schlechte Aufnahmen (Proberaum) zum Guten wenden

Punky

Punky

Registriert
19.01.04
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
8
Ich habe keine Ahnung womit man die Daten die von einer Minidisk stammen im PC weiterbearbeiten kann.:-?
Ich habe Aufnahmen, die mit einem Minidiscrecorder und einem Stereomikrofon gemacht wurden. Zu diesem Zweck wurde der MD Rekorder an die beste Stelle des Proberaums gehangen und los gings.
Diese Aufnahmen würde ich gerne in meinem Computer weiterbearbeiten.
Zum Beispiel das Rauschen beseiteigen
Die Gitarre, das Schlagzeug, den Gesang und den
Bass, so gut es geht auf eigene Spuren legen, damit ich die dann einzeln bearbeiten kann.
..und was man noch so alles machen kann.
ICH WEISS HALT NUR NICHT WIE UND WOMIT.
(Waveeditoren heissen diese Programme, glaube ich.....aber welchen nehme ich)
Ahso....ähh kosten darf es natürlich auch nix
Danke für eure Fachkundigen Ausführungen im Vorraus
Punky
 
Hi Punky

Grundsätzlich ginge das ganz einfach - Line out am Minidisc in Line in der Soundkarte. Dann brauchst du noch einen Audioeditor um das ganze aufzunehmen......

Bloss deine Wünsche sind etwas hoch: Erstens hat Minidisc nicht gerade eine super Aufnahmequalität. Du kannst sehr wohl das Rauschen etwas unterdrücken, aber das mit den einzelnen Spuren musst du vergessen.....

Dazu müsstest du jede Spur einzeln aufnehmen.

Zudem kannst du aus keiner schlechten Aufnahme eine gute machen. Das funktioniert einfach nicht.....sorry.
 
Hallo,

man kann echt nicht aus einer schlechten aufnahme eine gute machen, ich würde dir empfehlen eventuell einen Kleinen Mischer z. B. von Behringer zu kaufen den du dann an den MD anschließt, an den mischer hängst du Mikrofone die du dann im Proberaum plaziertst (z. B. am Gitarren Amp, Schlagzeug und Gesang) der Bass kann eventuell durch den Line Out des Bassverstärkers in einen Kanal des Mischers geschickt werden. Dann habt ihr zwar immer noch keinen Einnzelnen Spuren, aber könnt immerhin schon mehr einfluss auf die Aufnahme ausüben.

Ich würde dir empfehlen dich einfach mal hier im Forum umzusehen, vielleicht wird ja dein nächstes Hobby Homerecording :)

viel glück und Gruß

Leo
 
Wie würde der Ton-Mann meiner band sagen: Scheiße rein, Scheiße raus.

Soll heißen, wenn's von vornherein schon nicht klingt, dann kann später auch nix mehr geändert werden. Für einspurige Aufnahmen gilt das sowieso.
 
hrhr mr. tonmann.-WORD! ;)

Computer mit in den Proberaum,
einmal den Song komplett runnarasseln,
anschließend die so entstandene "müllspur" auf kopfhörer an den drummer/bassist/gittarrist/sänger geben der dann nochmal solo spielt (AUFNEHMEN), dann hast du alles auf eigenen spuren.. du wirst dich wundern was das für`n unterschied ist!

Wie tonmann sagte...

du hast jetzt ne tolle müllspur!
das war`s auch schon :p
 
Danke für die Lösungen zur Vermeidung meines Problems :-(
Ich habe diese Aufnahmen aber bereits, und als Musiker war ich auch schon das ein oder andere Mal im Studio ;-) ..
mir geht es darum das vorhandene Material so gut wie möglich zu bearbeiten. Rauschen filtern
versch. Frequenzen bearbeiten -> da dann Effekte reinmischen usw.
Ich dachte an irgenwelche Sharewareprogramme die man auch als Nicht-Toningenieur oder Manualleser bedienen kann.
Meine Recherche im Internet hat nicht das gewünschte hervorgebracht.
Punky
 
Na wenn du im Studio warst, dann sagt dir bestimmt das EQ`n , Exciten und Dynamic Enhancen was... einzige chance...

mit nur 1 Spur kann man im Grunde GARNIX machen, ausser Mastern (Lautstärke/Druck an die anderen Songs der CD/Tape anpassen)

Also es gibt halt ne möglichkeit bisken mehr druck reinzubekommen. Aber wenn du in ner Tonne aufnimmst, wirds IMMER nach Tonne klingen, zumindest bei NUR EINER SPUR! sorry dich zu enttäuschen.. such nen exicter/maximizer/dynamicEnhancer und limiter..viel glück!
 
Hy punky,

um es nochmal vorweg zu nehmen, die Leute die hier antworten, sagen sowas nicht böswillig oder um Dich zu ärgern, oder weil sie vielleicht besserwisserig sind! Es ist leieder wirklich so, in einer fest eingerechneten Spur (also wie in Deinem Minidiscrekorder) ist die Möglichkeit der Bearbeitung sehr eingeschränkt! Das was Du jetzt vielleicht noch machen kannst, ist das Signal wie oben beschrieben über den Line Out in Deine Soundkarte zu geben. Manche Minidiscrekorder haben wohl auch Digitalanschlüsse, vielleicht hat Deine Karte ja auch sowas?
Wenn Du die Spur auf dem Rechner hast, kannst Du dann da noch in das Gesamtfrequenzspektrum eingreifen, aber z.B. die Drums einzeln lauter oder leiser machen ist dann leider nicht mehr. Mit ein wenig Übung kannst Du aber wiederum z.B. den Bass, Höhen oder Mitten anheben oder absenken. Das Rauschen unterdrücken oder wenigstens ein Stück zurücknehmen, sollte eigentlich kein Problem darstellen, das können viele Programme. Als kostenlose Shareware Programm kommt vielleicht z.B. die Demoversion von Pro Tools in Frage, da hast Du 8 Audiospuren + MIDI + Plug Ins usw. - einfach mal eine Runde Googlen! ;-)

Also dann, viele Grüße, P.

P.S.: Für "bessere" Aufnahmen in der Zukunft, wirst Du evtl. wirklich ein wenig mehr investieren müssen, da haben die anderen schon Recht!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben