Schlagzeug, Ohren und Monitoring

L

Lucky

Registriert
22.02.04
Beiträge
1.302
Reaktionen
16
Punkte
2.201
Grüß Gott,
ich habe vor, mir ein Schlagzeug zuzulegen und erst mal ein paar autodidaktische Schritte zu machen. Hab heute mal eine Stunde drauflosgetrommelt an einem fremden Drumkit, und es war einfach geil. Hab meine Lieblingssongs vom mp3-Stick über Ohrhörer aufgedreht - und so war das Lautstärkeverhältnis zwischen Playback und Schlagzeug recht gut... aber insgesamt zu laut - wie ich anschließend merkte...

Welche günstige Möglichkeit gibt es, dass ich weiterhin zu Musik trommeln kann. Hier wurde ja schon häufiger was über angepasste Ohrenstöpsel mit in-ear-monitoring-Option geschrieben. Wär das was? Oder höre ich das Schlagzeug dann "zu wenig". Gibt's da Abstufungen, welche wäre zu empfehlen?
 
hi!
also für den anfang würd ich einfach sehr gut abschliessende kopfhörer empfehlen. für so um die 150 euro gibts da was von beyerdynamic oder akg zB., die bis zu 30 dB dämpfen.
kommt billiger als in ear-monitoring und reduziert die lautstärke schon ganz ordentlich!
ein arzt sagte mir mal, auch das sei noch zu wenig...
naja, ich machs jedenfalls so ;)
 
Andere kriegen Rueckenschmerzen und der Musiker kann irgendwann einfach nichts mehr hören... :D
 
Mike3000 schrieb:
Andere kriegen Rueckenschmerzen und der Musiker kann irgendwann einfach nichts mehr hören... :D
Ja, UND hat dabei noch Rückenschmerzen (wenn's kein Sänger ist)!! Hätt' ich mir nicht einfach 'ne Modelleisenbahn holen können..?!?

:D..............N!
 
Hi,
ich würde dir auch einen Kopfhörer empfehlen.Ein Paradebeispiel ist z.B der Beyerdynamic DT770M für ca. 150€. Dieser Kopfhörer dämpft sehr gut und du musst dann die Musik nicht mehr so laut aufdrehen außerdem ist dieser Kopfhörer ideal fürs Recorden, falls du dass dann mal machen möchtest. In-Ear-Monitoring mit angepassten Ohrstöpseln würd ich dir nicht empfehlen, da diese sehr teuer sin (ab ca.400€).
MfG Nico
 
william schrieb:
Ein Paradebeispiel ist z.B der Beyerdynamic DT770M für ca. 150€.

Den hab ich auch. Ist zwar nicht so bequem zu tragen. Aber länger als ne Stunde trommel ich eh nie am Stück was ein. Und nach so ner Viertelstunde Pause hat sich alles soweit wieder entspannt, dass es weitergehen kann.
Vom Dämpfen her ist der Kopfhörer echt klasse und seit ich den hab, ist das Einspielen der Drums fast schon einfach geworden.
Hab auch ne Zeit lang über die Kopfhörer CDs gehört und dazu getrommelt. Ging auch problemlos. Weiß garnicht, wie ich das vorher ohne geschlossenen Kopfhörer hinbekommen hab :D

Gruß,
Frank
 
ja, das kenn ich. hab mir zu weihnachten den neuen akg k109s mk II V2 geholt. das ding hat einen besseren klang als der beyerdynamic und kostet nur um die 120. außendämmung von 35 db. kann ich nur empfehlen. allerdings drückt der ziemlich auf die ohren und man ist nach einiger zeit froh, ihn los zu sein. aber ich hör damit vorm pc immer musik. wie jetzt grad. das nimmt man einfach in kauf. ist also nicht so tragisch. hehe. toller wortwitz.
das teil ist ja deshalb so gut, weil 2 firmen dadran rumgewerkelt haben. akg hat die klangerzeugung gemacht, und ne firma die sonst gehörschutz baut hat den korpus hergestellt. darum ist das ergebnis so überzeugend.
gruß, massel.
 
Zur ursprünglichen Frage: Ein befreundeter Drummer hat sich diese Baustellenschallschutzkopfhörer geholt und sich da Lautsprecher eingebaut (glaub die hatte er von Thomann). Kam ihm ca. 30€ oder so.
 
Hi Lucky,
ich spiele selbst seit Jahren Schlagzeug. In Bands, mit Kopfhörern, oder ohne.

Folgendes kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen:
1) Abgedichtete Kopfhörer. Ich besitze die AKG K171 - das sind eigentlich DJ-Kopfhörer, aber völlig ok für meine Zwecke. Darüber habe ich unter anderem live auf Click mit einer Metalband gespielt(!), weil wir Elektro-Soundplackbacks hatten. Also, mit diesen Dingern hörst Du trotz Lärm, was aus den Kopfhörern kommt. - Jeder andere gut abgedichtete Kopfhörer tut es vermutlich auch.

2) Angepasster UND [g=349]frequenz[/g]-angeglichener Gehörschutz. Normale Ohrenstöpsel nehmen die Frequenzen nicht gleichförmig weg. Du hörst also mit Oropax, beispielsweise (übrigens NICHT zu empfehlen für Musiker!), fast keine Höhen mehr, aber die Bässe noch relativ stark. Damit macht es keinen Spass, Musik zu machen. Ebenso diese gelben Schaumstoffdinger aus Drogerien und ähnliches: Sowas ist gut für Strassenlärm und besser als ohne Schutz zu spielen, aber das Gelbe vom Ei ist das nicht.

Ich besitze seit mittlerweile 10 Jahren den Gehörschutz Elacin 25 (Google Ergebnisse) und bin damit sehr zufrieden. Die [g=43]Filter[/g] und die Stöpsel soll man eigentlich alle 3 / 4 Jahre austauschen. Habe ich nicht gemacht, funktioniert trotzdem bestens. (Jaaaa, ich reinige die häufig! Keine Sorge, liebe Hygiene-Freaks). Die haben damals 340 D-Mark gekostet, verdammt viel Geld für einen (damals) 17-jährigen, aber dafür sind meine Hör-Ergebnisse beim Ohrenarzt heute immernoch durchaus akzeptabel und es ist einfach angenehmer, beim Musikmachen nicht immer im totalen Krach zu sitzen.

Soweit meine Tipps dazu. Good luck, Lucky!
Nils

P.S.: Die Google-Ergebnisse von "Elacin 25" liessen sich nicht posten. Musst mal selber suchen. Daher führt der Link, oben, jetzt zu den Treffern von "Elacin 25 gehörschutz". Problem: In dem Deep-Link, den ich posten wollte, war eine Zeichenkombination, die diesen Smilie :eek: verursachte! *hehe* (wirklich wahr)

P.P.S.: Zum Thema Monitoring: Ich habe die Monitorboxen meist von mir weg gedreht, oder die Kabel rausgezogen! Die Dinger waren eh immer viel zu laut aufgerissen, weil viele Drummer offenbar echt taub sind, oder die Songs der eigenen Band nicht auswendig spielen können. Da ich immer in Bands mit einem festen Programm gespielt habe - und dieses Programm auch auswendig spielen konnte - reichte mir meistens der Sound aus den Gitarrenamps und der P.A.

Lucky schrieb:
Oder höre ich das Schlagzeug dann "zu wenig".
Wenn Du mal irgendwann das eigene Schlagzeug zu wenig hörst, hat Dir wahrscheinlich jemand den Kopf abgerissen! ;) Selbst wenn Deine Ohren komplett abgedichtet sind, kriegst Du durch die Klangübertragung der Schädeldecke noch genug davon in die Birne, schätze ich mal.
 
wenns schonmal um sowas geht,
ich drums in na band, und wir werden immer angesagter =)

ich will aber net mit kopfhörern auf der bühne sitzen,
muss aber langsam mal was ins ohr bekommen, sonst hab ich bald verloren:
1. mein gehör
2. was die anderen spielen

gibt es irgendwelche stöpsel, die laut genug sind, und die mir net im spielen rausfallen (wie die normalen) die auch noch erschwinglich sind, sie sollten net über 150 sein.

es sollen aber auch keine angepassten sein, weil die ja unerschwinglich sind =)

gruß
martin
 

Ähnliche Themen

baumskie
Antworten
7
Aufrufe
33K
DerGipfel
DerGipfel

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben