Scrollbalken in php Seite verhindern?

  • Ersteller mittichec
  • Erstellt am
mittichec

mittichec

Registriert
08.04.04
Beiträge
5.476
Reaktionen
28
Punkte
5.877
Hallo nochmal. ich hätte da mal noch ne kleine frage, wahrscheinlich nix großes.
kann ich irgendwie einer php seite sagen, das ich nirgendswo einen scrollbalken haben möchte, und auch die option mit dem mausrad z.b. zu scrollen ausschalten??
ich hab jetzt in der php seite einen [g=85]layer[/g], der soll aber ohne ränder sichtbar zu machen die ganze seite ausfüllen (in der breite) so dass ich den z.b. auf 101% der breite stelle. dann bekomme ich aber am unteren fensterrand einen horizontalen scrollbalken.
die frage: kann ich das ausschalten?
iframes will ich dabei nicht benutzen.

beispiel:

[body]

[div id="nav" style="position:absolute; width:101%; height:53px; z-index:3; top: -1px; left: -2px; background-color: #21454A; [g=85]layer[/g]-background-color: #21454A; border: 1px none #000000;"] [/div]

[/body]
 
warum 101% ?
die ganze breite sind nur 100%.
und ich glaube "[g=85]layer[/g]-background-color" gibt es doch gar nicht... mhhh *amkopfkratz*

kennst du diese seite schon? selfhtml -> SEHR hilfreich! ;)
 
selfhtml habe ich im laufe der letzten jahre schon fast auswendig gelernt :D

wenn ich 100% mache, dann geht der nicht rechts bis ganz an den rand.

ich meine, ich bin kein vollamateur im webseiten programmiern, aber ich war bislang noch nicht in der versuchung, soetwas zu machen, darum weiss ich nicht, mit welchem befehl ich das hinbekomme, was ich haben will.

p.s. "[g=85]layer[/g]-background-color" gibt es, zumindest funktioniert es.

gruß, mitti
 
ok, dass du SO ein coder bist, konnte ich nicht wissen... :D ;)

und wenn du eine DIV-ebene benutzt und du dich nur "dort drinnen" austobst mit deinem content, duerfte doch auch nix passieren... musst dann natuerlich ein fixes layout haben.

was moechtest du denn ganz genau machen, vielleicht gibt mir das ja einen denkanstoss... :?

gruss marco
 
also, ganz genau möchte ich folgendes machen:

du gehst mit deinem browser auf eine internetseite. stell dir die ganze seite schwarz vor und am oberen bildrand befindet sich ein weisser balken, der von GANZ links deines browserfensters bis GANZ rechts geht, so dass er quasi links "reinkommt" und rechts wieder "rausgeht". als diesen weissen balken habe ich jetzt ein div genommen, weil in dieses soll noch eine tabelle mit einem iframe rein.

kann man sich das anhand der beschreibung vorstellen? ich hoffe doch.

p.s. ich bin kein coder, ich bin ein geplagter webseitenersteller der sich jedes blöde neue auftretende problem auf dem weg zu einer ansehnlichen page erst wieder irgendwo erklären lassen muss. :D
habe aber selfhtml schon ausgiebig durchsucht, dort wird das problem immer nur im bezug auf iframes gelöst.

am besten wäre, wenn ich qquasi im body schon sagen kann: nein nmein freund, diese seite hat keine scrollbalken, nirgendwo!
und es wird auch keine geben, so sehr du sie auch haben möchtest.

gruß, mitti
 
Hi,

schau dir mal auf SelfHTML im Syntaxverzeichnis in der CSS Rubrik das Kommando "overflow" an. Damit kann man festlegen, wie sich der Browser verhalten soll, wenn das Element größer als das Elternelement ist. Damit kann man sich auch wunderschön Frames und iFrames sparen, indem man einfach "div" Elemente nimmt. Sehr empfehlenswert. Rülps.
 
Hi Mitti,

warum schreibst Du im "DIV"-Tag nicht einfach
"width:100%; left: 0px;"
oder hab ich Deinen Wunsch missverstanden?

Gruß
 
Grundsätzlich kannst du mit CSS und overflow:hidden die Scrollbalken ausschalten.

Zusätzlich solltest du die Seite fixieren und sowohl bei Body, HTML, FORM, etc. die Scrollbalken verstecken. Das scrollen mit dem Scrollrad kannst du nur bedingt verhindern (bei manchen Browsern gehts immer, bei manchen nur wenn Scrollbar vorhanden).

Ich hab so etwas ähnliches auf der Startseite meiner Homepage www.t-portal.at, kannst dir ja den Source anschauen.

mfg Thomas
 
jetzt hätte ich nur noch diefrage,wie ich einen solchen am unteren rand des browsers platzieren kann. wenn mir das noch einer vielleicht schnell mal sagen könnte??!!

danke euch
mitti
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter
Can
Antworten
3
Aufrufe
14K
Traumwandler
Traumwandler
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
35K
kaikes
K

Neue Antworten


Zurück
Oben