Schhhh Effekt...

• Ersteller Basstest
  • Erstellt am
Basstest

Basstest

Reaktionen
0
Meine Frage ist, wie bekomme ich diesen schh effkt hin. Also der der überwiegend in dance und trance produtionen gebraucht wird, kurz bevor es richtig im track losgeht. Dat dingens, dass meist auch überm snareteppich liegt.
Welche wellenform bzw hüllkurven oder lfo einstellungen benutzt man am besten dafür?
Basstest

Hi

Hört sich nach Rauschen an, das du dann über Hüllkurven formst wie du es brauchst.

Gruß

S-a-n-i-t-y

Thx, werd mich mal dran versuchen.
Basstest :-D

HI

ein Becken Sample nehmen, nen langen Hall drauf, das ganze aufnehmen und umdrehen...thats it

Stimmt, hatte ich schonmal irgendwie gehört :-D .
Nochmal thx

Ja genau, da fällt mir ne kleine Geschichte dazu ein:

Bei einem früheren Ozzy Osbourne Lied "Suicide Solution", nach dessen Hören sich angeblich 2 Jugendliche das Leben nahmen, kam es zu einem Prozess, indem (neben dem Text des Songs) auch angeblich eine unterschwellige Aufforderung sich zu erschießen zu hören war. Tatsächlich stellte sich dann heraus, dass es nur rückwärts abgespielte offene Hi-Hats waren die Klägerseite ein "shoot, shoot, shoot" hineininterpretierte.

die geschichte kenn ich.
nachdem ich das gehört habe, hab ich mir auch ein paar sachen rückwärts reingezogen.
was man da so alles entdeckt...
in einem terrorgruppe-song steckt doch tatsächlich eine subversive, satanische botschaft versteckt:
"the world is a fish"

:-o

Scooter sind noch viel satanischer... die müssen ihre subversiven, bewusstseinsverändernden Botschaften nicht mal umdrehen...

("how much is the fish") :p

die müssen ihre subversiven, bewusstseinsverändernden Botschaften nicht mal umdrehen...

Recht hast du!
Ich wünschte aber, die würden das trotzdem machen. Man müsste sich dann ihre Texte (würg) nicht mehr reintun... :-D

hi

also ich glaube du meinst diesen in modernen produktionen extrem viel zu hörenden rückwärtshall auf der stimme? (bsp: hhhhhhhHallo)

also das geht so (am beispiel stimme):

1. erste silbe des ersten wortes auf neue spur kopieren
2. "schnipsel" umdrehen
3. langer hall drauf (70-100% wet)
4. bouncen
5. gebounctes file auf neue spur ohne hall ziehen und wieder umdrehen
7. an die richtige stelle schieben und...
fertig

geht natürlich mit jedem anderen sound auch. experimentieren is angesagt.

mfg SOS