Schwierige Aufgabe gut gelöst?

MIK

MIK

Reaktionen
13
Hallo Freunde,

meine Sängerin wollte unbedingt eine Ballade aufnehmen und hat dabei sehr klare Vorstellungen, wie das klingen muss, welche Instrumente wo kommen usw ;)

Also sind wir hingesessen und haben mal aufgenommen. Problem war, dass das, was dabei entstanden ist, ne ziemliche Soundsuppe gewesen ist und zwar deutlich schlimmer, als das üblich der Fall ist :roll:

Naja, nun habe ich mal das Playback gemixt und versucht das maximale dabei rauszuholen :D

Bitte hört mal rein, ob das soundmäßig so lassen kann (Frequenztrennung, Hallräume usw)

Gesang fehlt natürlich noch, den recorden wir nächste Woche......

Gruß

MIK

BalladePlayback

Ach ja, wäre echt toll, wenn zur Abwechslung mal reichlich [g=94]Feedback[/g] kommen würde, ich möchte den Song gerne gut für sie mischen und da kann ich jede Anregung gut gebrauchen.... :D

sei mir nich böse, aber bei einem Dipl.-Ing.(FH) kann ich mir den kommentar nicht verkneifen:

MIK schrieb:
Also sind wir hingesessen und haben mal aufgenommen.

fällt dir was auf? ;) :D
ich unterstelle mal nur einen tippfehler im schreibrausch. :D

absonsten zum song, entwurf klingt gut, aber irgendwie pumpt es zu sehr. wo hast du wie kompressoren angewandt? und es klingt irgendwie sehr dünn/pappig, leicht mittenlastig. liste doch mal auf wie du rangegangen bist.

Moin!

Spontane Kritikpunkte, nach Instrumenten:

Die [g=422]Gitarre[/g] am Anfang klingt nicht so toll... irgendwie so sehr "spitz".
Wie hast du die aufgenommen?

Klavier find ich vom Klang sehr passend, würde mir da vielleicht noch mehr Variation wünschen, aber passt gut dazu.

Streicher könnten sich manchmal noch ein wenig mehr abheben (möglicherweise auch mal ne Solo-Violine?)

Den verzerrten Gitarren-Sound find ich ganz gut, ich find den auch ein bisschen zu "künstlich" und bei den tiefen Akkorden habe ich das Gefühl, zumindest auf meinen Boxen, dass es etwas matscht?!

Der [g=118]Bass[/g] könnte noch ein wenig mehr Tiefbass vertragen ;)

Sollen die Drums so bleiben, oder werden die nochmal eingespielt?
Für meinen Geschmack setzen die etwas zu spät ein.
Ich würd die auch vom Sound noch ändern, Hihat klingt blöd, die [g=149]Snare[/g] zu dumpf, der Bombast-[g=108]Hall[/g] gefällt mir aber. Toms auch zu dumpf, Becken recht ok.

So, das kam jetzt sehr negativ rüber, ist aber nicht so gemeint,
mir gefällt das Stück sehr gut, kann mir gut Gesang dazu vorstellen :)

LG Marcel

Ja moin...

ich schließ mich da mal an...

Die [g=422]Gitarre[/g] am Anfang find ich so hart, das passt für meinen geschmack nich zum rest des ganzen... und da knistert was.

streicher und klavier: goil -> s.o. =)

Die verzerrte [g=422]Gitarre[/g]... der erste Ton. Ist der so ganz richtig? Der kommt mir n bißchen daneben vor, oder unsauber gespielt, kann das sein?

Zu den Drums:
Die [g=149]Snare[/g] find ich grausig von Sound, so dumpf und weiß auch nich... definitiv nicht mein ding.

öhm joa... das wärs auch erstmal glaub ich =) ich freu mich auf ne version MIT gesang ;)

swazzey

edit: vergessen: insgesamt ne schöne nummer =) ...soll ja nich so negativ aussehen ;)

Hi,

mir ist die AGitarre etwas zu "quäkig", klingt unnatürlich, das Piano ist recht klimperig...

...bevor ich mehr dummschwätze, versuche ich es mal auf den Punkt zu bringen:

Mir klingt es etwas zu künstlich/unnatürlich.
Die Drums unterstützen meinen Eindruck da noch, die klingen wie'n Eimer.

Da geht ne Menge mehr bzw. ich würde es völlig anders machen. Was aber nicht heissen soll, dass es dann besser klingen würde ;)

Stefan

Du solltest zunächst erstmal keine so starke Kompression einsetzen.
Bei so wenigen Instrumenten ist das noch garnicht nötig.
Wenn der Gesang dann aufgenommen ist, musst Du sowieso alles nochmal
komplett neu mixen.