schiefes Singen - gerade richten???

J

j_kd

Reaktionen
0
Tachen!

Ich wollte nur mal wissen, wie das große studios machen wenn zb. ein "Fernsehstar"ein lied einsingt und der Tontechniker od. Tonmeister dann immer genau jede note anpaßt die der "star" nicht getroffen hat.

ich will mir nämlich was in der Richtung zulegen.
Ich hab mich mal über Autotune3 informiert, aber ich glaube nicht, das Autotune die richtige Wahl ist.

dann gibts da noch die VoiceMachine von STeinberg. Die haben auf der Webseite stehen, das man damit die Stimme auch "richten" kann.

Kennt sich jemand von euch damit aus? Kann mir jemand tipps geben?

DAnke!! :)

Aloha,

also erstmal: Wenn jemand absolut nich singen kann, hilft auch kein Programm was. Das passt dann zwar die Tonhöhe an, aber klingen tuts deswegen nicht, glaub mir. Ansonsten, also für kleine Korrekturen empfehle ich Autotune, aber das ist auch kein Wunderwerkzeug.
Such dir lieber n Sänger, der gut singen kann und spar dir das Geld für Autotune oder so.
Du würdest enttäuscht sein, glaube mir.

Gruß Odeon

Ich weiß nicht ob du "Fear Factory" kennst?

Ich habe ein Live Konzert von dennen, da hört man (Wenn man sowas kennt) das die damit Arbeiten.
Ich finde es Interessant und erfüllt auch seinen zweck.

Der Sänger von Fear Factory singt ja teilweise sehr brutal Metal mäßig und dann wieder richtig Melodisch...Mir gefällt da die 1ste CD am besten!

Und bei den Melodischen Übergängen hört man teilweise das die Stimme für ne zehntel Sec. weggeht und dann Stimmt sie wieder.
Also die setzten das Live ein, aber die haben die Melodien auch alle nach einem Schema konstruiert...weil die Tonlage muss man schon einstellen an so Geräten,...."Glaube ich!" ...so ist es bei Autotune auch.

Im PC mit Autotune kannst du aber auch explizit über eine Midi Datei die Tonlage Triggern lassen...wird dann glaube ich noch genauer!

Ansonsten muß Autotune ja den Wave file LIVE anpassen und Pitchen...
Mit Midi arbeitet das Teil stur die Vorgaben ab!

Nur das ist schon klar, man muss sich schon in etwa der Tonlage befinden, Gesanglich sonst kann das Teil auch nix mehr machen.

Aber so halbe Noten oder Ganze Noten macht das Teil schon weg!
Autotune hat das als Plugin schon einige gute Kritiken weg!

Akai hat auch so'nen Teil...!

Voice Mashine kannste da ehr vergessen.
Mit Voice Mashine kann man auch per Midi Triggern, das Teil soll angeblich aus einer Stimme 4 Stimmen machen können....um die Stimme etwas runter oder rauf zu schrauben, so als Pitch Shift, finde ich es aber recht gut!

Das ist was ich so weiß von den Dingern!

na dann sollte ich mal anfangen mit sparen!!
Danke.

Autotune ist zwar schon ganz gut, besonders um schon beim einsingen zu richten, aber für die richtigen Nachbearbeitung nicht das beste.
Da wo Autotune bei den Nachbearbeitungsmöglichkeiten aufhört, setzt meiner Ansicht nach Melodyne von Celemony an. Bei Melodyne kann man wirklich einzelne Noten anfassen und bearbeiten.
Ich kenne kein professionelleres Tool für die Nachbearbeitung von Tonhöhen und Formanten. Melodyne ist dabei nicht wie Autotune für den Einsatz als Effekt-Insert gedacht, sondern für spätere Nachbearbeitung der Audiodateien.

Auf der Homepage von Celemony gibt es eine voll funktionsfähige Demoversion. Soweit ich weiß sind lediglich die Speicherungs- und Exportfunktionen in der Demo gesperrt.

Ich persönlich habe mal mit der Demoversion ein wenig gearbeitet gehabt. Würde ich es öfters brauchen, dann würde ich mir das Geld dazu zusammensparen. Aber man kann auch mit der Demoversion ohne Speicherungsfunktion schon arbeiten. Einfach das Ergebnis innerhalb Melodyne abspielen lassen und parallel einfach wieder mit Wavelab aufnehmen.
Dank den Audioroutingsfunktionen meiner Soundkarte (Creamware) geht das auch absolut verlustfrei. :-D

Gruß,
Organix

@Odeon:

Aloha, also erstmal: Wenn jemand absolut nich singen kann, hilft auch kein Programm was. Das passt dann zwar die Tonhöhe an, aber klingen tuts deswegen nicht, glaub mir.

Doch, das nennt man dann den "Cher-Effekt". ;-)

Gruß

Marty

Hi. Gibt es'n Plugin für Logic das sowas kann ? Also mit dem ich die Stimmen richten kann (am besten auch mit Midi triggerung)

Hi an alle,
hab ne frage zu dem thema, singen und bearbeiten.
Bin noch neu in sachen produzieren und deswegen, wollte ich wissen mit welchem programm kann man gesang aufnehmen und in cubase weiterbearbeiten; damit ich es zu einem gesamten lied zusammenfügen kann.
Thx 4 help.

Bin noch neu in sachen produzieren und deswegen, wollte ich wissen mit welchem programm kann man gesang aufnehmen und in cubase weiterbearbeiten

Ja solche Programme gibt es. Zum Beispiel, Cubase. :)
Mit Cubase kann man perfekt aufnehmen und ohne was zu tun steht das aufgenommene dann auch schon in Cubase bereit.

Alles was man dafür braucht ist also einfach nur Cubase und ein Handbuch dazu um die notwendigen Schritte und Einstellungen zu lernen.

Gruß,
Organix

roboscan schrieb:
Hi. Gibt es'n Plugin für Logic das sowas kann ? Also mit dem ich die Stimmen richten kann (am besten auch mit Midi triggerung)

Das Autotune Programm, welches hier im Thread schon einige mal erwähnt worden ist, gibt es in den Formaten TDM, RTAS(Mac), MAS(Mac), VST und DirectX.
Es sollte somit auch unter Logic problemlos laufen.
Nähere Infos zu Autotune gibt es z.Bsp.
hier.

Auch das von mir angesprochende Melodyne von Celemony für die gute Nachbearbeitung von z.Bsp. Vocals ist sowohl für den PC als auch für den Macintosh erhältlich.

Gruß,
Organix

Hi,
d.h. MIC an den rechner anschließen und in cubase aufnehmen???
Was gibt es noch so für programme?

AIRCAN schrieb:
Hi,
d.h. MIC an den rechner anschließen und in cubase aufnehmen???

Ja, das würde gehen.
Wie gut die Qualität dabei wird, hängt von Deiner Hardware ab, also was für ein Mic, was für eine Soundkarte, evtl. Preamp etc.

Was gibt es noch so für programme?

Wenn es nur um die Aufnahme geht, gibt es so einige Programme. Bevor ich hier jetzt anfange aufzuzählen, wäre es erst mal interessant zu wissen, was Du eigentlich genau machen möchtest, wie Deine Hardware-Ausstattung aussieht, was Du schon an Software hast und ganz wichtig, wieviel Geld Du in die Software investieren willst.

-Organix-

Bin noch nicht soweit mit aufnahme.
Baue mein Homestudio erst so richtig auf.
Will mir demnächst einen neuen rechner holen, weil meiner zu alt ist und die leistung nicht bringt die ich zum produzieren brauche.

Wollte mich im voraus schonmal informmieren, worauf ich beim kauf noch achten muss; soundkarte usw., aber auch micro und software für gesangs-aufnahme.