schlagzeug in live aufnehmen

• Ersteller captainHanky
  • Erstellt am
captainHanky

captainHanky

Reaktionen
2
Hi!

Ist es möglich mehrere Spuren GLEICHZEITIG aufzunehmen?

Scharfstellen ist kein Problem (Strg Taste) aber die einzelnen clips der verschiedenen Spuren kann ich nicht gleichzeitig auf record schalten.

Geht das doch?

Ich würde die Spuren dann abmischen und auf eine neue resampeln, damit ich Teile loopen kann (Loopen ist ja nur mit max einer Stereo Spur möglich soweit ich weiss)

Danke

Hank

welchen sequenzer bzw. was für eine soundkarte benutzt du????

mit dem richtigen equpment geht das - JA...nur muss deine soundkarte dann auch mehrere Eingänge haben

Also ich hab die 1814 von M-Audio. Sollte also kein Problem sein.
[g=70]Sequencer[/g] ist Ableton Live (weshalb ich hier frage:))

..äh wie geht das konkret?

ohh sorry...
hab nicht drauf geachtet, das es im ableton forum ist :(
bin direkt über die startseite hierhergekomen

Ja indem du die Clips per remote startest - also entweder per Tastatur Tasten zuweist oder eben per [g=32]Midi[/g] (strg+m) Keyboardtasten.

Aber ich hab absolut keinen schimmer was du mit "loopen geht nur mit einer stereospur" meinst.

Gruß

Danke für die Antwort. Mit der KEY Funktion schaff ich das nicht, weil man nur eine Funktion damit belegen kann.

Zu deiner Frage:

...Also damit mein ich die gleichzeitige Bearbeitung von mehreren Spuren zwecks Loopoptimierung.

Angenommen das Drum Set besteht aus 8 Instrumenten, dann hab ich 6 Einzelspuren und ein Stereo Overhead.

Ich kann nicht, wie zB in Pro Tools alle 8 Spuren gleichzeitig bearbeiten, um zB eine Unsauberheit herauszuschneiden, sondern müsste das auf jeder Spur (oder in Live: in jedem aufgenommenen Clip-Slot jeder Spur) extra machen, was natürlich nicht tragbar ist.

Ich spreche deshalb von Loops, weil ich Loop- basierte Songs machen will, mit dem Unterschied zu anderen, dass ich halt das Schlagzeug selber spiele und dann Loops herausschneiden will.

Ich habs geschafft, indem ich mehrere Tasten zugeordnte hab und die muss man dann gleichzeitig (eher hintereinander) drücken.

Das ganze kommt mir nicht optimal vor.

Naja vielleicht mach ich nur was falsch.

Nochmal zu den Clips:

Kann man in der Bearbeitung andere Clips mit "synchronisieren"?

Also ich meine, wenn ich an einem Clip herum justiere, zB die Loop Points, dass da andere (gewünschte) Clips diese Loop Points dann auch haben?

Die einzige Alternative dazu wäre ja nur, dass man alle Einzelspuren zunächst zusammenbounced (resampelt) und dann am End- File herumbastelt.

mmh also man könnte bei den clips z.B. zusammen die lautstärke oder pitch regeln (mehrere Clips gleichzeitig markieren). Ferner könnte man die Clips im Arrangement kopieren und dort mit einem schlag diverse stellen (auch bei allen gleichzeitig) rauschneiden etc. Und zuguterletzt könnte man eine extra Midispur aufmachen, Simpler reinladen und einfach Audioschnipsel/loop in den Simpler ziehen. Dort könnte man dann auch die Loop länge per automation mit den anderen simpler-loops synchronisieren.

Ich versteh den sinn sowieso nicht, alle loop Punkte gleichzeitig bearbeiten zu wollen... aber abgesehen davon könnte man auch einfach automatisieren und diese Kurve in die anderen spuren kopieren.

In Live füren viele Wege nach Rom... Aber natürlich geht nicht alles

Gruß scheinwelt

Naja der Sinnm alle Loop Punkte gleichzeitig zu bearbeiten liegt auf der Hand.

Nur damit kann ich ein Drum Loop machen, sonst ist das ja nur ein HiHat oder [g=149]Snare[/g] Loop (liegen ja auf getrennten Spuren).

...Dann muss ich dass halt in Pro Tools machen.
Live kann man ja wenigstens zu PT verkoppeln.

Danke aber dennoch :)

...und wieder mal beantworte ich meine Frage in einem Forum selber ;) !

..Also mit gedrückter Shift Taste die Spuren scharfstellen und dann in der Master Section der Clips (rechtester Kanalzug) starten. Das geht aber nur, wenn "Aufnahme bei Starten auslösen" aktiviert ist.
Also bei mir musste ich das Häckchen zunächst abklicken und dann wieder anklicken.

..Aber dann gings!

Aber die Frage nach dem "synchronisiertem" Bearbeiten bleibt nach wie vor offen...

Bis jetzt, In Live 6 kann man mehrere Spuren gleichzeitig Warpen! Hurra!