schonwieder so ein Apple vs. Pc thread

• Ersteller Fraenx3000
  • Erstellt am
F

Fraenx3000

Reaktionen
0
Hallo,
Schon wieder son [g=18]mac[/g] vs. pc thread, und dann is das auchnoch dem typen sein erster Post?!
Sowas denkt ihr euch sicher im moment.
Dennoch bitte ich um eure Hilfe bei meinem Problem....
Also ich hab jetzt ein wenig gespart, und auf den Luxus des Lebens wie z.b.: essen und kostenpflichtige toiletten verzichtet, um mir 1300€ zusammenzusparen, um jetzt einen Laptop zu kaufen.
Allerdings stellt sich die Frage, was ich mir jetzt leisten sollte.
Einen Apple Ibook G4? oder einen preislich äquivalenten PC?
Wenn ich mir denn einen Apple kaufen würde, müsste ich ihn für 160€ noch um 512 rammel power aufrüsten, aber ich denke das kann ich mir grad noch leisten.

Programme die ich derzeit nutze sind: Ableton live 5, reason, und reaktor 5.
Ich will aber demnächst noch Cubase anlernen.

was würdet ihr mir empfehlen?

frage am rande: die sache mim laptop steht fest?
dass du mit einem desktop um den gleichen preis ein vielfaches rausholen kannst hast du im hinterkopf?

Hi!

Wieso willst Du dir für 160€ 512 MB Ram kaufen. Den Ram kauft man nicht bei aple sonder besser bei

DSP Memory

Ansonsten würd ich dem G4 klar den Vorzug geben.

Gruß

Sebastian

Also im prinzip bin ich Apple-Fan, aber...

Seit den neuen MacBooks frag ich mich, was willst du noch mit einem Apple? Auch da wird in naher Zukunft erheblich mit Windows gearbeitet, und für das geld was ein Powerbook kostet, bekommst du locker ein besseres Notebook!

Speicher kannst du zwar günstiger bekommen, aber ich würde die Frage lediglich davon abhängig machen, mit welchem Betriebssystem du lieber arbeiten möchtest ;)

Leistungsmäßig nehmen sich doch [g=18]Mac[/g] und PC heute nichts mehr

gruß

Grundsätzlich mag ich Apple nicht besonders, vor allem wegen ihrer ignoranten und arroganten Politik, die die von Digidesign imho noch übertrifft. Dabei finde ich dass das OS seit OSX ein voller Krampf im Ar*** ist. Alles irgendwie unfertig und trotzdem entwickeln sie eifrig in einem Tempo weiter, dass viele Softwareschmieden nicht so recht hinterher kommen. Aber Hauptsache es sieht gut aus :roll: und ist schnell...

Was Notebooks angeht, haben aber die Äpfel imho trotzdem die Nase vorn. Bei den Powerbooks (oder auch iBooks) gibt es meist weniger Probleme mit Hitzeentwicklung, Lüftergeräuschen, bei meist besserer Performance, als bei PCs mit vergleichbaren Spezifikationen.

Ich selbst arbeite mit einem mobilen P4, 3GHz, 1 GB RAM von Wortmann und kann mich bis auf den manchmal störenden Lüfter nicht beklagen. Von der Performance her für mich absolut ausreichend. Ich mache meistens Arrangements von ca. 15-30 Spuren, darunter 2-3 VSTis. Wenn ich Bands aufnehme, Sind es manchmal noch mehr Audiospuren, aber dann keine VSTis.

Greez

wenn du sowieso nur ausschließlich musik damit aufzeichnest (wie jetzt auch immer):
nimm dir das, was dir besser gefällt. viel unterschied ist nicht mehr. eine schnelle externe festplatte an dem einen jagd dann perfomance-mäßig automatisch den jeweils anderen davon...

Also ich habe mir durchaus gedacht, dass ich mit einem tabletop/tower etc... das mehrfache an leistung für weniger geld rausholen kann. Aber da ich jetzt demnächst ein Studium anfange, und ein sehr mobiles Leben beginne, muss ich auf einen Laptop zurückgreifen. Außerdem wollte ich den Laptop für diverse Live sachen benutzen, und da habe ich gehört, dass Apples wesentlich stabiler wären, und sich nicht die ganze zeit mit bescheuerten Auslagerungsdateien zuballern und dadurch abstürzen.

Fraenx3000 schrieb:
Einen Apple Ibook G4? oder einen preislich äquivalenten PC?

Hallo,

der G4 kann leistungsmäßig nicht mit einem PC Laptop mit einem Pentium M oder gar Core Duo CPU mithalten. Deswegen in dem Preisrahmen von mir ein klares Votum für den PC. Müsste sogar schon Core Duo Laptops für ca. 1300 Euro geben.

Wenn man bereit ist, tief in die Tasche zu greifen, bekommt man bei MacBook Pro ein für Laptopmaßstäbe Spitzenmäßiges display, relativ lange Akkulaufzeiten und viel Power - die aber sowohl unter Windows mittels Boot camp als auch unter macosX (warten auf Os 10.5 und andere angepasste SW) noch nicht voll genutzt werden kann.

Andere firmen wie z. B. Sony bieten auch sehr gute Displays an, ähnliche Rechnepower ebenfalls, mittlerweile auch leise Lüfter -das alles zu günstigeren Preisen. Also auch im Hi-End Bereich gibt es viele Alternativen zu Apple, wenn man nicht auf MacOSX/logic angewiesen ist.

Du solltest dir imo eher folgende Fragen stellen: Bin ich viel unterwegs - ist also lange Akkulaufzeit wichtig? Oder ist das eher ein Desktopersatz? schließe ich zu hause einen anderen [g=226]Monitor[/g] (eventuell Laptop DVI-Ausgang, Bildschrimquali nicht soo wichtig)an, oder benutze ich immer den eingebauten Bildschirm (großer guter Bildschirm wichtig)? Wieviel Ram brauche ich? Wie ist der Service der Herstellerfirma? Wie ist die Tastatur oder benutze ich eh ne externe? Will ich auch Spieleen mit dem Teil? Wie geräuschempfindlich bin ich bzw. ist meine Arbeit (Microaufnahme!)? etc. ...

Dann kaufst Du einfach das Laptop, das deine bedingungen innerhalb deines Budgets am besten erfüllt ...

Edit:
Fraenx3000 schrieb:
Außerdem wollte ich den Laptop für diverse Live sachen benutzen, und da habe ich gehört, dass Apples wesentlich stabiler wären, und sich nicht die ganze zeit mit bescheuerten Auslagerungsdateien zuballern und dadurch abstürzen.
Durch auslagerungsdaten stürzen PC-Laptops ab? Wer behauptet das? Meiner (Toshiba) nicht ... ;) Für Musikanwendungen setzt man die Auslagerungsdatei auf einen festen Wert und sorgt sowieso für genügend Ram. Wenn man davon genug hat, kann man die Auslagerung eventuell sogar ganz abschalten. MacOsX braucht übrigens auch jede Menge ram, um annehmbar schnell zu laufen.

Ein gut konfiguriertes Apple Notebook mag stabiler laufen als ein schlechtkonfiguriertes, BILLIGES PC-Laptop.
Ein gut konfigurierter, anständiger ibm-kompatibler Laptop mit WinXp läuft genauso stabil und in deinem Budgetbereich meist deutlich schneller als ein gleich teurer Apple. Ist aber nur meine Meinung ;)

hm, also die ganzen dinger scheinen ja alle ihre Vor- und Nachteile zu haben.
Aber mit was für einem Pc wäre denn der Ibook G4 zu vergleichen?
Ich meine jetzt mal rein von der Leistung in Audio programmen.
Z.b.: wie hoch ist die Cpu auslastung bei Live wenn ich 4 [g=32]midi[/g] tracks mit Instrumenten laufen lasse, etc....?

Aber da ich jetzt demnächst ein Studium anfange, und ein sehr mobiles Leben beginne, muss ich auf einen Laptop zurückgreifen.

hm,... wenn du den rechner auch für andere sachen (studium) verwendest, dann solltest du dich uU eher auch fragen, welche andere standard-software du brauchst, und ob die auf beiden systemen läuft

also zu jetzigen zeitpunkt noch nen g4 zu kaufen halte ich nicht für sinnvoll. es gibt zur zeit bei mediamarkt nen toshiba mit 1024 mb ram ich glaube graka mit eigenem speiche und dual core für 1299€. was will man mehr? vl auf die die ibook nahcfolger warten.

Ich würde, vor allen Dingen am Anfang, nur ungern nen [g=18]Mac[/g] nehmen.

Macs sehen schöner aus und es gibt einige Spezialprogramme für Profis die's vllt auf dem PC nicht (noch nicht) gibt, aber das ist auch schon alles. Dem gegenüber steht bei gleicher Leistung ein ungemein höherer Preis und die immer im Hinterkopf zu habende Vermutung, viel schlechter an Hardware und Software für alle möglichen Zwecke zu kommen, weil das meiste (vor allem im günstigen Bereich) zwar PC, aber nich unbedignt [g=18]Mac[/g]-kompatibel ist.

Meine Schwester hat für ihr Studium n [g=18]Mac[/g] gebraucht und regt sich dabei auch manchmal fürchterlich auf... Außerdem ist Kundenservice fürn Arsch haben wir damals gemerkt.

was meinst du mit am Anfang?
Ich bin eigentlich schon länger mit Homerecording usw beschäftigt.

ich mag apples sehr. Einen G4 würde ich, vor allem jetzt wo apple auf intel prozessoren umgestiegen ist, nicht kaufen. Du wirst dich in ein paar monaten nach dem kauf eines g4 ibooks so fühlen als hättest du deine gesparte kohle für ein auslaufmodell ausgegeben.

Leistungsmässig reicht ein G4 ibook an aktuelle PCs mit PentiumM nicht mal ansatzweise ran. Also entweder ein gutes windows-notebook oder für den macbook pro sparen. Der wiederverkaufswert bei apple ist übrigens extrem hoch.

Fraenx3000 schrieb:
was meinst du mit am Anfang?
Ich bin eigentlich schon länger mit Homerecording usw beschäftigt.

Okay, faux pas. Hatte ich überlesen, mea culpa aber keine Absicht ;)

Aber hmm das bedeutet ja für dich immer noch nen Umstieg auf externe Geräte, ganz neue Treiber und alles Drum und Dran... ich weiß nicht ob ich den Nerv hätte, wenn ich einmal auf PC eingearbeitet bin, alles fürn [g=18]Mac[/g] neu zu lernen. Hmm.

Es sei dir verziehen.
Naja, allzu schwer sollte der Umstieg nicht sein.
Sind doch nur kleinigkeiten wie, strg+klick statt rechtsklick etc...

Obwohl ich selber passionierter Apple-User bin, rate ich den meisten Leuten die diese Frage stellen sich einen Windows-Rechner zu kaufen, weil ich denke, dass man da mehr leistung für weniger oder das gleiche Geld bekommen kann und die meisten leute die fragen, scheinen oft zu vergessen, dass sie ja in den meisten Fällen ihre Software auch gleich neu kaufen müssen, was ja nicht gerade günstig ist! Im Grunde, denke ich, ist es aber eher eine Einstellungssache als eine Technische, ob man nun mit Apple oder Windows arbeitet.

Gruß, B.

spar nochmals eine zeit und kauf dir den neuen [g=18]mac[/g] mit intel prozessor. der stellt jeden windoof-rechner in den hintergrund. und du kannst beide betriebsysteme draufhaben, dort läuft übrigens windows raasend schnell. und wenn du nochmer geld hast dann den neue g5. keine frage. gruss DAN

Bloss nicht vom [g=18]Mac[/g] blenden lassen. Das Bauchkribbeln bleibt nicht lange und am Ende ist es der schlechtere PC. Aktuelle [g=89]VSTi[/g]'s bzw. Audio Units sind so CPU-hungrig, dass so ein kleines iBook sowieso unterdimensioniert ist.
Gerade wenns darum geht, dass du gespart hast und jetzt was für dein Geld willst, dann greif zum Windows-Laptop.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben