Schrott-Hop (oder Hip-Flop?): "Fehler im System" nächste Version!

• Ersteller HenningW
  • Erstellt am
HenningW

HenningW

Reaktionen
1
Hallo,

zunächst mal möchte ich mich bei Mehmet bedanken, daß er das hier möglich macht! Ich wollte mir nämlich aufgrund des letzten negativen Feedbacks reiflich überlegen, ob ich den "MC" Systemkritiker mit "Fehler im System" jemals wieder hier reinstelle. Aber Mehmets Songs haben mir die Augen geöffnet: So schlimm kann es niemals werden!

Solange die Erinnerung an seine "Lieder" also noch frisch ist, schnell mal rein hier mit dem Ding. Zum Vergleich habe ich auch noch die alte Version draufgelassen.

neue Version (4:26)
alte Version (3:41)

Ich hab es musikalisch etwas mehr ausgeschmückt und mal ein bißchen mit Effekten rumgespielt. Mein "Flow" ist zwar nach wie vor anfängerlike, aber es hat sich zur letzten Version doch gebessert, insbesondere, weil ich das Tempo um 5 [g=45]bpm[/g] zurückgefahren habe. Naja...ein paar Synchronisations-Unstimmigkeiten bezüglich der einzelnen Teile sind auch noch drin, aber muß ja eh nochmal neu aufgenommen werden.

Bitte sagt mir nicht wieder, daß es nach Bontempi oder "Kinder-Casio-Hiphop-Preset" klingt. Ich habe leider nur mein Keyboard mit seinen 128 meist beschissen klingenden Sounds, und das schon seit 12 Jahren - vermutlich hab ich mich längst daran gewöhnt (Preisfrage: Wie habe ich die "Explosion" gegen Ende des Songs erzeugt?). Bisher hab ich nur Audiospuren aufgenommen, aber mein Keyboard ist [g=32]midi[/g]-tauglich, es sollte also kein Problem sein, über den Sequenzer zu spielen. Nur hat meine Soundkarte keine eigene [g=32]Midi[/g]-Ausgabe, ich müßte den GM-Synthesizer von Microschrott verwenden - der ja bekanntlich Schrott ist. Gibt es denn irgendwo Freeware (oder erschwingliche Normal-Software), die ich für diesen Zweck einsetzen könnte?

Schon mal danke im voraus für euer [g=94]Feedback[/g] und eure Hilfe.

Gruß Henning

beat ist geil... ne oktave tiefer und es wär was für gangstah rap ;-)
naja rap ist ohne elan und klingt völlig nach anfänger...
lass jemand anderes rappen! klingt so als ob keine ideen da waren und einfach irgendwas geschrieben wurde!

Viel besser Henning!!

MfG

BLind

PS:Der Rap ist leider immernoch total unpassend!

hey henning,

Ich wollte mir nämlich aufgrund des letzten negativen Feedbacks reiflich überlegen, ob ich den "MC" Systemkritiker mit "Fehler im System" jemals wieder hier reinstelle.

okay, negatives [g=94]feedback[/g] ist nie toll, aber man sollte es eher als anreiz verstehen und sich nicht davon demotivieren lassen...

Aber Mehmets Songs haben mir die Augen geöffnet: So schlimm kann es niemals werden!

stümmt schon, aber das will nichts heißen :-D

man muß auf jeden fall honorieren, daß du dir mühe gegeben hast, den track zu verbessern... aber diese schröcklichen scratch-samples sind immer noch drin (wenn auch etwas mehr im hintergrund) muß ich mit entsetzen feststellen...

ich finds aber auch besser als die erste version und dir scheint ja wirklich daran gelegen, dich weiterzuentwickeln...

Bisher hab ich nur Audiospuren aufgenommen, aber mein Keyboard ist [g=32]midi[/g]-tauglich, es sollte also kein Problem sein, über den Sequenzer zu spielen. Nur hat meine Soundkarte keine eigene [g=32]Midi[/g]-Ausgabe, ich müßte den GM-Synthesizer von Microschrott verwenden - der ja bekanntlich Schrott ist. Gibt es denn irgendwo Freeware (oder erschwingliche Normal-Software), die ich für diesen Zweck einsetzen könnte?

hast du denn einen sequenzer? natürlich gibt es (relativ) günstige vstis, die sicher besser klingen als dein uralt-keyboard... und ein paar vernünftige drum-samples wären wohl auch nicht verkehrt... die gibts auch teilweise umsonst im netz. kannst ja mal die suchmaschine hier bemühen oder notfalls einen neuen thread eröffnen.

grüße

nicht schlecht, hört euch doch mal als Vergleich Sido an!

Hallo,

erst mal danke für die Feedbacks.

ibaxx schrieb:
beat ist geil... ne oktave tiefer und es wär was für gangstah rap
naja rap ist ohne elan und klingt völlig nach anfänger...
lass jemand anderes rappen! klingt so als ob keine ideen da waren und einfach irgendwas geschrieben wurde!

Das wär ne gute Idee, wenn sich jemand anderes mal an diesem "Rap" versuchen würde - damit mal wirklich einer draus wird. Zufällig kenn ich grad keinen, der das übernehmen könnte :-(

Ich hab einfach drauflosgeschrieben, allerdings ohne Ahnung von aktuellem Hip-Hop zu haben. Sowas Eintöniges kommt heutzutage wohl eher nicht mehr an, selbst wenn es jemand anderes rappen würde. Für diesen Song ist es wohl zu spät, aber beim nächsten werde ich auf jeden Fall versuchen, das zu berücksichtigen.

soundanders schrieb:
okay, negatives [g=94]feedback[/g] ist nie toll, aber man sollte es eher als anreiz verstehen und sich nicht davon demotivieren lassen...

Mache ich im Prinzip auch nicht. Ich arbeite an dem Song weiter (und andere sind in Planung), unabhängig von allen Feedbacks. Ich schätze mal, ich hab das auch eher verwechselt, ihr habt mir eine neutrale musikalische Einschätzung gegeben, ich wollte aber eine Meinung zu der Botschaft haben, die ich mit dem Song vermitteln will, weil mir diese "Sache" sehr wichtig ist.

Die "Explosion" und die "Scratches" werde ich auf jeden Fall noch gegen echte Geräusche austauschen. Den Knall besorge ich mir von irgendeinem Video, beim Entfernen eines Schrankes habe ich gestern die einzige in meinem Besitz befindliche [g=66]Schallplatte[/g] wiedergefunden, das werden dann die Scratches. Die frühe Musik der Beatles eignet sich zwar nicht unbedingt für sowas, aber es klingt garantiert besser als der künstliche Keyboardton. Soundsampling-Beschaffung auf billigste Art, doch das ist besser als gar nix. Aber das wird wohl erst mit der nächsten Version kommen :)

dir scheint ja wirklich daran gelegen, dich weiterzuentwickeln...

Ich habe keine andere Wahl! Vor ein paar Wochen hab ich hier über das [g=94]Feedback[/g]-Forum einen Track von P.Koss und Mista Modo gehört, der sich auch in gewisser Weise mit diesem Thema befaßte. Für mich war das kurz darauf der Auslöser, als alter Knopp von 33 noch mit Hip-Hop anzufangen...oder es zumindest zu versuchen. Denn diese Musik scheint mir plötzlich ungeahnte Möglichkeiten zu eröffnen: Während ich als Pop-Rock-Schlager-Fuzzie quasi nur in der Lage bin, über Liebe zu schreiben, ist es bei meinem "Hip-Hop" genau umgekehrt. Hier kann ich nur über alles andere Songs machen.

Zur Zeit kommt mir fast täglich eine neue Songidee. Vor ein paar Tagen traf ich hier im Haus einen Mitarbeiter meiner Ex-Firma - und der Songtitel "Die Abrechnung" sowie einige Zeilen kamen mir nahezu augenblicklich in den Sinn. Ich hörte im HR-Radio zwei schöne Songs von fischchopf, in denen er auf schwyzerdütsch rappt...was mich dazu anregte, mal einen saarländischen "Rap" zu machen (das wird sicher lustig - Heinz Becker tries to go Eminem, but he doesn't make it :-D ). Und alleine das Thema "Fehler im System" läßt sich so vielschichtig ausleuchten, daß es Material für etliche Songs hergibt.

Eigentlich brodelt es unter meine Oberfläche, und eine Menge Texte wollen mit Vehemenz hervorbrechen. Das war auch noch nie mein Problem, aber dazu gehören auch noch die musikalische Umsetzung (das geht einigermassen, obwohl ich für 28 Jahre Tastenerfahrung echt beschissen spiele, da ich zu lange Pausen machte, außerdem zu faul war sowie mit zwei linken Händen und zehn Wurstfingern gesegnet bin), und natürlich die stimmliche (wenn mein "Rap" schon so schlimm ist, was werdet ihr erst zu meiner "Sing"-Stimme sagen, wenn ihr die mal hört - es klingt wie ein verschnupfter Waschbär, der in einen Blecheimer singt). Aus diesen Gründen konnte ich keinen meiner Songs jemals so umsetzen, wie ich es gerne gemacht hätte. Aber damit muß ich irgendwie klar kommen...und werde es auch, denn ich mache diese Songs, das ist schon beschlossene Sache. Ich kann gar nicht anders, der Virus hat mich bereits infiziert. Mit keiner anderen Art der Musik kann man so gut Botschaften vermitteln.

Damit nicht nur ich selbst, sondern auch andere diese Lieder vielleicht einmal gerne hören wollen, bleibt also die Frage, wie man rappen lernt. Oder lernen könnte...ob ichs am Ende wirklich kann, wage ich zu bezweifeln. Gibt es da spezielle Übungen, die man durchführen kann, um den Flow zu trainieren? Vielleicht hat ja auch ein guter Rapper mal Lust, sich am "Fehler im System" zu versuchen und mir zu zeigen, wie es klingen könnte, damit ich da mal nen Anhaltspunkt bekomme.

hast du denn einen sequenzer? natürlich gibt es (relativ) günstige vstis, die sicher besser klingen als dein uralt-keyboard... und ein paar vernünftige drum-samples wären wohl auch nicht verkehrt... die gibts auch teilweise umsonst im netz. kannst ja mal die suchmaschine hier bemühen oder notfalls einen neuen thread eröffnen.

Hoffentlich hab ich da jetzt nix verwechselt...unter einem Sequenzer verstehe ich das Programm, das die Spuren aufnimmt...oder ist das falsch? Das übernimmt bei mir Data Becker Musikcenter V (Original von Digital Sound Planet). Mit dem kann ich auch [g=32]Midi[/g] aufnehmen...ich brauch halt nur etwas fürs Abspielen, also irgendwas, das im [g=32]Midi[/g]-Fenster bei den [g=32]Midi[/g]-IN und -OUT-Geräten erscheint. Den GM-Synthie à la Microsoft kenne ich noch von einem früheren Kurzversuch, den möchte ich dann lieber doch nicht benutzen, verglichen damit klingen selbst die O-Töne meines Keyboards himmlisch.

Was ist genau ist ein [g=89]VSTI[/g]? Der Begriff taucht hier öfter auf, ist das ein Instrumentensetting, welches dann bei den [g=32]Midi[/g]-Geräten zur Verfügung steht? Wenn ja, dann ist es ja genau das, was ich brauche.

Args...so ist das bei mir mit dem Texten. Es sprudelt und sprudelt...auch im Forum, jetzt hab ich euch ewig lang zugetextet. Danke für eure Geduld, wenn ihr trotzdem bis hierher durchgehalten habt. ;-)

Gruß Henning

hi,

Während ich als Pop-Rock-Schlager-Fuzzie quasi nur in der Lage bin, über Liebe zu schreiben

na, es gab doch mal so ein lied von udo jürgens... in unserem ehrenwerten haus... den titel weiß ich leider nicht (es sei denn er heißt "in unserem ehrenwerten haus"); das war gesellschaftskritisch. schlagertexte müssen also nicht automatisch von liebe handeln.

Was ist genau ist ein [g=89]VSTI[/g]?

wenn du auf ein blaues wort klickst, erscheint dazu eine definition...

Data Becker Musikcenter V

hm, keine ahnung, ob das [g=77]vst[/g] kann... hab ich noch nie was von g-hört

greets

@Henning Okay...du gibst dir Mühe..das hört man. Ich denke aber im Hip Hop geht es viel um Authenzität im Sinne von verwurzelt sein mit dem Lebensstil. Für dich mag deine Musik ein Ventil und eine Aufgabe sein, aber wenn du auf Hörerschaften aus dem Hip-Hop Bereich hoffst glaub ich nicht, dass du erfolgreich sein wirst. Ich würde da ziemlich vorsichtig sein.. überdenke das was du tust, bevor dir die Reaktionen darauf zu nahe gehen.

Also nach 10 Jahren am Mic kann ich nur sagen das
der Rap mega übel abschiss ist. Und dabei habe ich nur
die ersten 8 Zeilen mir rein getan. Mehr konnt ich mir nicht antun.

Son scheiß geht garnicht - schlecht für Rap

aber der Beat geht kriegt ne 3 +

Trotzdem weiter machen üben und üben und üben

www.dienknappschaft.de

sgehöööööööööööört

yo Man Henning... Deine Stimme klingt nicht attraktiv! Fehlt dir Selbstvertrauen? Der Text ist inhaltlich sehr gut!

Im Vergleich zu den anderen Rappern die Flown können besitzt du etwas, was man bei denen Vergeblich zu suchen scheint! Sinn im Text...

Mach unbedingt weiter!

henningw :
Das wär ne gute Idee, wenn sich jemand anderes mal an diesem "Rap" versuchen würde - damit mal wirklich einer draus wird. Zufällig kenn ich grad keinen, der das übernehmen könnte
wenn jemand anderes den text rappt ist es kein rap mehr, dann ist es so sehr pop wie die preluders! texte für andere schreiben, gibt es im rap nicht!

dave1978 schrieb:
Ich denke aber im Hip Hop geht es viel um Authenzität im Sinne von verwurzelt sein mit dem Lebensstil. Für dich mag deine Musik ein Ventil und eine Aufgabe sein, aber wenn du auf Hörerschaften aus dem Hip-Hop Bereich hoffst glaub ich nicht, dass du erfolgreich sein wirst. Ich würde da ziemlich vorsichtig sein.. überdenke das was du tust, bevor dir die Reaktionen darauf zu nahe gehen.

Tobiderfette schrieb:
Son scheiß geht garnicht - schlecht für Rap

Danke. Jetzt hab ichs endlich kapiert - man kann nicht in der Szene mit seiner Musik ankommen, wenn man ihr überhaupt nicht angehört. Hätte ich mir ja auch mal denken können. Der Szene angehören möchte ich auch nicht, und das geht bei mir auch gar nicht. Da spricht so ziemlich alles dagegen, was mir einfällt: ich wohne eher ländlich, ich bin für Hip-Hop-Verhältnisse ein Opa, ich gehe nicht auf entsprechende Jams oder Discos (und auch sonst nirgendwo hin), ich trage ganz normale Hosen, bei denen die Gesäßtasche sich auch tatsächlich noch am Gesäß befindet und weigere mich standhaft, Mützen aufzusetzen, die an Nachttischlampen erinnern, ich hasse es, andere in einem Song persönlich runterzumachen, meine Texte werden zu mindestens 90% politisch sein, flowen kann ich natürlich auch nicht und werde es wohl nie lernen.

Hab ich noch was vergessen? Bestimmt. Aber das sind mehr als genug Gründe, warum man meine Werke nicht als Hip-Hop bezeichnen kann. Das bedeutet für mich lediglich, daß ich mir eine andere Bezeichnung und Zielgruppe dafür suchen muß. Nur aufhören damit kann und werde ich niemals...es gibt nur den Sprechgesang, wenn man soviel sagen will.

Ein "normales" Lied mit einer solchen Textmenge würde bei mir 15 Minuten oder länger dauern - wer möchte sich das anhören? Die Alternative wäre, den Text derart zu komprimieren, daß nur noch ein Bruchteil davon übrig bliebe. Das kann ich vielleicht bei einem Lovesong, aber nie bei einem politischen Text. Wenn das überhaupt klappt, wäre der Text dann so verstümmelt und komplex, daß er mir nicht mehr gefallen würde. Ich wollte mal ein Buch über dieses Thema schreiben...vermutlich muß man mein "Textsystem" noch extra totschlagen, wenn ich schon lange hinüber bin.

Also nach 10 Jahren am Mic kann ich nur sagen das
der Rap mega übel abschiss ist.

Bin ja auch kein Wunderkind. Das wäre ich nämlich, würde sich mein "Rap" nach einer Woche (!) schon professionell anhören. Ich hab das vorher noch nie im Leben gemacht, noch nicht mal daran gedacht oder es intensiv gehört. Von der Zeit, in denen die Fanta4 ihre Tophits hatten, einmal abgesehen - da hatte ich sogar mal ne CD von. Doch das ist ewig her, und ansonsten, wenn halt zufällig mal was im Radio oder Fernsehen lief. Aber in Zukunft werde ich garantiert noch viel Gelegenheit zum Üben bekommen :-D

yo Man Henning... Deine Stimme klingt nicht attraktiv! Fehlt dir Selbstvertrauen? Der Text ist inhaltlich sehr gut! Im Vergleich zu den anderen Rappern die Flown können besitzt du etwas, was man bei denen Vergeblich zu suchen scheint! Sinn im Text...Mach unbedingt weiter!

Danke! Ich muß und werde weitermachen - es ist wie ein innerer Zwang. Die nächsten Texte warten schon darauf, daß ich sie herauslasse. Diesmal werde ich mir aber etwas mehr Zeit lassen als nur die 5-6 Stunden, die ich auf diesen Text verwendet habe (eigentlich merkt man ihm das auch an).

Leider ist meine Stimme scheiße...in so ziemlich jeder Hinsicht. Vielleicht wird es ja durch fortwährende Übung, die im Zuge der Aufnahmen ja automatisch kommt, irgendwann mal ein bißchen besser. Aber seit dem Stimmbruch hat sich das eigentlich erledigt damit.

Danke an alle für die Feedbacks und die Mithilfe, meine Richtung zu finden. In ca. 2 Wochen dürfte es eine Final-Version von dem Track geben, die ich dann auch ins Songvoting stellen will. Hoffentlich bessert sich mein Sprechgesang bis dahin noch ein wenig.

Gruß Henning

Yo man henning!!!
ich habe deinen track jetzt schon mehreren leuten gezeigt und sie gefragt, was sie davon halten.
Die meisten meinen, dass der text hammer geil wäre, was ich im übrigen nur bestätigen kann!!!
Jedoch solltest du wirkich ein bischen an deinem
style feilen!!!
sorry, wenn ich diz jetzt sage, aba man schläft fast ein, weil du viel zu monoton rapst!!!
ich würd sage, du solltest halt noch ne weile üben, aber dann hauts auf jeden fall hin!!!
WEITER SO!!!!!!!
gruß BeeGist
Blind schrieb:
Viel besser Henning!!

MfG

BLind

PS:Der Rap ist leider immernoch total unpassend![/quote]