wobei das doch der Teil ist, der uns persönlich am besten gefällt hehe. Hört ihr diesen unglaublich geilen Doppelgriff am [g=118]Bass[/g] da, mein Gott hört ihr ihn?! ;)

merci
mr. fogbow

die Stelle mit der glasklaren Gitarre bei 1:00 gefällt mir eigentlich sehr gut. die Synthies sind "billig" ja, im Grunde ist es hammerschwer, was wirklich feines aus kostenlosen VSTis zu zaubern.
Naja, billig, sie klingen eben etwas dünn, vielleicht auch nur zu leise und nicht "gedoppelt" genug, aber die Passage ist so kurz, das ist vernachlässigbar und auch nicht so wichtig.

- was könnte denn so ein gesamtübergreifendes Instrument sein? ein unauffälliger Synthie? Akkustik-Gitarre? ich weiss nicht, ob das was bringen würde, weil - wie du schon sagst - alles ein bisschen zwanghaft in Form gepresst ist.
Im Prinzip bringst du gleich selbst die Antwort, wenn Du das Stück live spielen würdest, wäre es gar nicht möglich die Parts komplett abgehackt zu spielen, die [g=4]Dynamik[/g] und Spielfreude von einem einem Part in den nächsten "rüberschwingen", was red ich da.

Vielleicht haben wir ja irgendwann mal die Möglichkeit, es mit besserem Equipment aufzunehmen und es bis dahin so oft live gespielt, dass die Struktur sich ein bisschen Flow zugelegt hat
Wenn Placebo die die Stücke von Meds live spielen, die sich auf Platte auch etwas zu komputrig anhören, klingt auch alles etwas logischer, siehe oben, äh, also, es gibt weniger Nahtstellen und so..

Quote: "Schlagzeug könnte ab der dritten Minute noch mehr Variieren.. uah, es hat variiert! "
Ich dacht, da würde keine Veränderung mehr kommen und just in dem Moment begann das Schlagzeug sich zu verändern, daher das Uah! :D

Quote: "Ohne Verzerrung würde mir das Englisch bestimmt mehr ins Ohr reinstechen.."
also sollten wir ein wenig rausnehmen an Vocal Verzerrung meinst du?

Ich wollte sagen, dass mir das Englisch mehr unangenehm auffallen würde, wenn die Verzerrung weg wäre, deshalb lass sie drin.

Ich habe gestern noch mehr von dir gehört, aber mir ist ausser:
William Blake: :D und Gitarrenspiel: :D nicht viel eingefallen, deshalb hab ich es gelassen. Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob mir die Stimme 100% gefällt aber das Gitarrenspiel schon.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben