Schlagzeug Aufnahme

• Ersteller FelixNewman
  • Erstellt am
F

FelixNewman

Reaktionen
1
Hallo, werte Homerecording Kollegen:)

Aaaalso, nun ist es so weit...ich verabschiede mich von meinem lächerlichen 800 mhz pentium 2 pc.
Nun, die Frage:

Was muß der Computer können, damit ich eine professionelle Schlagzeug Aufnahme machen kann ? Es werden ja viele Spuren gleichzeitig aufgenommen...Auf was muß ich achten beim Kauf ?

Wie nehmt ihr auf ? habt ihr eine mehrkanalige Soundkarte(wieviel kanäle?) oder ein Digitales Mischpult ? Welche Arbeitsweise würdet ihr empfehlen ?

Wer hat darin Erfahrung und kann mir ein paar Tipps betreffen Eqipment geben ?

Wäre euch sehr dankbar!

Beste Grüße,

Felix

Also eine "professionelle" Aufnahme wirst Du mit HR Equipment nicht hinbekommen, eine sehr Gute dagegen, mit Sicherheit. :)

Das steht und fällt zunächst mal mit dem Mikros, schließlich nützt Dir der beste Digitalmixer nix, wenn Du mit Onkel Thomanns billigster Austattung zu Werke gehst.

Meines Erachtens reicht eine gängige Soundkarte mit mindestens 8 Kanälen.

2x Overhead
1x Base Drum
1x [g=149]Snare[/g]
1x HH
3x Toms
___ =
8

Ein aktueller PC der mittleren Preisklasse reicht dafür aber sowas von locker aus.
512MB RAM sollte er haben. Für reines Recording braucht man kein GB Speicher.
Platten sind eh alle schnell genug heutzutage.Ich würde ZWEI günstige HDDS kaufen. Mit 7200 U/min. So, dass man eine der platten als reine Audioplatte hat (Bei IDE nicht an den selben Kanal hängen, sondern eine Platte zusammen mit CD/DVD Laufwerk und die andere Platte an den anderen IDE Kanal).

Das Ganze mit einigermaßen vernünftigen Mikros, einem Drummer ders drauf hat und einem Set, das gut klingt.
Ich kenne ja dein Budget nicht, scheint ja recht groß zu sein, wenn Du professionelle Qualität anstrebst ;)

Digitalen Mixer brauchst Du eigentlich nicht. Einfach vernünftig einpegeln und trocken Aufnehmen.

Mit was für einer Recording Software arbeitest du überhaupt?
Deine Frage nach Tipps ist ein bischen arg pauschal geraten.

Ach ja... Hier noch mal ein Link zu wirklich guten Tipps:
Drum Recording Datenbank

Hi Gecko !

Ich arbeite momentan mit Wavelab in der Audiomontage...das hat aber keine Zukunft:) Ich brauche ein gutes sequenzer Programm z.b Cubase.
Ich hab bereits ein 7kit Micro set und ein pearl export, welches ich so hingestimmt habe, daß es eigentlich ganz gut klingt.

Die Frage stellt sich, was der PC draufhaben muß, um 8 spuren gleichzeitig zu schaffen ?

Danke, daß du mir hilfst !

Ein aktueller PC der mittleren Preisklasse reicht dafür aber sowas von locker aus.

Danke, das hilft mir schon sehr gut weiter:)

also, wenn du cubase benutzen willst, dann brauchst du eigentlich nur noch eine 8 spur soundkarte.
da ich selber auf der suche nach sowas bin/war, kann ich dir diesen thread hier
Sounkarten 8-10 spurrecording
mal ans herz legen. da stehen soundkartentechnisch einige antworten drin (finde ich zumindest)

hier noch ein weiterer thread mit soundkarten 8-10 kanäle

drunrecording / soundkarten thread III

mehr ins outs durch ADAT

10-12 kanal audiokarten

viel zum lesen, aber ich hoffe, das hilft dir ein bischen weiter!

grüße, mittichec

nun aber nochma die sache mit den mics:

also "stink normale" mikros, wie z.b gesangs mikros kannste fürn drumset eigentlich vergessen.. (hab da schlechte erfahrungen mit gemacht...) instrumenten mics würden vllt gehn, hab ich aber noch nich getestet. auf jedenfall solltest du drum mics hamm, gute overheads sind seeehr wichtig (aber auch leider teuer). dann n bd mic und n anklemmbares [g=149]snare[/g] mic sollte für den anfang mal ausreichen. wie gesagt, wenn dun gutes overhead hast, kriegst du damit auch toms und hihat (die evtl. bei nicht funktionieren doch noch mal extra abnehmen) und wenn die [g=149]snare[/g] schlecht bzw. mit zu wenig teppich klingt, einfach noch n mic drunter hängen (das kann dann auch n "normales", aber nicht all zu schlechtes, sein).

sollte soweit eigentlich klappen. cubsae is auch ne gute wahl :)

zum pc noch zusaetzlich : schnelle festplatten (7200 rpm oder mehr) und genuegend cpu power (intel , amd, ab 2 gh, hyper threading funktioniert sehr gut mit sx2) sollten es schon sein.
desweiteren achte darauf das der datendurchsatz des boards, des rams und am pci buss an dem die soundkarte ist, grossgenug ist. die ganzen neuen asus boards mit intel chips und intel cpu sind sehr gut geeignet und ich habe sehr gute erfahrung damit gemacht. es gibt sicherlich auch andere (billigere) alternativen, nur da faellt mir mangels wissen (und interesse) nichts ein.

achte auch darauf das du genuegend preamps hast fuer die mics, die preamps werden immer unterschaetzt, sind aber essentiell fuer drum aufnahmen und deren sound.
wenn du planst sowieso preamps zu kaufen, dann waere das [p=231]mackie 1604 vlz[/p] pro sicherlich eine idee.
an einzelnen preamps kann ich auch noch die spl goldmikes I ( dual mono, brauchst also 4 stueck) empfehlen, verwende ich auch gerne.

sm58 oder sm57 fuer [g=149]snare[/g] und toms, [p=213]akg d112[/p] fuer kick, oktava mk012 oder sp c4 als overheads sollten reichen. alternative waere dann ein drumkoffer von sennheiser mit der kombi e602/e604 und dazu die oktava/ c4s.

und wie schon geschrieben, eine 8 fach soundkarte sollte es natuerlich sein.

Schau mal hier auf dem Board in der PC Ecke nach. Da taucht die Frage dauernd auf. Und lass Dich nicht von der Dauerdiskussion anstecken, ob nun Intel oder AMD.
Beide taugen devinitiv als Recording PC. Ich selbst habe einen AMD 64 und bin wirklich glücklich damit.

Bei der Grafikkarte stellt sich die Frage, ob der PC ein reiner Audio PC werden soll, oder ob er auch für Anderes benutzt werden wird. Wenn es ein reiner Recording PC wird, rate ich Dir von einer dieser hochgezüchtetetn 3D KArten ab. Die sind oft recht laut, weil die halt gekühlt werden müssen und kosten Geld für eine Leistung, die Du gar nicht in Anspruch zu nehmen gedenkst. Da lassen sich schnell mal 100-200€ sparen, die Du beser in andere Komponenten investieren kannst.

Augenmerk immer auf LEISE richten.

BeQuiet Netzeile kann ich empfehlen (Blackline) die haben fast unhörbare Lüfter und eine sehr stabile Spannung. Sogar Anschlüsse für Drei Gehäuselüfter haben die, die sogar temperaturgeregelt sind. Erste Sahne!
KEIN passiv gekühltes Netzteil kaufen. Die sind teuer und werden IMMER wesentlich heisser als die Aktiven. Diese Wärme muss eh wieder aus dem Rechner raus, so dass Du das Problem nur auf andere Lüfter verlagert hast...

Sehr leise Festplatten gibt es von Samsung (Spinpoint) aber jetzt begebe ich mich auf dünnes Eis. So viele verschiedene Platten wie es gibt, so viele verschiedene Meinungen gibt es auch dazu. Ich kann nur sagen, ich habe zwei davon (160GB SATA) und bin hochzufrieden mit den Dingern.

LEISE Lüfter kaufen!

Jungs, ich bin überwältigt von der mich anschwemmenden Informationsflut !
Das hilft mir echt weiter !

Ein fettes Dankeschön an euch alle !!!

beste Grüße,

Felix

Bei der Grafikkarte stellt sich die Frage, ob der PC ein reiner Audio PC werden soll, oder ob er auch für Anderes benutzt werden wird. Wenn es ein reiner Recording PC wird, rate ich Dir von einer dieser hochgezüchtetetn 3D KArten ab. Die sind oft recht laut, weil die halt gekühlt werden müssen und kosten Geld für eine Leistung, die Du gar nicht in Anspruch zu nehmen gedenkst. Da lassen sich schnell mal 100-200€ sparen, die Du beser in andere Komponenten investieren kannst.

Nun, ich würde gerne auch andere Sachen mit dem Computer machen...kennt jemand eine gute, aktuelle Grafikkarte, die nicht viel Geräusch verursacht ?

Ist Geräusch soo schlimm, wenn ich eine Aufnahmekabine hab ?
Stört es auch beim mixen sehr ?

Viel interessantes und wichtiges wurde ja schon gesagt. Ich hab nur noch wenig dazu einzubringen: Wenn es rein um Aufnahmen geht und die Sachen nachher an einem anderen Rechner weiter bearbeitet werden können (Effekte etc.), sollte der 800 MHz Rechner reichen!

Hab ich nämlich selber so: Im Proberaum steht ein P3 500, 512 MB Ram mit einer DSP2000. Da werden die 8 Spuren aufgenommen und nachher auf meinem Rechner zu Hause (P4, 2.4 GHz, 1GB Ram, DSP2000) weiterverarbeitet.
Ist sehr geschickt, wenn man den Rechner nicht immer hin- und herschleppen will :D

Grüße,
Alsion

jo habe auch 1 samsung 200gb aus der c-spinpointserie, also topmodell mit sataII usw. nutze ich allerdings im spiele-pc, da mein musik-pc schon 2 maxtor hat.

die samsung ist wirklich verdammt leise und man hört eigentlich bis auf gelegentliche zugrifssgeräusche nichts. diese kann man ja auch durch spez. pufferung (www.pc-cooling.de - "silent pc") auch noch sehr stark minimieren..

für meine maxtors habe ich mir die "billigen" gummipuffer für den einbau in einen 5,25"-slot gekauft, habe eh ein großes gehäuse. und es hat was gebracht und kostet pro set nur ca. 4 euro.

alternative wäre ein spez. festplattengehäuse für intern, sind aber teuer und es gibt leichte probleme mit der wärme, trotz wärmeableitung usw.

ein bequiet!-netzteil der p5-serie habe ich auch in meinem neuen spiele-pc und bin sehr zufrieden. leider musste ich aber das gekaufte nt bei listan umtauschen, da die spule leichte geräusche machte. habe bei listan vor ort getauscht, das neue gleich checken lassen und nu waltet es leise aber mit power seines amtes in meinem gamer-pc mit athlon 64 und sli-grafikkarten-system. die 32A am 12volt hauen voll rein und soweit ich weiß, hat bisher kaum ein hersteller so viel power am 12a-anschluss.
ein passiv-gekühltes werd ich mir evtl auch noch für den musik-pc holen, aber der preis und kleine macken an vielen modellen lassen mich eher zu nem bequiet tendieren.

grafikkarten..ja da kann man nur karten mit passiv-kühlung empfehlen. entweder matrox oder ne radeon 7000 wenns agp ist, oder x600 usw. sind sehr billig, da sie wenig power für 3d haben, aber für musik-pc ideal und mehr als aureichend sind..da könnte man durchaus in versuchung kommen nebenbei mal ne runde cs zu zokken ;).

wenn ne bereits vorhandene karte (z.b. ne geforce 4) benutzt werden soll (viell. auch noch zum zokken), empfehle ich von zalman die heatpipe-umrüstung!
das habe ich neulich selbst das 1. mal gemacht. bei meiner freundin lief die g4 einfach zu laut, habe die d-version von zalman besorgt und umgebaut. hat etwa ne stunde gedauert. tip: seid sparsam mit der wärmeleitpaste, gerade am anfang!!! denn die 3 mini-tuben sind wirklich zu wenig. wer noch reserven vom cpu-cooler hat kann da beruhigter rangehen.

falls noch fragen sind, gerne per pm!

Viel interessantes und wichtiges wurde ja schon gesagt. Ich hab nur noch wenig dazu einzubringen: Wenn es rein um Aufnahmen geht und die Sachen nachher an einem anderen Rechner weiter bearbeitet werden können (Effekte etc.), sollte der 800 MHz Rechner reichen!

hmmm das klingt ja interessant..demnach könnte ich meinen alten Pc ja noch verwenden...*grübel*

FelixNewman schrieb:
hmmm das klingt ja interessant..demnach könnte ich meinen alten Pc ja noch verwenden...*grübel*

Genau das wollte ich damit sagen :D Wie gesagt, bei mir funktionierts mit einem P3 500. Und ist halt extrem chic nicht immer den Rechner mitschleppen zu müssen.

Wichtig ist halt, das System zu optimieren und ALLES unnötige zu löschen. Am besten neu installieren und dann ausdünnen. Ich hab W2K. Läuft ultrastabil und die Performance reicht wie gesagt für die Aufnahmen.
Abgespielt habe ich auf der Kiste auch schon 20 Spuren (allerdings nur mit ein bisschen EQ und [g=108]Hall[/g]). Da hatte ich keine Probleme, wären wahrscheinlich noch mehr Spuren gegangen.

Der neue Rechner ist mit Sicherheit eine gute Entscheidung. Aber vielleicht kannst Du den alten Rechenknecht so nun ja noch etwas fordern ;)

Grüße,
Alsion

Jo, wir machen das auch so.
Im Proberaum steht ne 900 MHz Gurke ohne Schnickschnack.
Da ist die Maya1010 drin (Coole Sondkarte übrigens -brauchst aber Preamps dazu)
Und sonst nix...

die Garfikkarte ist eine 32MB ATI irgendwas... löppt halt :)

2x40 GB IDE Platten (So angeschlossen, wie oben von mir bereist beschrieben) 512 MB Ram

Und nun is Ruh... Läuft und läuft und läuft. Aber eben nur zum recorden. Sobald man irgendwelche [g=77]VST[/g] oder gar [g=89]VSTi[/g] dazuschaltet, wirds eng.
Dann ist da ein gammeliger alter Brenner drin, am Ende der Session kurz auf CD/RW aufgenommen und mit nach Hause genommen. Voila...