Schlagzeug zur Song-Tonart stimmen

• Ersteller Bassmacher
  • Erstellt am
B

Bassmacher

Deaktivierter Benutzer
Reaktionen
509
Mich interessiert ob es sinnvoll ist das Schlagzeug zur Song-Tonart zu stimmen? Ich hatte mal gehört, dass es Sinn macht Kick und Floor-Toms auf den Grundton des Tonleiters, Snare und Rack-Toms auf Quarte oder Quinte zu stimmen. Ist das eine gängige Methode? Wie macht ihr das?

Das wird hier öfters diskutiert. Die eine Hälfte sagt "Ja, das ist ganz toll und wichtig", die andere Hälfte sagt: "Nö, habe ich noch nie gemacht".

...ich gehöre zu letzteren ;-)

Ich finde es wichtig und stimme neben der Kick, der Snare und den Claps sogar die Becken und HighHats usw...
Ich finde den Sound dann einfach ausgewogener und strukturierter.

lg

Seit wann kann man ein Drumset nach einer Tonart stimmen ? Man kann die Toms etc.pp untereinander nach Intervallen abstimmen, aber nach ner Tonart ? Man kann den Sound einer Tom weicher oder härter einstellen und die Toms anpassen.
Pauken kann man stimmen, aber ein Drumset ?
Noch nie gehört !

Das geistert, seit dem ich mich mit Musikproduktion (Anfang 80er) befasse, durch die Landschaften.

Nach meiner Erfahrung bringt es nichts oder keinen signifikanten Vorteil für eine Produktion.

Was ich für viel wichtiger halte, ist das die Kick in sich in ihr tiefstes Maximum gestimmt wird.
Da wo sie von schlapperig ausgehend in ihre unterste Resonanz gestimmt wird wo sie sauber mit den jeweiligen Fellen zum ersten mal klingen mag.

Snares liegen um gis oder a herum und Toms sollten untereinander harmonisch zueinander gestimmt sein.
Aber in die Songtonleitern - na gut - Die Toms gehen vielleicht.

Ich würde versuchen die Trommeln so zu stimmen, das sie ihren natürlichen Ton haben und versuchen damit zu leben...

Sobald ein Drummer live seine Drums zwischen den Songs umstimmt, mache ich das im Studio auch.
Vorher nicht.

Ein guter Drummer kann meiner Meinung nach so spielen, dass sich sein Kit in den Sound integriert.

Also ich habe auch noch nie mein "Drumset" gestimmt.
Mag durchaus Sinn machen auch perkustive Instrumente zu stimmen - keine Ahnung.

ich denke wenn eine Tom oder Snare irgendwie plötzlich unharmonischen Eindruck erwecken lässt würde ich dies tun - dies Gefühl hatte ich aber bis dato noch nie...

Ich würde es einfach mal testen, und dann entscheiden was dein Gefühl sagt. Würde es jeder gleich machen, wäre es fade denk ich.
Finde damit einfach deinen Stil. Auf sich selber zu hören, ist nie verkehrt, bleib individuell.

Prinzipiell hat das ganze durchaus eine Logik. Jedes Schlaginstrument hat seinen "Ton", seine "Tonhöhe" (checkt den Analyser, fall es nicht gehört wird). Diese nun soweit anzupassen, dass sie dem Song entspricht ist ,nun, ein klarer darauf aufbauender Schritt.
Prinzipiell ist es aber immer noch so, dass man es selber auch wirklich hören - bzw. sein Gehör darauf trainieren muss.
Solange kann man sich nur auf die Arbeitsweise jener verlassen, die eben jenes Gehörtraining schon absolviert haben und deren Profession das Mixing ist.

Blindflug also, oder sicheres Gleiten mit Ziel vor Augen ;)

Lg ML

Er hat das Problem sehr elegant gelöst und hat für jeden Ton das Passende an Bord ;)

1401x788-TERRY%20BOZZIO%202014%20Press%20Photo%20photo%20by%20Andr%C3%A9%20OzgaDSC1193.JPG

Sobald ein Drummer live seine Drums zwischen den Songs umstimmt, mache ich das im Studio auch.
Vorher nicht.

Ein guter Drummer kann meiner Meinung nach so spielen, dass sich sein Kit in den Sound integriert.

+1

Ganz wichtig für mich das Bassdrum und Snare zum Song / Stil passen.
Ich mach das aber immer nach Gehör und nicht nach Tonlage.
Bei den Toms find ich das schwierig und auch etwas unnötig.
Meist hat jede Tom eine Gewisse Range wo du sie stimmig kriegst, mir reichts bisher wenn die zueinander gut abgestimmt sind.

Kürzlich bin ich hier in einem anderen Thread auf Eric Valentine's Drum-Sound gestossen.
Ein sehr innovativer Tüftler, das mit dem Schirm überm Drum-Set find ich Klasse!

Ich denke das kommt auch ziemlich auf das Genre an. Bei elektronischen Sachen stimme ich die Drums eigentlich immer, allerdings bis auf die Kick ohne Bezug zur Tonart des Tracks.
Mir geht es dabei eher darum, den Klangcharakter auf den Song anzupassen bzw. das Sample gleich ein bisschen "einzupassen".

@LM18, Danke, deine Erfahrung kann ich nachvollziehen und zustimmen.

@oliveramberg geile Bilder und Video! :D

@all, Danke für den Input!

Ich war schon skeptisch als ich das erste Mal gehört hatte, dass es sinnvoll ist, das Schlagzeug nach der Tonart zu stimmen. Mir war auch bisher noch nie ein unharmonisches Drumkit aufgefallen. Ich hatte das dann trotzdem mal mit Schlagzeugsampels (ich habe kein reales Schlagzeug) ausprobiert und dabei festgestellt, dass das mit Sampels bescheiden klingt. Ein paar Halbtöne sind okay, dann wird es aber auffällig und unschön. Ich glaube, wenn überhaupt sollte man auf jeden Fall versuchen keine Drumsampels zu stimmen, sondern echte Trommeln und diese dann aufnehmen. Und ich glaube, dass das Stimmen der Drums auf die Tonart nur dann sinnvoll ist, wenn die Drums klar definierte Grundtöne und Obertöne haben. Bei Pitchsweeps oder undefinierten Grundtönen, wie oft bei der Kick der Fall, wird es dann schwieriger. Meine Erfahrung ist, wenn die Kick mal einen definierten Grundton hat und der auf den Grundton des Songs abgestimmt ist, das dann die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass der Bass auch diesen Ton spielt und dann die Frequenz überbetont ist.