Schriftlicher Vertrag?

• Ersteller Freeway
  • Erstellt am
F

Freeway

Reaktionen
0
wenn man einem nen beat produziert hat und ihm die nut6zerrechte zuschreiben möchte, reicht des das mündlich zu machen, oder ist der beat dann nur durch nen schriftlichen vertrag seiner?
wenn ja, kann mir einer nen link zu solch vorgefertigten verträgen geben?
vielen dank schonmal!

Gruss!

Hallo!
Kann sein dass ich komplett falsch liege, aber musst Du Dir nicht erst mal die Rechte an dem Beat sichern lassen, bevor Du diese weitergeben kannst?

Ich glaube was Arzi sagt stimmt so nich ganz.
Erstens hast du ja automatisch das Urheberrecht da du den Beat ja selbst gemacht hast.
Zweitens um sein Beat zum beispiel bei der [g=119]Gema[/g] anmelden möchte brauch er einen Offiziellen release irgendeiner art um überhaupt sich bei der [g=119]Gema[/g] anmelden zu können.

Ob du das mit Vertrag machen möchtest oder nicht ist im Grunde deine Entscheidung. Wie gefährlich ist es das er den Beat weiter gibt? Ist es ein Freund von dir dem du vertraust? etc.

Hi Big Punch,

du kannst jeden song bei der [g=119]Gema[/g] anmelden, egal ob du ihn released oder in die Schublade packst. Ersters macht sicher mehr Sinn.

Biste einmal Mitglied in der [g=119]GEMA[/g] kostet es dich nix weitere songs anzumelden, egal ob einer oder 100. Dafuer gibts downloadbare Formulare

Generell empfiehlt es sich sowas schriftlich zu machen, den spaetens wenns um Kohle geht,hat das muendliche selten noch Bestand.

Alleiin der Empfaenger muesste daran schon ein interesse haben.

Hier reicht ein Zwei-Zeiler.

Wichtig: Datum, Ort,Name der Beteiligen, Gegenstand und Unterschrift

Mir ist klar das ich jeden Song anmelden kann egal ob released oder nicht...
aber um erstmal Mitglied bei der [g=119]Gema[/g] zu werden um das dann letztendlich zu tun, brauchst du einen offiziellen Release. Um zu zeigen 'das da was is'.

Hi Big Punch, dies ist nicht ganz richtig, du kannst dich unabhaengig vom Einsatzzweck anmelden. Sicherlich macht es nur dann Sinn, wenn es um VOe und Airplays geht.

Ok wenn das so is...
aber trotzdem wunder ich mich da wenn mir da ein befreundeter Manager sagt ich kann mich nur anmelden wenn die auch wissen das bei dem was 'läuft'.

Auch wenn es nicht direkt zur Frage passt, es gibt eine Hompage der Gema die in so fern sehr interessant ist, da auf ihr viele Fragen beantwortet sind, die in diesem Forum immer wieder auftauchen. Als Musiker sollte man schon ein wenig darüber Bescheid wissen und dort gibt es viele fertige Antworten auf immer wiederkehrende Fragen auf die hier oft mit Spekulationen reagiert wird.

rät mal der Gerd

Ziemlich egal, ob Du es mündlich oder schriftlich machst.
Wenn Du jedoch genaue Informationen haben willst, solltest Du entweder einen (entsprechend spezialisierten) Rechtsanwalt zu Rate ziehen oder zumindest die Suchfunktion benutzen.

Stu