schlagzeug aufnahmeraum

dfdhg

dfdhg

Registriert
26.07.04
Beiträge
60
Reaktionen
0
Punkte
76
hi

hab die möglichkleit bekommen beim kumpel auf´m dachboden n´ aufnahmeraum für´n schlagzeug einzurichten. weis allerdings nicht genau wie es mit der akustik aussieht und welches dämmmaterial ich am besten verwende? lässt sich sowas ohne probleme in diesem raum verwirklichen ohne das die nachbarn am stock gehen mit wenigstens halbwegs anständigem sound? die höhe des raumes beträgt am höchsten punkt nur 2,2m. hab n link mit maßen und bildern:

http://www.rostnagel.com/DreamHC/RECORD/DRUM/default.htm

wäre um jden tip sehr dankbar!!!


MFG
 
also wenn man das ganze ein wenig akustisch optimiert funktioniert das schon, ist zwar extrem niedrig, was dem sound sicher nicht gut-tut aber prinzipiell kann man auch in so einem raum aufnehmen, meine ersten demos hab ich auch in einem dachboden-proberaum aufgenommen.

mit dem dämmen wegen nachbarn wird jedoch ziemlich schwierig, wie weit liegt der nachbar denn weg? städtisches oder ländliches gebiet?

lg
flox
 
das nächste haus liegt ca 5m luftliene entfernt in einer ländlichen ebene.

reicht das wenn ich akustiknoppenschaum von ca. 4cm höhe an die tür und alle holzwände anbringe?
 
5m ist natürlich gar nix...

noppenschaum bringt zwar akustisch eine veränderung (wenn auch nur ab einer bestimmten frequenz - bei so dünnem noppenschaumstoff liegt die irgendwo in den mitten), hat aber imho in dieser variante auch keinen sinn, da du damit nur ein bestimmtes frequenzspektrum bedämpfst. des weiteren DÄMMT noppenschaumstoff kaum merkbar nach aussen, da wirst du wahrscheinlich ordentliche probleme mit den nachbarn bekommen. die tiefen frequenzen passieren durch ihre wellenlänge problemlos mauern o.ä. die wirst du also nicht so ohne weiteres dämmen können. leider ist akustische optimierung und dämmung, wenn man nicht gerade ein naturtalent im basteln und akustik ist, eine sehr teure angelegenheit. du kannst ja mal ausprobieren, wieviel nach aussen durchdringt... in meinem letzten aufnahmeraum gabs aber auch immer wieder probleme mit den nachbarn, obwohl die 30m weg waren.

lg
flox
 
erstmal vielen dan floxe für die antwort!!! gibts irgendwelche gunstigen möglichkleiten um sich selbst tiefen-absorber zu bauen???
 
Wie man einen Tiefenabsorber baut hab ich keinen Plan, aber auf ner HP von nem User hier kann man zumindest schonmal ne Tür basteln ( lässt sich das nicht auf den ganzen Raum übertragen??)!

Chaosland Studios
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben