Schutz/Handling von Arrangement für Sänger bei größerem Label

• Ersteller spiderfingers
  • Erstellt am
S

spiderfingers

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe momentan folgende Situation: Ich bin zusammen mit ein paar Studienkollegen in die Band von einem Künstler geraten, der diesen Sommer mit seiner ersten Single kurze Zeit in den deutschen Charts war und momentan bei einem Major Label ist.

Die Deadline zur Einreichung von ein paar Vorschlägen für die zweite Single rückt immer näher. Neben computerproduzierten Tracks möchte der Produzent/Manager dieses Sängers auch Bandsongs mit eigenen Arrangements haben. Jedenfalls habe ich zusammen mit einem Bandkollegen einen Song anhand einer schlecht vorproduzierten Version von Grund auf neu arrangiert (u.a. komplett neue Harmonien, anderer Stil, dramaturgischer Verlauf, markante Phrasen in den Harmonieinstrumenten) und sehe bei ihm das größte Potential unter den Single-Kandidaten.

Unabhängig, ob das eine Single wird oder nicht, würde mich interessieren, was unsere finanziellen und rechtlichen Ansprüche sind, wie wir diese schützen können und wie das in der Regel gehandhabt wird.

Ich bedanke mich schon mal für jeden hilfreichen Beitrag!

...Jedenfalls habe ich zusammen mit einem Bandkollegen einen Song anhand einer schlecht vorproduzierten Version von Grund auf neu arrangiert (u.a. komplett neue Harmonien, anderer Stil, dramaturgischer Verlauf, markante Phrasen in den Harmonieinstrumenten) und sehe bei ihm das größte Potential unter den Single-Kandidaten...
Zwei Fragen zum besserem Verständnis:

Der besagte, neu aufpolierte Song stammt aus dem Fundus des "One-Hit-Künstlers" oder (auch bereits in der "schlecht vorproduzierten" Version) von Dir und Deinen Studienkollegen?

Und wer ist der Bandkollege, mit dem Du das Stück aufgemöbelt hast - einer von Deinen Kommilitonen oder einer aus dem Band-Altbestand jenes Major-Künstlers?

Der Song in der neu aufpolierten Form stammt vom One-Hit-Künstler (Melodie/Text), alles andere, was die Instrumentalisten spielen, vom Bandkollegen und mir.
In der alten Form vom One-Hit-Künstler und seinem Kumpel.
Mein Hauptfachdozent hat mich mittlerweile auch so weit aufgeklärt, dass dieses Arrangement nach meiner Beschreibung möglicherweise auch kompositorische Elemente enthält, da das gegebene Material nicht nur bearbeitet wurde, sondern auch persönliches geistiges Gut miteingeflossen ist.

Der Bandkollege ist dabei gleichzeitig ein Kommilitone und ungefähr zum gleichen Zeitpunkt wie alle anderen Bandmitglieder mit mir kürzlich in die Band gekommen. Es gibt keine Alt-Band.

lässt sich eigentlich relativ einfach aufdröseln:

textgema geht an den künstler
musik aufteilen: vom künstler stammt die melodie (neudeutsch: topline). wichtiges element, wird von musikern gerne unterschätzt, ich kenne viele die denken, weil das instrumental von ihnen ist, ist die musik von ihnen - "der hat da ja nur draufgesungen". tatsächlich sind aber toplines extrem wichtiger bestandteil und deswegen ganz klar gema-relevant. wie zwischen instrumental und topline gewichtet wird kommt auf den einzelfall an, je nachdem wie elementar wichtig letztere sind (bei clubmusik mit paar vocalschnipseln drüber - eher unwichtig, bei traditioneller popmusik/songwriting - sehr wichtig), und da widerum müsst ihr dann abwägen, wie sehr ihr das original geändert habt. kann man natürlich aus der ferne nicht beurteilen. auch zu bedenken ist dass es immer leichter ist, ein bestehendes songgerüst zu modifizieren als eins aus dem nichts zu schaffen, nicht umsonst gibts die begriffe komposition und arrangement - nur ist halt der übergang zwischen den beiden mehr oder weniger fliessend.

würds mal mangels kenntnis des titels zusammenfassen als "sollte nen teil der musik-gema geben, aber wahrscheinlich einen kleineren als ihr euch vielleicht erhofft hättet".

Danke für die Antwort. Das was wirklich hilfreich!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben