Schoeps V4 U

  • Ersteller Astronautenkost
  • Erstellt am
Astronautenkost

Astronautenkost

Registriert
05.09.03
Beiträge
12.502
Reaktionen
3.697
Punkte
24.254
Der Kleinmembranspezailist Schoeps hat ein Studio-Gesangsmikrofon entwickelt. Natürlich mit Kleinmebrankapsel.

http://www.schoeps.de/de/products/v4u

Der Preis soll bei 2.000,00 Euro liegen. Also macht man dem Usi und den kleinen Braunern Konkurrenz.

Voraussichtlich lieferbar ab Dezember 2013.
 
cooles ding... könnte eine echte alternative sein ohne leidige 'wieso steht da kein großmembranmikro' diskussion...

wer probierts aus und berichtet? ;)
 
Für wen würde den eher so ein Micro in der Preisklasse in Frage kommen als ein Großmembran?

Also um das als Laie zu verstehen worin liegt der Vorteil das es Kleinmembran ist in der Studio Umgebung?
 
Es ist in allen Punkten technisch überlegen, evt. bis auf den Rauschpegel. Großmembran ist ein Anachronismus, der allerdings manchmal zu gefallen weiß und deswegen nach wie vor seine Berechtigung haben mag.

In vielen Fällen hat die große Verbreitung von GMs aber seine Ursache in Mythenverbreitung, Fehlinformationen, Unwissen und Optik. Vor allem im Hobby-Bereich.
 
bessere off axis performance, weniger eigenklang als bei nem grossmembran... und die schoeps kapseln sind durch ihren neutralen aber runden/musikalischen grundcharakter klanglich auch für vocals eine interessante sache.

im vergleich zu nem normalen schoeps kmb kann sich der höhenboost zusammen mit dem bei vocals typischen näheren mikrofonierungsabständen als sinnvoll herrausstellen...

ich würd den psychologischen aspekt der verpackung nicht ausser acht lassen.
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Konden...ischen_Klein-_und_Gro.C3.9Fmembran-Mikrofonen

Ich halte Großmembrankondensatormikros nicht grundsätzlich für einen Anachronismus oder grundsätzlich unterlegen, im Gegensatz zu einigen Kleinmembranverfechtern hier. Es kommt auch immer darauf an, welche Qualitätsklassen man vergleicht.
Ich würde jederzeit ein U 87a einem Rode NT 5 vorziehen, aber auch jederzeit ein Schoeps Colette den Rode-Großmembranern. Letztendlich entscheidet Deine Klangvorstellung.
 
Ich frage jetzt auch mal als nicht sehr Mikro Fachkundiger.

Ich habe auch mal irgendwo gelesen, dass ein Klein Membran Mikro bei wie soll ich es jetzt sagen :?

Bestimmten Stimmen Veranlagungen mehr Durchsetzungs Vermögen für den Mix hat , und ein GM mehr verwaschen klingt, und sich nicht so gut durchsetzt.

So habe ich ZB auch ein Kleinmembran Kondensator Mikro von M-Audio, welches ich beim Singen im Studio etlichen Gross Membranern vorziehe.

cherry50
 
Danke für die infos!
 
Cooooool!
Wenn ich mal wieder zu viel Kohle habe...
 
Bestimmten Stimmen Veranlagungen mehr Durchsetzungs Vermögen für den Mix hat , und ein GM mehr verwaschen klingt, und sich nicht so gut durchsetzt.
Ein KM produziert viel weniger Kammfilter und hat das sauberere Richtverhalten. Ein GM kann aber genau dadurch einen gewissen Klang mitbringen, den viele Leute gerade für Stimmen gerne mögen. Es kann größer, runder und langsamer klingen und schmeichelt dadurch einigen Klangquellen.
Im Endeffekt ist das aber immer eine Färbung bzw. ein klanglicher Verlust, was halt passen kann oder nicht.

Für größere Mikrofonabstände ist ein KM meist viel besser geeignet, auch unterdrückt eine KM-Niere viel besser seitl. und vor allem rückwärtigen Schall und ist deswegen auch für schlechtere Räume bzw. zu deren Ausblendung besser geeignet.

Aber: nicht alles was nach GM aussieht ist auch eins. Das berühmte Neumann M50 bspw. ist ein KM. Viele ATs arbeiten mit mittelgroßen Kapseln.
Das Problem bei diesen Konstruktionen ist dann nicht mehr die Kapseln, sondern nur noch der Mikrofonkörper, dessen Größe ja immer auch einen negativen Einfluss hat.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
765
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben