Schlagzeug Lautstärke

  • Ersteller Johnsen
  • Erstellt am
Johnsen

Johnsen

Registriert
25.03.05
Beiträge
47
Reaktionen
0
Punkte
64
Hi!
ich versuche eine sache seit geraumer zeit zu verstehen, finde aber irgendwie keine lösung: das schlagzeug ist, vor allem unter den "beliebtesten" instrumenten ([g=118]bass[/g], gitarre) das einzige instrument das ich kenne, das von seiner natürlichen lautstärke her "zu laut" ist. also sprich, auch der spieler selbst braucht einen gehörschutz wenn er mal richtig reinhaut. bei anderen instrumenten ist das entweder regelbar (e-git) oder nicht so laut (akustik-git) warum gibt es nicht z.b. auch leise schlagzeuge?
will mal eure meinungen hören :)
alex
 
Nabend

Wenn man von einem normalen akustischen Schlagzeug ausgeht, das mit normalen Fellen bestückt ist, liegt es einfach in der Natur der Sache. Warum gibt es z.B. kein leichtes Blei?
Sicher gibt es Möglichkeiten, auch leise zu üben. Indem man auf Übungspads spielt, die auf einem [g=211]Rack[/g] befestigt sind, Triggerheads zweckentfremdet oder Triggerpads nimmt. Auf die Becken kann man Gummimatten legen....

Wie Du siehst, gibt es auch beim Schlagzeug Möglichkeiten, leise zu üben.

Gruß,

Kleener Trommler
 
Wie ja schon erwähnt wurde liegt es in der Natur der Sache, das dass Schlagzeug was lauter ist.
Gute Möglichkeiten es was leiser zu machen sind auch schon gegeben worden.
Es gäbe auch noch Besen, wie sie z.B. im Jazz öfter eingesetzt werden.
Was für Rock, Pop, Metal Drummer natürlich nicht das non plus ultra ist.
Zum üben sind E-Drums echt ne feine Sache. Aber mal ehrlich, wer kann sich nen gutes "normales" Drumset und zum üben noch nen E-Drumset leitsten ?
Wohl die wenigsten.
Wenns ums spielen im allgemeinen geht, da glauben viele Drummer das man auch drauf hauen muss wie nen Verrückter. Aber viele der Top Drummer kloppen gar nicht so feste auf die Drums. Die spielen eher "moderat". Von ner CD her kann man sowieso nicht oder nur sehr schwer entnehmen wie kräftig nen Drummer spielt. Das hat da viel mit Kompression, EQ, Effekten und solchen Sachen zu tun. Der Sound auf einer CD entspricht nur in den seltesten Fällen dem des original Drum Sounds.
 
hi

warum ist die sonne so heiss, die heizung kann ich doch auch regeln?

warum ist weiss so hell, meine lampe kann ich doch dimmen?

warum hat eine kugel kein ende? meine wurst hat sogar zwei...

und leise schlagzeuge gibt's bereits, nennt man streichelzeug und sind mitunter ein grund den drummer aus der band zu kicken, aber sanft, weil er sonst heulen muss.

mfg SOS ;)
 
ROFLMAO!!!

warum hat eine kugel kein ende? meine wurst hat sogar zwei...

...das würde mich jetzt aber mal näher interessieren...

*wechbrech vor lachen*
 
der beste kompromiss mit einem lauten und vorallem guten schlagzeuger zusammenzuspielen ist dieses in einem akusitisch totem raum zu tun. das was der nichtschlagzeuger subjektiv als lärm empfindet sind die bösen reflexionen der becken an den wänden.

seit wir in so einen raum mit unserer band gezogen sind, ist mir das schlagzeug schon fast zu leise:)
 
hi erstmal danke für die antworten.
ich glaube ich hab eine lösung gefunden: ich werd mir ein cajon kaufen:D
ist außerdem transportabler :lol:
und leise schlagzeuge gibt's bereits, nennt man streichelzeug und sind mitunter ein grund den drummer aus der band zu kicken, aber sanft, weil er sonst heulen muss.

:| hä?? 8-/

mfg
alex
 
Naja, ne Trompete ist auch nicht gerade leise und die Nachbarn werden sich ebenso freuen wie die Ohren :D . Wenn du lange genug überlegst gibts da genug Beispiele.
Aber das Schlagzeug ist schon mit Abstand on-the-top of Lautstärke. Und leise spielen oder der Einsatz von Besen / Rods macht nur Sinn, wenns auch passt bzw. wenns wirklich nicht anders geht.

der beste kompromiss mit einem lauten und vorallem guten schlagzeuger zusammenzuspielen ist dieses in einem akusitisch totem raum zu tun.

Beton- / Steinwände sind schon eklig, aber es reicht wennd er Raum "trocken" ist - tot muss es nicht sein. Da kann der Effekt nämlich gegenteilig sein - man drischt mehr rein, weil einfach "nix kommt" :eek: .

Grüße, Philip
 
hmm zu dem cajon muss gesagt sein: das ding is zwar geil, aber auf dauer nich das wahre... wir haben in unserer band auch n cajon, aber man merkt schon auf dauer, dass n schlagzeug einfach mehr [g=4]dynamik[/g] mitbringt.. man hat halt eben nur bumm tschack. das wars... keine becken, keine toms... aber so just for fun isses cool =)
 
also ich hab noch ein tambourin bei meinen füßen :D
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
771
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
881
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
769
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben