schwimmender Boden....???

  • Ersteller AnimusCaptivus
  • Erstellt am
AnimusCaptivus

AnimusCaptivus

Registriert
25.10.05
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
11
hi


schwimmender Boden...?...Wie kann ich mir das vorstellen....wie wird er gebaut

und was brauch ich dafür?



Gruss

A.C.
 
ein "floating floor" oder gar ein ganzer "floating room" dient in der studiowelt meisst dazu den [g=107]schall[/g] nach aussen hin zu daemmen, bzw komplett zu isolieren.

der oben gennante link beschreibt eher die verwendung eines floating floors in "normalen" raeumen...im studio sind solche frei schwingenden boeden meisst aus materialien mit einer sehr hohen masse und dichte gemacht, zb. beton um die tiefen frequenzen zu daemmen. ganz wichtig dabei das dieser "zweite" boden keine direkte verbindung zum eigentlichem raumboden haben draf, er muss also entkoppelt werden.

um mal eine uebersicht zu bekommen was da kostet kann ich dir folgendes sagen...ein freund von mir hat das in einem ca 40m2 raum gemacht...kostenpunkt ca 20000$
 
Eisberg schrieb:
ganz wichtig dabei das dieser "zweite" boden keine direkte verbindung zum eigentlichem raumboden haben draf, er muss also entkoppelt werden.
Aha!
Und wie ?? :D
 



91.gif


stell dir vor das diese weisse schicht mit den queerstreifen aus beton und etwas dicker ist
 
So gesehen ist dann jeder Fußboden in einem modernen Wohnhaus
"akustisch entkoppelt". (sieht kaum anders aus)

Ich kenne das aus dem Amateurbereich.
Da ruht der komplette Raum auf flach liegenden Autoreifen.
( bezahlbare Variante ohne Beton )
 
Da ruht der komplette Raum auf flach liegenden Autoreifen. (bezahlbare Variante ohne Beton)

fuer die tiefen frequenzen kommst du um die masse von beton nicht rum...und der schwimmende betonboden muss massiv sein, also keine einzelnen beton platten sondern ein aus einem stueck gegossener boden...was evtl auch noch gehen wuerde waer kies oder sand. das einzige was frequenzen im bassbereich abschirmen kann ist solide masse, masse und nochmals masse...verbunden mit entkopplung
 
Ich danke euch erstmal für eure Antworten.


Aber wie ist das dann bei Schallschutzkabinen aus dem Hause Studiobox oder
Soundblocker.Die sehen mir nicht so aus ,als wäre da Beton drin.
Weiß jemand ,wie dort der Boden aufgebaut ist???


Und was anderes :Wenn ich den Boden meines Raumes auf Autoreifen stelle, und ihn dazu noch möglichst massiv baue ( also den Boden ) bringt das dann was?




Danke schonmal ihm voraus

A.C.
 
Und: in jedem Haus ist (oder sollte) tatsächlich der (Roh-)Boden so gebaut sein, das er die Wände am Rand nicht berührt-damit vom Boden keine Körperschallübertragung auf die Wände erfolgt. -> "schwimmender Estrich" :D
 
AnimusCaptivus schrieb:
Und was anderes :Wenn ich den Boden meines Raumes auf Autoreifen stelle, und ihn dazu noch möglichst massiv baue ( also den Boden ) bringt das dann was?

Ich würde gerne behaupten JA.
Aber ich habe selbst sowas noch nicht gesehen.
Für mich ist es plausibel.
Ich habe vor Jahren mal einen Erfahrungsbericht darüber gelesen/gehört.
(nix Internet)

Das mit der MASSE ist natürlich auch wichtig.
Nicht jeder möchte gerne in einer Mietwohnung die BETONPUMPE anrücken lassen. :D
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben