Schrilles Pfeifen auf meinen Nahfeld-Monitore

Soniyx

Soniyx

Reaktionen
1
Hey Community,

hab seit kurzem ein Problem mit meinen Nahfeld-Monitoren. Sobald ich diese an meinen PC anschließe produzieren sie ein relativ leises aber gut hörbares unregelmäßiges Pfeifen und knacken. Die Monitore kann ich auf 2 Wege mit dem PC verbinden.
Variante 1: SM Pro Audio Nano Patch (per 3,5mm Klinke)
Variante 2: Alesis Multimix Firewire (per Firewire)

In beiden Fällen tritt das Störgeräusch gleich laut auf.

Eckdaten:
> PC - Win7 - OnBoard Soundkarte - Diverse USB Peripherie (hab gehört dass es sowas bei USB Mäusen geben kann, wie kann man sich dagegen abhilfe schaffen, mit irgendwas muss ich ja arbeiten :D?)

> Mischpult, PC, Monitore laufen alle über den selben Stromkreis (Brennenstuhl 10fach Stecker)

> Monitore selbst sind vollkommen ruhig nach dem einschalten und Pfeifen sobald man die "rote" Verbindung (in der Bilddatei zu erkennen) anschließt.

> Bei laufender "voller" Musik hört man das Pfeifen nicht, nur im ungenutzten Zustand oder bei ruhigen Songs.

Danke für eure Hilfe. Falls ihr weitere Daten braucht einfach Fragen. Würde mich freuen dieses leidige Geräusch endlich zu bekämpfen.

Gruß Soniyx :)

Anhänge

• verkabelung.jpg
    verkabelung.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 189
onboard soundkarte im bios deaktiviert?

udn was hast du verändert? weil du schreibst, dass du seit kurzem das problem hast....

übrigens hab ich auch de HS50 und bei mir machen die genau das gleiche (sogar bei einem RME interface!) die hs50 sind leider extrem anfällig für diese sachen.
bei meinen dynaudio hab ich das Problem nicht! Meine Lösung für die HS50 war das hier: https://www.thomann.de/at/behringer_microhd_hd400.htm
du wirst auch im internet mehrere änliche Probleme bei den Yamahas finden.

Bewusst habe ich nichts verändert. Ein leichtes rauschen haben sie schon immer was mich aber nie gestört hat, da es nur im Ruhezustand aufgetreten ist und im Mix bei lauten wie leisen Songs nie störte. Da die Yamaha HS50 nur über das Mischpult gespeist völlig fehlerfrei funktionieren schließe ich sie als Störquelle aus. Sogar wenn ich nur das Nanopatch verwende und an das Ende des 3,5mm Klinkenkabel mein Handy hänge sind sie einwandfrei klar und störquellenfrei. Nur sobald der PC dranhängt pfeifen sie.

Gerade beim Test mit der Onboard-Karte ausschalten (was leider keinen unterschied machte) ist mir aufgefallen, dass sie sogar schon pfeifen wenn ich das Firewire-Kabel das mit dem PC verbunden ist in die Firewire-Buchse des nicht eingeschalteten Mischpults stecke.

Wenn mir sonst im laufe des morgigen Tages keiner eine andere Lösungsidee hat werde ich mir mal den Brumm-Unterdrücker kommen lassen. Danke aufjedenfall schonmal @knightonabicycle.

hast du denn die Monitore mit symmetrischen Kabeln angeschlossen am Interface ?

Habe gerade meine 6,3mm Klinkenkabel überprüft die ich zur Übertragung nutze und festgestellt, dass sie nicht symmetrisch sind. Hab grad leider kein symmetrisches 6,3mm Klinkenkabel da. Daran könnte es aber durchaus liegen. :) Danke für den Tipp @slowhand73.

Ok hab nun ein Stereo-Klinkenkabel für die Übertragung ausprobiert. Damit ist das rauschen um gefühlte 1000% besser (immer noch minimalst hörbar wenn man die Boxen im Ruhezustand laufen hat). Mit symmetrischer Verkabelung müsste es weg sein. Vielen dank @slowhand73 damit ist das Thema wohl durch und Thomann hat einen neuen Auftrag zum bearbeiten. :)

ok, dann hat das minimale rauschen (ok bis auf Grundrauschen) auch oft was mit der Einpegelung zu tun.

Also die ganze Gainkette nochmal überprüfen.

und wenn du Kabeln kaufst, würde ich Stereoklinke auf XLR nehmen.

Was würdest du da an Marke/Kabel direkt empfehlen vom großen T?

Freut mich, dass wir dir bei der Fehlersuche helfen konnten :) ich kann dir sommer cable nahe legen, allerdings löt ich die mir immer selber, ist auf dauer um einiges günstiger, cordial sind auch gut, absolut ausreichend für die HS50!