Schlagzeug triggern ins Cubase SX 1

N

NULL

Guest
Yo! Halli-Hallo!

Ich hab eine frage, auf die ihr hoffentlich eine gute lösung habt:
Wir nehmen gerade eine kleine Demo cd mit der Band auf!
jetzt hat unser schlagzeuger bei der aufnahme das eine oder andere mal "daneben gehaut".
Daher meine frage: kann ich das vorhandene Audiomaterial mit Cubase Triggern (so nennt man das glaub ich) - sprich quantisieren und verpatze schläge auf die time rücken.
Wenns geht, wie bitte und brauch ich dafür einen PlugIn?

Bin für jede Hilfe dankbar!
DANKESCHÖN

der JOKL

Hi,

grundsätzlich geht dass, indem Du das Audiomaterial mit Hitpoints versiehst und diese mit dem Takt quantisiert werden. Suche mal unter diesen Begriffen im Cubase Handbuch.

Wenn das Audiomaterial länger ist, der Rythmus komplizierter oder der Track nicht mit Klicker eingespielt wurde, so wirst Du ausser blank liegenden Nerven kein Ergebnis erreichen.

Bei langem Audiomaterial ist der Nachbearbeitungsaufwand für das Setzen der Hitpoints gross.

Bei komplizierten Rythmen kann die Quantisierung nicht sauber erkennen, wo der Schlag nun hin gehört.

Und am Ärgsten ist es, wenn ohne Klicker eingespielt wurde oder bewusst Tempoveränderungen vorhanden sind. Dann fehlt ja die Zielvorgabe für die Korrektur ganz.

Lass Euren Drummer besser noch mal ran. Oder suche eine Stelle, wo der Take keine Fehler hat und kopiere diese auf die Fehlerstelle. Nachträgliche Manipulationen an der Aufnahme führen meist zu Frust, aber nicht zu einem besseren Ergebnis.

Gruss
Gandi