Script? Lehrgang für Sprachbearbeitung von Telefonansagen

  • Ersteller Pokerman
  • Erstellt am
P

Pokerman

Registriert
12.05.07
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo erst mal und Gratulation zu diesem tollen Forum! :)

Ich habe eine spezielle Frage bezüglich Script / Buch / Lehrgang für Sprachbearbeitung.

Ich würde gerne Telefonansagen, Anrufbeantworter, Warteschleifen usw. (mit Musik) für Kunden selbst erstellen.

Bis jetzt war es so, dass die Sprachaufnahmen mit der eigenen Technik aufgenommen und dann zur Unterlegung mit Musik die Datei an die Tonstudios versendet wurde.

Besonders bei Telefonschleifen mit Musik müssen meines Wissens nach gewisse Dinge (Dateiformat, 8 Bit / 16 Bit und entsprechende kHz-Einstellungen, Equalizer-Einstellungen da am Telefon nur bestimmte Bereiche hörbar sind usw.) beachtet werden.

Gibt es speziell dafür Informationen (Webseiten, Script, Bücher)?

Herzlichen Dank und LG
 
ISDN arbeitet mit 8 Bit, 8 kHz. Ein analoger Anschluß ist da nicht beschränkt, da hängt das alles von der Technik ab, auf der die Telefonschleife läuft.
Was am Telefon hörbar ist ist abhängig von der Qualität des Telefons. Als Richtwert würde ich vorschlagen - 100 Hz bis ca. 8 kHz. Das ist nur eine Einschätzung von mir, das kann aber auch hemmungslos optimistisch sein...

Um mehrere Spuren zusammenzufügen brauchst Du ein Programm, das mehrere Audiospuren gleichzeitig wiedergeben und bearbeiten kann. Z.B. einen [g=70]Sequencer[/g] (z.B. Kristal oder Reaper - ein Programm wie Audacity müßte auch gehen).

Die benötigten Informationen, wie der ganze Kram zu bedienen ist, gibt's auf den Seiten der Programme und natürlich hier im Forum - wenn auch nicht unbedingt spezialisiert für Deinen Anwendungsbereich.
 
Pokerman schrieb:
Hallo erst mal und Gratulation zu diesem tollen Forum! :)

Ich habe eine spezielle Frage bezüglich Script / Buch / Lehrgang für Sprachbearbeitung.

Ich würde gerne Telefonansagen, Anrufbeantworter, Warteschleifen usw. (mit Musik) für Kunden selbst erstellen.

Bis jetzt war es so, dass die Sprachaufnahmen mit der eigenen Technik aufgenommen und dann zur Unterlegung mit Musik die Datei an die Tonstudios versendet wurde.

Besonders bei Telefonschleifen mit Musik müssen meines Wissens nach gewisse Dinge (Dateiformat, 8 Bit / 16 Bit und entsprechende kHz-Einstellungen, Equalizer-Einstellungen da am Telefon nur bestimmte Bereiche hörbar sind usw.) beachtet werden.

Gibt es speziell dafür Informationen (Webseiten, Script, Bücher)?

Herzlichen Dank und LG

Hi

was Du beschreibst ist ganz normales tontechnisches Grundwissen und nichts besonderes. Wenn Du noch keine grosse Erfahrung mit dem Thema hast solltest Du Dir mal ne Menge Grundlagen (Recording, Effekte, EQing etc) draufschaffen. Eventuell wäre da das hier interessant.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
4K
Sickfried
Sickfried

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben