Schlagerdemo instrumental für einen Freund

• Ersteller AndreasEsterl
  • Erstellt am
Kliogt doch drollig. Hat was von Fanlied. KÖnnte man auch als Hymne für den heimischen Fußballverein oder so nehmen. Die ideale Hintergrundberieselung, wenn man sich einen hinter die Binde gießen will.

Ich finde es okay.

Obs fürs Kabarett taugt,... hmm, keine Ahnung. Jetzt bräuchte man den Gesang dazu.

Hallo
Vorweg ich mag keinen Schlager ;) Ich finde es klingt arg nach "Bontempi". Ich weiss jetzt nicht, ob das extra so cheesy klingen soll, da es sich um eine Kabarettgruppe handelt, aber mir fehlt da jegliche "Menschlichkeit". Keine Dynamik, kein Leben - arg konservig. Sorry, wenn ich da nichts Positives abgewinnen kann.

Du wolltest es auf die ehrliche Tour ;)

Grüsse Oliver

Hi Andreas!

Bin auch ein Schlagerfan, Helene Fischer finde ich z.B. sehr gut. ( KJD bitte überlies den Satz ;-) )
Einigen anderen Seiten des Schlagers kann ich nicht soviel abgewinnen, Mallorca-Mucke und so.

Wenn der Beitrag für ein Kabarett ist, dann würde ich sagen, als Persiflage langt das allemal. So eine Nummer steht und fällt natürlich mit dem Gesang.
Selbst für einen ernsthaften Versuch, einen Schlager einer bestimmten richtung zu komponieren, ist das Backing schon gelungen. Die Sounds klingen aber noch zu sehr nach Tischhupe, die echte Gitarre sticht da natürlich raus.

Hört sich immer komisch an, "einen Schlager produzieren müssen." Klingt ja fast nach einer Entschuldigung. ;-)

Mit dem Stück kannst Du jedenfalls losgehen, ein paar frischere Synth-Sounds einbauen und fertig ist die Laube.

P.S.: Kannst ja mal beim nächsten Schlager-Contest mitmachen, das bringt Laune. :)

LG

asli

Bin auch ein Schlagerfan, Helene Fischer finde ich z.B. sehr gut. ( KJD bitte überlies den Satz Zwinker )

LOL... wieso?

Ist doch okay! Man muss ja nicht alles mögen, kann es aber tolerieren. Und die Helene Fischer ist doch wirklich ein fleißiges und ambitioniertes Mädel. Das muss man ihr lassen.

Und es ist keine Schande, hier auch Schlager zu präsentieren.

kurz vorab: was das etwas verschämte "ich mag oder muss Schlager mavhen" Gerede find ich doch etwas befremdlich... die erfolgreichsten kommerziellen erfolge der letzten Jahre in Deutschland findet man im Schlager.

nun zum track:

es wurde letztlich alles gesagt
smil451d632849b7b.gif
kann man so machen..steigt oder fällt mit dem Text

Hey, vielen Dank für das Feedback erstmals!

Kliogt doch drollig. Hat was von Fanlied. KÖnnte man auch als Hymne für den heimischen Fußballverein oder so nehmen.
Ist irgendwie lustig, dass du das sagst...es handelt sich in der Tat um ein Fußballkabarett...und bei aktuellen Programm wird die Schlagerbranche ein bisschen aufs Korn genommen.

Jetzt bräuchte man den Gesang dazu.
Gesang habe ich keinen aufgenommen, da die Produktion nur als Playback dienen soll. Die Gesangsmelodie spielt ein Keyboard eigentlich immer mit.

Ich finde es klingt arg nach "Bontempi".
Es klingt nach "Bontempi"? Es handelt sich eigentlich in erster Linie um Sounds von NI Komplete. Liegt wohl weniger an den Sounds als an der klanglichen Bearbeitung?

Ich weiss jetzt nicht, ob das extra so cheesy klingen soll, da es sich um eine Kabarettgruppe handelt
Also ein cheesy Sound war eigentlich nicht beabsichtig.

mir fehlt da jegliche "Menschlichkeit".
Danke für die Anregung...ich werde mich damit sicher mal auseinandersetzen.

Sorry, wenn ich da nichts Positives abgewinnen kann.

Du wolltest es auf die ehrliche Tour

Ist ok...man kann nur mit ehrlich gemeinter Kritik weiterkommen. Ich bin für jede Anregung dankbar.

Bin auch ein Schlagerfan, Helene Fischer finde ich z.B. sehr gut.

Einigen anderen Seiten des Schlagers kann ich nicht soviel abgewinnen, Mallorca-Mucke und so.
Geht mir ganz genauso.

So eine Nummer steht und fällt natürlich mit dem Gesang.
Wie gesagt...die Gesangsmelodie spielt ein Sound mit...da es sich um eine Auftragsproduktion handelte, hatte ich gar nicht mal so viel Einfluss auf die Gesangsmelodie...letztendlich war die Kabarettgruppe mit dem Playback sehr zufrieden.

Die Sounds klingen aber noch zu sehr nach Tischhupe, die echte Gitarre sticht da natürlich raus.
Wie bereits geschrieben kommen die meisten Sounds aus NI Komplete...die Gitarre habe ich mit einem Sound aus dem Pod von Line6 aufgenommen. Meinst du mit Tischhupe, dass der Sound "voller" klingen sollte? Mehr Bearbeitung mit dem EQ und Kompressor? Oder gefallen einfach die Sounds an für sich nicht?

Hört sich immer komisch an, "einen Schlager produzieren müssen." Klingt ja fast nach einer Entschuldigung.
Ja, stimmt...ich habe auch kein Problem damit, Schlager zu produzieren...aber man macht sich halt manchmal die Gedanken, wie die Musikrichtung in Musikerkreisen ankommt? Oder ein anderer Standardsatz lautet: "Ich mag jede Musikrichtung...außer Schlager und Volksmusik."

es wurde letztlich alles gesagt kann man so machen..steigt oder fällt mit dem Text
Der Text ist sicher kein literarischer Erguss...und die Gesangsmelodie ist Geschmackssache...wie gesagt, die Produktion hat den Auftraggebern gefallen und wird auch so aufgeführt. Es ging mir in erster Linie darum, wie der Eindruck der Musik ist...und da habe ich schon einige Anregungen bekommen.

Stellt sich jetzt die Frage, falls ich wieder so etwas mache...sollte ich grundsätzlich andere Sounds verwenden oder ist die Bearbeitung der Klänge einfach noch nicht optimal?

Vielen Dank nochmal für die zahlreichen Antworten.

Stellt sich jetzt die Frage, falls ich wieder so etwas mache...sollte ich grundsätzlich andere Sounds verwenden oder ist die Bearbeitung der Klänge einfach noch nicht optimal?

Hmm, also die Klänge klingen etwas statisch und undynamisch. z.B. mit Anschlagsdynamik, Leveln und Filterverläufen rumspielen. All zu hip sind die auch nicht, aber das muss ja auch nicht unbedingt immer sein. Auch gerade für so'ne Kabarettnummer nicht.

Hmm, also die Klänge klingen etwas statisch und undynamisch. z.B. mit Anschlagsdynamik, Leveln und Filterverläufen rumspielen.

Ach, in diese Richtung hast du gemeint...ok, das hab ich in dem Fall jetzt überhaupt nicht gemacht.

Bei der Produktion habe ich mich grob an Oliver Haidt und "Ich fange nie mehr was an einem Sonntag" an orientiert (war auch die Vorgabe des Auftraggebers).

Man kann die Sachen ja mal vergleichen...auch auf die Gefahr hin, dass mir Diebstahl vorgeworfen wird...komponiert habe ich das Demo jedenfalls nicht.

Na, und es ist ja 'ne Kabarettnummer. So bierernst würde ich das mit dem Sound auch gar nicht sehen wollen. Das dient ja nur, um 'ne Parodie oder sowas zu begleiten... dafür reicht es allemale.

So bierernst würde ich das mit dem Sound auch gar nicht sehen wollen. Das dient ja nur, um 'ne Parodie oder sowas zu begleiten

Du hast recht...aber man hat ja doch auch Ansprüche an sich selbst und möchte was Anständiges hinbekommen...auch wenn es nur für eine Parodie ist...und ich denke, hier bekommt man die ehrlichste Kritik.

Du hast recht...aber man hat ja doch auch Ansprüche an sich selbst und möchte was Anständiges hinbekommen...auch wenn es nur für eine Parodie ist...und ich denke, hier bekommt man die ehrlichste Kritik.

Ehrlich jetzt. Wenn ich im Kabarett sitze und mir die Vorstellung angucke, erwarte ich kein Pink Floyd Konzert.
Hier in der Gegend, in der ich wohne, haben wir z.B. eine überregional bekannte Kabarettistentruppe, deren Programm ich regelmäßig sehe. Die untermalen auch einiges mit Musik. Die Leute können nicht singen, die Songs sind Larafiri (musikalisch betrachtet), aber den Betrachter amüsiert es. Das ist das schöne an Kabarettnummern. Man muss sie nicht ernst nehmen.

Vielleicht hast du recht kenfjohhnydee!

Vielleicht sollte ich das ganze wirklich nicht zu ernst nehmen...zumindest nicht in diesem Fall. ;-)

Hi Andreas

Ehrlich wolltest Du es haben, und das tue ich eigentlich bei Feeds immer.

Dieses ich musste einen Schlager komponieren spiegelt sich natürlich in dem Ergebnis wieder.

Das ist nicht so, wie heute Schlager klingt.

Ich weiss auch nicht, warum man sagen kann: "Für ein Kabarett reicht es"

Jetzt kommt zum schlechten Sound auch noch ein minderwertiger Anspruch an ein Kabarett dazu.

Eine Parodie erkennt man anders. Das hier ist einfach ein ziemlich schlecht produziertes Teil, dass ich so keinem Kabarett anbieten würde.

Lieber Andreas Du denkst genau richtig, wenn Du von Ansprüchen redest, die Du Dir stellst.

Lass Dein Gewisenn weiter schlagen, und mach das Ganze noch mal. Dann wirst Du auch wieder mit Dir und der Welt zufrieden sein.

cherryy50

Ich weiss auch nicht, warum man sagen kann: "Für ein Kabarett reicht es"

Vielleicht, weil Du nicht viele (regionale) Kabarettaufführungen gesehen hast?

Hier mal einige Beispiele für "herausragende" musikalische Qualität im Kabarett. Willkürlich rausgesucht.

Mannomann... da erwartet doch wirklich niemand Chartsstürmer und musikalische/kompositorische Topqualität. Die Musik ist nur ein Vehikel für parodistische Inhalte. Und für das Thema ist das recht passend.

Und hier auch noch was von meinem heimatlichen Kabarett. Gerade gefunden:

Ja Johnny, ich muss ein bisschen zurückfahren, denn der Song sollte ja von der Struktur her so sein wie er von Andi gemacht wurde.

Ich hatte das so insgesamt vom üblichen her gesehen und die Abweichung jetz als negativ betrachtet.

Bleibt aber noch der Sound und die Dynamik, die verbesserungs würdig ist.

Also, nichts für ungut

Cherry50