'schmutzigen' strom am usb-Bus umgehen

SlowMo

SlowMo

Registriert
16.01.09
Beiträge
243
Reaktionen
44
Punkte
387
Hi,


das problem kennen wahrscheinlich viele, ich habe es atm mit einem edirol ua-25 ex usb interface, hab aber auch schon ein tascam us 122l drangehabt, mit dem selben problem:

störgeräusche aus meinem notebook sind deutlich hörbar. (fiepen, festplattenzugriffe, lüfter, powermanagement)

jetzt hab ich mir gedacht, dass diese störgeräusche ihren weg bestimmt nicht über die usb datenleitungen ins audiosignal finden, sondern doch wohl eher über die 5v versorgungsleitung.

was spricht also dagegen ein externes netzteil zu verwenden, und die original versorgungsleitung zu kappen ?


gibts irgendwelche risiken ?

ich hab jetzt nicht so wirklich die ahnung von elektrotechnik, aber ich könnte mir zb. vorstellen, dass sich bei einer vollständig gekappten leitung (masse und pin) mit der zeit zwischen host und client ein potential aufbauen könnte, das dann irgendwann mal den chip im interface grillt. masse also verbunden lassen ?

oder besser nen [g=43]filter[/g] in die versorgungsleitung einschleifen ?


hat sowas schonmal jemand gemacht ? die suche hat mir leider nix ausgespuckt...


Grüße, Mo.
 
Netzteil ist genau der falsche Ansatz. Zieh einfach mal an deinem Laptop das Netzteil ab und du wirst merken dass die Stoergeraeusche verschwunden sind. Sonst stimmt was nicht mit deinem Geraet (Aldi und co. lassen gruessen).

Gruss Shag
 
Versuch einfach mal ein anderes Netzteil für dein Notebook aufzutreiben. Du nutzt momentan sicherlich eins, dass mit einem dreiadrigen Stecker funktioniert. Du benötigt eines das mit Eurostecker (2 adrig läuft). Achtung: Keine Bastelarbeiten vornehmen sonder explizit nach so einem Netzteil (mit Eurostecker) Ausschau halten. Von der USB Geschichte würde ich abraten. (USB hat sehr dicke Spezifikationen) und ich hatte selbst schonmal den gleichen Gedanken wie du...bin allerdings auch kein E-techniker.
 
Genau was Segelfisch meint, besorg dir einfach ein netzteil mit Eurostecker und deine geräusche werden verschwinden !
 
Mkay...

danke für die Antworten. War mir schon klar dass da ne brummschleife im spiel ist, wenn wirklich nur nen Kopfhörer dran habe, gibts auch keinen noise, sobald ich den ausgang an den [g=182]amp[/g] anschließ - Fiiiieep ....


das mit den netzteil tauschen hab ich dann (-natürlich nach dem post) auch irgendwo hier gelesen, und wird wohl irgendwann auch gemacht, aber ich hatte eigentlich gehofft etwas billiger wegzukommen, so'n netzteil kostet halt auch gleich mal wieder.

...und ausserdem hab ich mir gedacht, nur weil die störgeräusche ohne brummschleife nicht hörbar sind, sind sie wahrscheinlich immernoch da, und gegen dieses quietschen bin ich mittlerweile so allergisch dass allein die vorstellung mich nervös macht. ;)

nur daß ich nichts mißverstehe, gemeint ist sowas ?


Grüße, Mo
 
Exakt. Ev. lässt sich das Stromkabel ja vom Netzteil abstecken? Dann bräuchtest du nur dieses Kabel.
 
Hi DJstern

ähnliches dachte ich mir auch schon, notfalls einfach nen anderen stecker dranschrauben und den schutzkontakt 'vergessen'. nur da geht dann eben die garantie flöten...

aber dann war ich neulich im elektroladen meines vertrauens, um mir kabelzeug zu kaufen für adapterkabel, und habe den verkäufer bei der gelegenheit grade auch noch zu meinem brumm-problem befragt, und der meinte, dass sie sowas immer mit nem adapter lösen, der einfach den schutzkontakt nicht durchleitet. der adapter ist zwar extra so gemacht dass da kein schuko stecker reingeht, aber mit ein wenig dremel-arbeit geht er eben doch rein ;)

die 2,50€ waren jedenfalls günstiger als n neues netzteil :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben