Schiefe Töne über Boxen extremer als über Headphones???

• Ersteller GhostWriter
  • Erstellt am
GhostWriter

GhostWriter

Reaktionen
1
Ich mixe momentan das erste Lied von einer befreundeten Band, die ich aufgenommen habe.
Der Gesang ist ab und zu etwas schief, weshalb ich ihn etwas gerade gerückt habe.

Jetzt kommts: Über meine Beyerdynamic DT770 Pro klingt der Mix schon ganz gut und ausgewogen und ich kann die schiefen Töne nicht heraushören.

Wenn ich die Songs auf meiner Anlage gegenhöre kommen die schiefen Töne richtig durch.

Kann das sein??? 8-/

Wichtig: Hier geht's nicht um die ewige Diskussion, ob man über Headphones mixen kann oder nicht, der Sound ist mir momentan schei** egal.
Mir geht es darum ob man schiefe Töne über Kopfhörer schwerer hört!

Ein Beispiel hab ich jetzt mal nicht gepostet, ist für diese allgemeine Frage auch irrelevant.

Ich hab zwar keine wirklich Erklärung für dieses Phänomen, aber mir ist das auch schon aufgefallen. Du bist also schon mal nicht alleine. ;)

je tiefer ein ton, desto schwerer ist den zu orten.
und je entfernter ein ton ist, desto schwerer ist die intonation zu "erkennen".
beispiel tatütata eines polizeiautos (der fährt aber so schnell das dieses effekt deutlich hörbar ist). das hat etwas mit der phasen zu tun, aber ist jetzt nicht so wichtig...
wenn du kh hast da bimmelt dir die ganze musik direkt ins ohr.
dann wechselt von einmal dein "hörorgan" von direkt auf entfernt, wenn du die kh weg nimmst und über boxen hörst, und je "phasiger" der signal ist, desto "schiefer" klingt es.
also doch über monitoren mischen, gelle? ;)
vg
dragan

Naja, das mit dem Polizeiauto hat was mit dem Dopplereffekt einer sich in Bewegung (auf jemanden zu oder weg) befindendeden Schallquelle zu tun und passt hier meiner Meinung nach nicht so ganz. 8-/ Von der Grundidee her geb ich dir Recht...

Ich meine auch nicht den direkten Vergleich zwischen Kopfhörer und Anlage in dem Moment des Absetzens des Kopfhörers, sondern dass die schiefen Töne generell schiefer über Boxen klingen. Wenn ich es umgekehrt mache ist es ja nicht zu hören. :|

Das Phänomen kenne ich solange ich mich mit Homerecording beschäftige. Kann dir leider nicht genau erklären, woran es liegt. Die Diagnose von Diagnostix scheint mir aber nicht ganz abwegig

Ich würde aber nach vielen leidvollen Erfahrungen mit diesem Phänomen sagen:

DAT IS JANZ NORMAL.

Klangwerker

Jau, das Problem ist die Phasenlage! Genial, da muß man erstmal drauf kommen... denn dabei ist die Chance größer, das sich die schiefen Töne gegen die anderen geraden Töne/Instrumente durchsetzen, weil sie ja "ganz allein" sind. Sie sind also nicht so anfällig für die Phasenschweinereien beim Hören über Monitore. Interressant...