...schon wieder 'ne Mikrofon-Frage?????

  • Ersteller wagiwagner
  • Erstellt am
wagiwagner

wagiwagner

Registriert
12.11.03
Beiträge
260
Reaktionen
0
Punkte
336
Hallo zusammen,

vorab erstmal sorry an die, die sich ständig mit Mikrofragen herumschlagen. Aber vielleicht hab' ich nochmal 'ne etwas neue Facette...

Also, nach Studium des Forums tendiere ich zum Kauf eines Studio Projects, wobei ich ein Röhrenmike schon klasse fände.
Ich setze allerdings ein MindPrint Envoice ein, das ja bekanntermaßen auch mit einer Röhrenvorstufe läuft. Ist das jetzt überhaupt sinnvoll, so dass eher das C-1 infrage kommt, oder wäre Röhre schon geiler und ich regel einfach die Tube im Envoice 'raus ???

Schöne Grüße
Dirk
 
Hi,

... wenn ich mich recht erinnere, sitzt die Röhrenstufe beim Envoice ja im Kompressor und nicht in der Vorverstärkung, oder?
Das ist bei Hybridgeräten eher selten. Und auch deshalb wirst du dir die Frage wohl erst nach eigenen Tests können...

Als ich den Envoice ausprobierte, gefiel mir gerade die Möglichkeit, den Kompressor mit Röhrenklang zu versehen, besonders gut.

Unser lieber Günter hat mir, nachdem ich ihm einige Aufnahmen von mir geschickt hatte, allerdings auch empfohlen, mal die Röhrenmics von Sudio P. auszuprobieren (ich arbeite mit einem Channel One, also AUCH Röhre, bzw. Hybrid). Bin noch nicht dazu gekommen. Er meinte, dass zwei Röhren im Signalweg durchaus nicht zuviel sein müssen.

Naja, wie auch immer, ich glaube, da wirst du um eigene Versuche so oder so nicht herumkommen.

Liebe Grüße,

Soares
 
hallo zusammen,
was den envoice anbetrifft bin ich mir da gar nicht sicher, ob der überhaupt ein echter röhren compressor/chanel strip ist. soweit ich weiss liegt da nur eine röhre in der ausgangsstufe. eingangs- vorstufe und compressor arbeiten mit transistor technik.
ein röhren mikrofon klingt aber deswegen so anders, weil der klang in/vor der röhren- eingangsstufe generiert wird!

was die studio projekt mikrofone betrifft hat die der günter ja immer gelobt, und darauf kannst du dich eigentlich auch verlassen!
da ich die s.p. mics aber nicht kenne, kann ich dir noch die mikrofone von MXL empfehlen! besonders das röhren mikro v69 ist absolut klasse! habe es bereits getestet, und den test werde ich in den nächsten tagen hier in den news veröffentlichen. preislich sind die auch unschlagbar! jedenfalls 1000 mal besser wie die t-bone mikrofone und sonstige "no name" fabrikate, auch die preiswerteren teile von mxl!
 
Hi,
gerade wegen des Urteils von Günter wird es wohl ein Studio Projects werden.
Hat jemand Erfahrungen, ob das TB1 im direkten Vergleich zum C-1 "nur" wegen der Röhre die Mehrausgabe wert ist.
Ich werde es überwiegend für männliche Stimmen und die Abnahme meiner A-Gitarre verwenden.

Dirk
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben