Schlagzeug aufnehmen ohne Mischpult??

next7

next7

Reaktionen
0
Hi!!!

beim Aufbau meines kleinen Homestudio steht als nächstes der Kauf einer mehrspurigen Soundkarte an...hab da an die ESI ESP1010 gedacht...mein Problem ist aber nun folgendes: mein derzeitiges Mischpult besitzt weder Direct-outs oder Busse...geht es auch wenn ich mit den Schlagzeugmics direkt in die Soundkarte gehe, ohne sie vorher über ein Mischpult laufen zu lassen??oder gibt es noch andere Möglichkeiten die mics übers Mischpult laufen zu lassen??

Mfg next7

Mikrofone benötigen IMMER einen Verstärkung des Signals durch einen sog. Mikrofonvorverstärker. Dieser befindet sich entweder im Mischpult oder steht als Einzelgerät zu Verfügung.
Wieviele Mikrofone willst Du denn gleichzeitig aufnehmen ?
Soviele Preamps sollten dann auch an Deiner Soundkarte vorhanden sein.
Hat die Esi überhaupt sowas ?

Hi

Dann bräuchtest Du soviele MIc-Preamps an Deiner Soundkarte, wie Du Schlagzeugmikros hast.

Wenn das nicht der Fall ist, braucht Du halt Mic-Preamps in ausreichender Anzahl, die Du vor die Eingänge der Soundkarte schaltest.

Es gibt ja auch vier - oder achtkanalige Mikrofonvorverstärker - mußt Dich mal umschauen.

Eventuell könntest Du auch Inserts am Pult (falls vorhanden) als Direkt Outs "mißbrauchen". Wie das genau geht, kann Dir bestimmt jemand erklären - ich glaube das funktioniert, wenn man die Klinkenstecker nur halb hereinsteckt - aber genau weiß ich´s nicht.

Gruß Mattes

ich wollte 6 oder 7 spuren haben...das ESI hat zwei Mikrofoneingänge mit pre-amps...
stimmt es, dass man die [g=84]INSERT[/g]-Buchsen im Mischpult auch als Direct-outs verwenden kann??von denen hätte ich 4, da bei denn 4 Stereokanälen keine vorhanden sind...

stimmt es, dass man die [g=84]INSERT[/g]-Buchsen im Mischpult auch als Direct-outs verwenden kann??
Ja, das geht.
Steck hinten einfach eine Monoklinke rein - aber nur einmal einrasten lassen !
Das war schon alles.
Mehr ist dazu nicht notwendig.

alles klar danke!!!
(und sorry wegen dem anderen thread.... :roll:

Die [g=84]Insert[/g]-Buchsen von Mikrophon-Kanälen eines Mischpults kann man durchaus als Direct-Outs verwenden, was Dir sofort weitere 4 Mic-Preamps zusätzlich zu den beiden der ESI ESP1010 zur Verfügung stellen würde. Dann könntest Du bereits 6 Mics mit der ESI aufnehmen.

Mein eigener digitaler Mixer Korg 168 RC liefert beispielsweise bei den dort ebenfalls 4 verfügbaren Inserts satte +4dBu an den Ausgängen, da die Inserts im Signalweg hinter den Mic-Preamps liegen.
Bei anderen Mischern sollte das genauso sein, da die Inserts für die Einschleifung externer Effektgeräte gedacht sind, welche ja nur in Ausnahmefällen Eingänge mit Mikrophon-Empfindlichkeit haben.

Von "Bastellösungen" à la "fmo":
Steck hinten einfach eine Monoklinke rein - aber nur einmal einrasten lassen !
kann ich aber nur dringend abraten.

Sein Tipp würde bei meinem Korg 168 RC beispielsweise gar nicht wirken, da dieser die Spitze (und nicht den mittleren Ring!) des eigentlich einzusetzenden 6,3mm Stereo-Klinkensteckers als "Send" verwendet, und genau diesen Kontakt brauchst Du ja evtl. ebenfalls für die vorverstärkten Mic-Signale für Aufnahmen via der LINE-INs der ESI.

Besser ist es darum auf jeden Fall, sich gezielt Adapter (etwa Stereo-Klinke auf 2x Cinch) zu besorgen. Diese kannst Du dann ordnungsgemäß reinstecken und bekommst auf jeden Fall Dein "Direct Out Signal", unabhängig davon, ob Dein Mischpult die "Sends" (also die "Direct Outs") auf die Spitze oder den mittleren Ring der [g=84]Insert[/g]-Klinkenbuchsen verschaltet hat.
Dann hast Du eine saubere Lösung, und die paar zusätzliche Kröten für die 4 nötigen Adapter (die gibt es etwa bei Conrad oder Reichelt Electronic etc.) fallen ja letztlich nicht ins Gewicht.

Gruß
Werner

Besser ist es darum auf jeden Fall, sich gezielt Adapter (etwa Stereo-Klinke auf 2x Cinch) zu besorgen. Diese kannst Du dann ordnungsgemäß reinstecken und bekommst auf jeden Fall Dein "Direct Out Signal", unabhängig davon, ob Dein Mischpult die "Sends" (also die "Direct Outs") auf die Spitze oder den mittleren Ring der [g=84]Insert[/g]-Klinkenbuchsen verschaltet hat.
Das liest sich erstmal ganz nett, bringt aber nichts: Der Signalweg wird
"ordnungsgemäss" unterbrochen und man bekommt kein Signal.
Dafür hat man aber irgendwelche Kabel zurechtgelötet, die man eigentlich garnicht gebraucht hätte.
Dieser Tipp ist schlichtweg falsch.

kann ich aber nur dringend abraten.
Warum eigentlich ?
Weil ein kabel nur halb reingesteckt wird ?
(Es rastet immerhin ein...)

Nix da ! Das funktioniert !
Ganz wunderbar sogar.
Ich habe es jetzt selbst extra nochmal ausprobiert.
(Gerade eben)

Das ist keine Bastellösung.
Das ist eine Lösung die sehr einfach ist und auch funktioniert.

Steck das Kabel rein bis es einmal einrastet und Du hast einen Einzelausgang.

Diese bestens funktionierende Lösung wird aus nicht nachvollziehbaren Gründen immer sehr gerne als "Bastelkram" verunglimpft.

Ich habe den Tip aus dem Handbuch eines Mackie-Mixers.
Und Mackie kann man ja wohl vertrauen oder ?

Jedenfalls funktioniert das ohne Probleme.
Was soll daran bitteschön gebastelt sein?
Ich muss jedenfalls nicht erst noch irgendwelche aberwitzigen Kabel zurechtlöten, sondern kann Kabel benutzen, die schon vorhanden sind:
Ganz stinknormale Mono-Klinkenkabel.

Werner, Du hast es nicht ausprobiert.
Keine Angst, da kann nix kaputtgehen ...

Der Pegel am "Einzelausgang" kann mit dem Gainregler des Mikrofoneingangs geregelt werden.
Mithören über die Hauptgruppe geht auch.
Dazu kann dann der Fader genutzt werden.

Wer es nicht ausprobiert wird es natürlich nicht glauben wollen.

Für die, die es immer noch nicht glauben wollen :
Handbuch Mackie 1202 VLZ Pro Seite 13 unten links

01e9150892.jpg

Das gesamte handbuch kann hier nachgelesen werden :
http://www.mackie.com/de/1202VLZPRO_OM_German.pdf

Ich hab ebenfalls die ESP1010 und nehme meine Drums grundsätzlich mit der von fmo beschriebenen Methode auf. Das gab bisher keine Probleme. Vorteil bei meinem Mixer ist, dass die Inserts erst nach dem EQ kommen.

Mach das ruhig so.

MfG
der Arne