Scope 4.5 ADAT KAbel verbindung, was mach ich da falsch?

• Ersteller Ersteller scopic
  • Erstellt am Erstellt am
scopic

scopic

Reaktionen
0
Hallo freunde, bin so ziemlich neu hier, habe den Forum durchgesucht aber nichts treffendes über mein problem gefunde, ich habe hier eine Pulsar Scope 4.5 von Creamware und diese hat [g=131]ADAT[/g] Ins und Outs, habe da noch einen Roland VM3100 Pro Mix Digital Pult wo diese auch [g=131]ADAT[/g] ins und outs hat mit dem ich die SCope karte verbinden möchte damit ich von Cubase 8 Kanal Digital auf einzelne kanäle der Mischpult von 12-20 verlegen kann, ich habe alles mögliche vesucht, die Konfiguration der scope platform ist für mich zu verwirrend, ich weis nicht ob unter uns ein profi ist der sich mit sows auskennt, wäre für jede hilfe sehr dankbar.

In Cubase wird das eingestellt:
unter "[g=77]VST[/g]-Verbindungen"

Einfach mal [F4] drücken...

Welche Spur wohin geht, stellt man in Cubase im INSPECTOR ein.

ja aber sollte man nicht erst den Scope platform dem entsprechend einstellen bevor man cubase startet?

unter F4 ist nur [g=12]asio[/g] scope L-R ein und ausgänge zu sehen, es lässt sich zwar auch auf 8 kanäle oder 24 kanäle umschalten jedoch steht hier nichts von [g=131]ADAT[/g] oder der gleichen!

Cubase Neuling ?
DU musst das dort selbst einstellen.

Klick da mal überall son bissel rum.
Dann wirst Du schon sehen, wie der Hase läuft.

Drücke auf Neuen [g=183]Bus[/g] hinzufügen:
Weiter rechts kannst Du dann eingeben, welche p h y s i k a l i s c h e n Anschlüsse verwendet werden sollen.

Der Gesamte Bereich ist vollkommen frei einstellbar.
Jeder Eingang kann frei benannt werden.
Du musst da nicht zwischen irgendwelchen Presets "umschalten".

Die scope ist doch eine Soundkarte.
Die wird von Cubase angesprochen.
Alles wird in Cubase eingestellt.

hast du ne [g=131]adat[/g] erweiterungskart unter hw in outs.
gibts die überhaupt normal geht da nur creamware eigene sachen dran.
hab aber ne powersampler.

LG Frank

sorry aber wenn ich auf neue [g=183]bus[/g] huinzufügen klicke so kann ich neue kanäle hinzufügen aber hier ist kein scope [g=131]ADAT[/g] kanal 1-8 zu erkennen, also hier stimmt doch etwas nicht, was habe ich davon wenn ich hunderte kanäle auswähle die jedoch nicht als scope [g=131]ADAT[/g] kanaäle sichtbar sind, nichtmal als [g=131]ADAT[/g] kanal geschweige denn Scope^^

hallo frank, also der scope hat doch hinten in der mitte die anschluß für die peitsche der analogen und [g=126]spdif[/g] kanäle, neben dieser eingang für die peitsche Links und rechts der Scope Karte sind doch jeweils 2 [g=131]ADAT[/g] ein und ausgänge allerding von dem ich nicht weis welche in und welche out sind, im Hefts ist diese nicht abgebildet auf der karte kann ich auch nichts erkennen^^

und ein erweiterungskarte, wozu soll diese denn sein, ich habe doch auf der scope karte [g=131]ADAT[/g] in und outs!! und im Roland VM3100PRO auch.

ich bin der meinung das es an der konfiguration der Scope Platfform liegt, diese routing Window ist ziemlich kompliziert, ich weis nicht welche aufstellung ich hier machen sollte, probiere wirklich alles ,jegliche kombinationen, mit [g=131]ADAT[/g] Source, pulsar [g=131]ADAT[/g] Dest usw. kommt kein ton

sorry aber wenn ich auf neue [g=183]bus[/g] huinzufügen klicke so kann ich neue kanäle hinzufügen aber hier ist kein scope [g=131]ADAT[/g] kanal 1-8 zu erkennen, also hier stimmt doch etwas nicht, was habe ich davon wenn ich hunderte kanäle auswähle die jedoch nicht als scope [g=131]ADAT[/g] kanaäle sichtbar sind, nichtmal als [g=131]ADAT[/g] kanal geschweige denn Scope^^

und so sieht diese für mich noch komplizierter routing window vom scope aus, habe es selbst eingstellt da es keinen [g=131]ADAT[/g] preset gibt.

Anhänge

• pulsar scope routing window.gif
    pulsar scope routing window.gif
    106,6 KB · Aufrufe: 272
sieht mans so besser?

Anhänge

59,2 KB · Aufrufe: 313
hallo leute, ich habe ganze nacht evrsucht etwas zu erreichen aber alles fehlanzeige, habe auch die Scope PDF Handbuch schritt für schritt gelesen, bin auch schlau geworden, aber kein ton!!!
Nun mir ist aber etwas aufgefallen und das wollte ich euch mal fragen, undzwar wie auf dem bild zu sehen ist hat der Scope [g=131]ADAT[/g] A in Out und [g=131]ADAT[/g] B In Out, ich habe mal da in diese [g=131]ADAT[/g] Löcher reingeschaut und gesehen das die [g=131]ADAT[/g] OUT A und [g=131]ADAT[/g] OUT B nicht Rot leuchten wie die [g=131]ADAT[/g] In A und [g=131]ADAT[/g] In B leuchten!!! ISt das normal oder ist hier was nicht Aktiv bzw. defekt^^??? an meinem Roland Vm3100 Pro mixer ist der [g=131]ADAT[/g] Out die Leuchtet und die In Leuchtet nicht.?!?!

Anhänge

• ADAT I-O bei Scope.gif
    ADAT I-O bei Scope.gif
    55,8 KB · Aufrufe: 223
fmo schrieb:
Die scope ist doch eine Soundkarte.
Die wird von Cubase angesprochen.
Alles wird in Cubase eingestellt.
Das stimmt so nicht.

Erst mal kurz zu [g=131]ADAT[/g]: Das funktioniert per Lichtleiter. Aus dem Out kommt ein rotes Licht, das ist das Signal, das geht dann in den In. Deshalb leuchtet nur eine Seite.

Jetzt zu Creamware: Du mußt das ASIO2-Modul in der Bitzahl Deiner Wahl laden. Es gibt da Source und Destination: Beide in Dein Projekt packen. Wenn Du jetzt auf die Source doppelklickst, dann öffnet sich ein kleiner Dialog, da kannst Du die Menge der Source- und Destination-Kanäle einstellen. Source sind die Outputbusse von Cubase, Destination sind die Inputs.

In Cubase steht dann allerdings nichts von [g=131]ADAT[/g]. Dort steht Scope 1L, 1R, 2L, 2R, etc... Wohin die Signale aus Cubase dann letzten Endes hinfließen bestimmst Du in der Scopeumgebung. Du schließt das dann natürlich an die [g=131]ADAT[/g] Destinations an. Der letzte Schritt ist dann noch, daß Du das Mischpult und den Rechner synchronisieren mußt. Eins von beiden muß der Master sein, der andere ist der Slave. Ich würde erst mal den PC als Master versuchen.

Hi,
ich weiß nicht, welche Hardware-Karte Du hast. Bei meiner alten Pulsar1-Karte gibt es in der Software nur ein [g=131]Adat[/g]-Modul mit 16 Kanälen. Da [g=131]ADAT[/g] selbst nur 8 übertragen kann, heißt das, daß 1-8 Der Ausgang A und 9-16 der Ausgang B ist. Da bin ich anfangs dürber gestolpert, da ich dachte, ich hätte mein Kabel an A angeschlossen, es war aber B. Vielleicht liegt auch hier der Fehler.

Mach dir doch mal ein Scope-Projekt, in dem Du alle 16 [g=131]ADAT[/g]-Sources an [g=12]ASIO[/g]-Destinations klemmst (wenn Du eins verbunden hast, die Taste 'n' drücken, das geht schneller als alle Strippen einzeln zu ziehen) und umgekehrt. Dann kannst Du in Cubase sehen, wo es zappelt. Alternativ kannst Du in Scope noch den Mixer oder ein Pegelmesser parallel draufklemmen, das gibt auch Übersicht, auf welchen Kanälen Signale anliegen.

Grüße, Gunnar

Trotzdem muss er in Cubase auch noch die entsprechenden Einstellungen vornehmen.
Das macht sich nicht von selbst.

Hallo scopic!

Evtl. ist DIESES

(PLANET Z-FORUM; PulsarFiles->Projects) für Dich auch interessant?

Matthias

hallo leute, danke erstmal für die zahlreichen antworte, also ich habe die Routing windows wie unten zu sehen ist eingerichtet, und das mit dem [g=131]ADAT[/g] A in Outs und [g=131]ADAT[/g] B in Outs habe ich verstanden, also das einer leuchtet und der andere nicht, so ist es auch an meinem digital pult, nun unter diese roting system meldet der cubase sx3 eine fehlermeldung und beschreibt das der [g=12]Asio[/g] driver nicht initialisiert werden könne und schalttet von [g=12]asio[/g] scope driver auf [g=12]Asio[/g] Multimedia driver um was ich ja nicht gebrauchen kann, als ich dann bei einstellungen der cubase diesen versuchte auf [g=12]asio[/g] scope umzuschalten da bekomme ich die meldung das der Pulsar nicht als aktive hardware vorhanden ist und bekomme auch noch die meldung dazu das Cremaware Rec 1 nicht aktiv sei. ich habe auch versucht meine digitalpult als master clock zu benutzen und den pulsar als slave, habe adat A auf 48 khz , und auch mal 44 khz versucht, hier leuctet kein rot oder grün wie es im buch steht, hier leuchtet nur der [g=126]SPDIF[/g] wenn ich drauf klicke auf Rot, die ADATs A oder B leuchten überhaupt nicht, wobei an der karte die ausgänge leuchten. als slave oder auch master kommt kein ton,ich habe da an meinem mischpult einen art RMDB-2 ausgang den ich im Rechner mit eine dazugehörigen PCI karte verbuden habe,wenn ich als soundkarte diese anwähle bei cubase bekomme ich sound zu hören, allerdings nur über diese eingang mit 60ms latzenzzeit ^^ was ja nicht mein ziel ist. also alles in einem komme ich nicht vorran, ich habe auch die pulsar 1 karte und auf version 4.5 updated was treibern angeht.
Kann mir jemand sagen ob diese Routing so richtig eingestellt ist das ich 8 [g=131]ADAT[/g] A ins und 8 [g=131]ADAT[/g] A outs richtig konfiguriert habe ? neben den adats möchte ich auch natürlich die Analog aus und eingänge der Peitsche nutzen können sowohl auch [g=32]midi[/g].?!?!
hier das bild:

Anhänge

• cubase fehlermeldung 4.gif
    cubase fehlermeldung 4.gif
    3,6 KB · Aufrufe: 232
  • cubase fehlermeldung 3.gif
    cubase fehlermeldung 3.gif
    2,7 KB · Aufrufe: 254
  • cubase fehlermeldung 2.gif
    cubase fehlermeldung 2.gif
    2,4 KB · Aufrufe: 194
  • cubase fehlermeldung 1.gif
    cubase fehlermeldung 1.gif
    2 KB · Aufrufe: 238
  • fehlermeldung creamware play-rec 1.gif
    fehlermeldung creamware play-rec 1.gif
    3,3 KB · Aufrufe: 229
    101,2 KB · Aufrufe: 163
    101,2 KB · Aufrufe: 294
  • cubase fehlermeldung 5.gif
    cubase fehlermeldung 5.gif
    19,4 KB · Aufrufe: 245
alles auf englisch^^ guys unter sich aber schwer zu verstehen leider!!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben