Schlagzeugrecording: Mikrofonwahl

  • Ersteller Suppenhuhn
  • Erstellt am
Suppenhuhn

Suppenhuhn

Registriert
19.09.04
Beiträge
114
Reaktionen
0
Punkte
153
Hallo Leute, ich werde demnächst eine Band aufnehmen und hab dazu einigie Mikrofone zur Auswahl, beim Schlagzeug bin ich mir noch nicht ganz schlüssig welche Mics ich benutzen soll. Hab hier mal eine Liste aufgestellt:

Bassdrum : e902 oder D112 + 901 (PZM)
[g=149]Snare[/g] : 2 x e905 oder 2 x SM57 oder 2 x SM81 (Teppich evtl. e604)
Hihat : MKH 800 oder NT2 oder M930
Toms : SM57 oder SM58 oder MC834
Overhead (AB) : [p=530]Shure SM81[/p] oder MKH40 oder SE 1A


Hat hier jemand Erfahrungen gesammelt und kann mir ein paar Ratschläge geben? Bin für jeden Tipp dankbar.
 
overhead würd ich auf alle fälle sm81 nehmen.
toms und [g=149]snare[/g] sm57
bd schreit nach e902
 
was für einen musikstil willst du denn aufnehmen?
 
Hi,

das MKH 40 ist auch ein super [g=116]Mikrofon[/g]. Würd ich auf alle mal für die Overheads probieren. Schalte dann aber auf jeden Fall den LowCut am Mic ein. Mit dem Teil bekommst unglaublich viel Pegel ohne riesen Vorverstärkung (MKH-H steht für die Sennheiser einzigartige Hochfrequenztechnik. :) deswegen viel höhere Spannung.
Vielleicht auch den Pad-Schalter aktivieren (hat das Mic glaube ich).

Deswegen ist das MKH 800 für die HH vielleicht auch ganz spannend. Hab aber selbst bis jetzt nur Sprache damit aufgenommen.

Die anderen Mics außer den SM's kenn ich nicht so genau.

Bei den Toms würd ich möglichst für alle Toms dieselben Mics nehmen.


Tjoa, einfach auszuprobieren. Kommt halt auch drauf an, welche Musik man aufnimmt. Für rotzige Rock-Nummern kann man auch mal n dynamisches Mic für die HH nehmen... ;)


Das D-112 ist denke ich keine Frage für die Base super geeignet. Am besten mit zwei Mics rumprobieren.

Liebe Grüße
TRINI
 
Hi,

ich kann zwar selbst nichts Inhaltliches dazu beitragen, wollte aber bei dieser speziellen Frage auf das www.drummerforum.de hinweisen. Da tummeln sich eine Menge Leute mit Erfahrung auf dem Gebiet herum ....
Und es hat auch ein Unterforum "PA&Recording", in dem viel über dieses Thema diskutiert wird (tw. mit selbstgemachten [g=116]Mikrofon[/g]-Testsamples).

Gruß,

Simon2.
 
was für preamps nimmst du? ist für mich wichtiger als mikrofone.
 
@TRINI

Es heißt Bassdrum und nicht Base, auch wenn es ähnlich gesprochen wird!
 
also BD würde ich, wenn die kanäle zur verfügung stehen schonmal mit allen drei abnehmen, und dann die gewünschte BD zusammenmischen...[g=149]snare[/g] würde ich das sm57 nehmen und für den teppich ein kondenser...zur not nt2 mit plopschutz...an der hihat würde ich sowohl mkh als auch beyerdynamic testen...kenne leider beide nicht...und overheads...kenne die mkh nicht aber die sm81 machen eine sehr voluminöse aber, wie ich finde, sehr gut figur...würde sie mir auch gerne privat zulegen wenn ich das geld hätte ;)...aber da würde ich definitiv die mkh auch testen...vielleicht ja (wenn wieder die kanäle da sind) auch einfach zwei overhead einstellungen und dann die besser aussuchen, oder oh und mit dem anderen paar eine raummikrofonierung, falls dieser gut klingt...toms dann wohl die sm57...schade dass du hierführ keine md421 hast ;)
 
also BD würde ich, wenn die kanäle zur verfügung stehen schonmal mit allen drei abnehmen, und dann die gewünschte BD zusammenmischen

Da dürfte man sich aber mit den Miks ein wenig selber in die Quere kommen. Das PZM macht meiner Erfahrung nach nicht so wirklich viel Spaß in der Bassdrum (hier finde ich das Beta 91 passender) - würde Dir vor dem Hintergrund meiner Erfahrung hier das e902 (benutze selber das e602 in Verbindung mit einem RE 20 oder eben dem Beta 91) empfehlen.
 
e902 und e901 zusammen lassen dir in der BD eine Menge Soundmöglichkeiten. e902 ans Resonanzloch (Membran auf Membran) und das e901 ca. 10cm vom Schlagfell entfernt auf eine Dämpfungsdecke legen. Durch unterschiedliches Mischen und positionieren solltest du fast jeden gewünschten Sound hinbekommen.

Besorg dir für die Teppichabnahme der [g=149]Snare[/g] unbedingt ein Sennheiser MD441. Kondensatormics unter der [g=149]Snare[/g] klingen meist zu blechern und hart. Beim MD441 solltest du den High-Shelf anmachen und nachher im Mix je nach Stil noch etwas Wumms dazugeben, welchen das Sm57 von oben nicht liefert.

An der HH kommt es sehr stark darauf an wie sie von natur aus klingt. Klingt sie schon im Raum so wie du sie später im Mix haben willst, dann kannst du gerne das Mkh800 nehmen. Wenn die HH wirklich sch*** klingt nimm lieber [p=530]Shure sm81[/p] oder Sennheiser e914, o.ä! Die haben schon von sich aus einen auf Becken abgestimmten Frequenzgang.

Wenn du noch 4 kanäle übrig hast und ohnehin die Sennheiser MKH`s zur Verfügung, dann bau dir vor das Schlagzeug mit etwa 2 Metern Abstand zwei Stative auf und klemm dir übereinander pro Seite ein MKH40 (Niere) und ein MKH20 (Kugel) Damit hast du, was den natürlichen Raumeindruck angeht sehr viele Möglichkeiten. Es müssen auch nicht unbedingt die MKH`s sein. Es bringen auch schon zwei einzelne Kugel oder Nierenmikrofone eine große Flexibilität.

Ansonsten viel Spaß mit den vielen tollen Mikrofonen. Grundsätzlich sollte man einfach alles mal hinstellen und sich anhören. Rausschmeißen kann man später beim Mix immer noch.

Gruß,
Eisfux

PS: SAE?
 
Hallo Leute,

in welcher Höhe positioniere ich die Overheads eigentlich?

->Entfernung zum Becken? Stelle ich Ständer so hoch wie es geht?

Benutzen werden wir wahrscheinlich ein SM81 Set (ich weiß was ihr jetzt denkt, aber die sind nur geliehen!)
 
weiter weg=> mehr raum, je näher desto mehr "achtung" wegen den closemics und phase. 3:1 regel beachten !

ich würde im Studio eigentlich nur noch AB und stützmikrofne + raummikros (bei entsprechendem raum machen).

wenn du nix am raum gemacht hast, schlage ich vor closemicing zu machen (achtung phase/becken).

cheers
 
ich würde im Studio eigentlich nur noch AB und stützmikrofne + raummikros (bei entsprechendem raum machen).

Ist auch eine tolle Sache, doch bei so manchen Prügelkombo überlegt man sich sowas zweimal!!! *g*
 
was machst du da? close?

interessiert mich.. tagwohl ist manchmal noch lernfähig:D

ich mach ja nur prügelcombos
 
was machst du da? close?

Hängt vom Drummer ab. Da Metaller aber eher selten wirklich viel Raumsound wollen geht es näher an die Becken ran als bei einer Band in Richtung Doomrock oder dergleichen. Habe vor Kurzem aber auch einen Metaldrummer mit einem unglaublich geilen Eigensound aufgenommen und die Overheads ziemlich hoch gehangen. Geht alles.
 
Was meinst du mit 3:1 Regel???

Die Phase dreht sich doch in etwa (weiß man ja nie genau) alle 30cm?
 
was für preamps nimmst du? ist für mich wichtiger als mikrofone.
tagwohl, wenn du zu meinem kommenden blindvergleich an re-ampter [g=422]gitarre[/g] dann keinen kommentar abgibst bin ich sauer :D

Was meinst du mit 3:1 Regel???
die 3:1 regel besagt. bei abnahme mit 2 mikrofonen sollte das zweite [g=116]mikrofon[/g] mindestens dreimal soweit vom ersten [g=116]mikrofon[/g] entfernt sein, wie ebenjenes von der schallquelle entfernt ist. ziel dahinter ist phasenschweinereien zu minimieren.

Die Phase dreht sich doch in etwa (weiß man ja nie genau) alle 30cm?
die phasenlage ist frequenzabhängig (wellenlänge), so pauschal kann man das nicht sagen.

in welcher Höhe positioniere ich die Overheads eigentlich?
ich meistens relativ nahe am kit - 2-3 sticklängen über der [g=149]snare[/g], je nachdem wie sehr ich dem drummer vertraue. wenn der raum gut klingt auch gern höher.
bei overheads gibts tausende herangehensweisen - ich mikrofonieren beispielsweise immer von der drummerseite, gefällt mir klanglich besser.

Kondensatormics unter der [g=149]Snare[/g] klingen meist zu blechern und hart. Beim MD441 solltest du den High-Shelf anmachen
witzig - ich find gerade den hi-shelf beim md441 schnell hart :D allerdings nehm ich für unter der [g=149]snare[/g] meist ein mk219, was recht mittig ist, insofern nicht schnell hart klingt. mk012 und sm81 haben mir diesbezüglich auch noch nie probleme bereitet. werd das md441 beim nächsten mal drunterstellen, allerdings benutz ich das bottom-signal grad gar nicht sondern hab mich in eine kombi aus top und side signal verliebt, selten einen natürlicheren snaresound als bei einem seitlich mikrofoniertem kessel gehört - wenn da die nervige hi-hat nicht wäre :D

zu den restlichen mikros - ausprobieren. grundsätzlich mag ich vom grundsound das e602 mehr als das d112, allerdings ist das e602 vom sound nicht mehr so formbar wie das d112. bei mir gibts da keinen wirklichen favoriten. bei den letzten produktionen war einmal das sm91 drinnen, einmal das e602 und einmal das d112 - jeweils in verbindung mit einem großmembraner am resonanzfell.

[g=149]snare[/g] fahr ich mit sm57 immer gut. in seltenen fällen m201 bzw. md441 - ich versuchs immer wieder bei shootouts, aber das sm57 bleibt meistens.
kondenser gefallen mir grundsätzlich weniger, ausser der drummer spielt wirklich fein. bei den üblichen drummern fahr ich mit einem dynamischen besser.

hihat mikrofonier ich zwar immer, solange der drummer aber keine phrasierungen drauf spielt bekomm ich immer genug (bzw. zu viel) aus den overheads.

overheads find ich beide toll. die sm81 etwas kantiger und griffiger, die mkh40 sind einfach super mikrofone. super auflösend, nie hart und extrem detaillreich. die mkh20 als ambience sind auch der hammer, [g=118]bass[/g] ende nie.

toms sm57/58 ist egal, 57 klingt einen ticken offener (gleiche kapsel aber ploppschutz dämpft höhen), wie von reiner genannt sind für mich hier md421 und m201 das optimum, sm57 ist aber auch ok.

lg
flox
 
Bei uns steht das Setup für unsere Aufnahmen nächstes Wochenende nun auch:

1+2 Bassdrum: D112 (innen), M88 oder RE20 (außen am Resonanzloch)
3+4 [g=149]Snare[/g]: SM57Beta (oben), SM57Beta oder MD441 (unten)
5-7 Overheads und Hihat: AKG SE330 mit CK91 Kapseln

8-10 Toms: noch offen

@floxe: Danke für deine Erklärungen. Die helfen mir wie immer weiter!
 
tagwohl, wenn du zu meinem kommenden blindvergleich an re-ampter [g=422]gitarre[/g] dann keinen kommentar abgibst bin ich sauer

ich erwarte auch eine persönliche einladung :bang: :bang:

:D :D

ich hör gerade norah jones.. die schnalle hats echt drauf.. insbesondere ihre backingband:) ach schön:)
 
die variante mit m88 (re20 kenne ich leider nicht) und schalloch habe ich nach kurzem probieren schnell in den wind geschossen...die wurde sofort ersetzt durch win kondenser ca 15-20cm mittog vorm resofell...am besten was mit hohem schalldurck (c414) oder eben einfach nen plopschutz davor...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben