Schaut euch mal die Skizze an. Frage zu Dämmung und Aufstellung der Band

-P-

-P-

Reaktionen
0
Hallo,
die roten Balken in der Skizze sind Fenster. Wir wollen zuerst mal den [g=107]Schall[/g] nach außen dämmen.
Die Fenster befinden sich im oberen Bereich der Wand und sind vielleicht 60cm hoch. Es ist eine lange Reihe mit einzelnen Fenster im Metallrahmen und ein normales Fenster neben der Tür.
Der Plan war eine Spanplatte mit Noppenschaumstoff zu bekleben und jeweils in die Fenster zu stellen
(muss auch entfernbar sein). Vor die Stahltüre soll ein dicker Vorhang.
Jetzt hab ich hier so viele Infos gesehen, dass ich unsicher bin, ob eine massive Spanplatte mit Noppenschaum wirklich das Richtige ist.
Die Lösung soll vor allem günstig sein. Habt ihr noch einen Tip (auch gerne zu Bezugsquellen. Holz ist kein Problem. Schaumstoff oft recht teuer)?
skizze5gm.jpg
[/URL]
Würdet ihr die Aufstellung der Band ändern?
Skizze ist natürlich nicht 100%ig, aber viel Platz ist halt nicht mehr.
Dem Sänger und Gittarist macht es nichts aus vor den Drums zu stehen, doch ich könnte mir vorstellen, dass eine Umrandung der Drums mit Plexiglas, etc. schon was bringen würde. Über den Subwoofern sind Topteile auf einer Stange. Diese sind drehbar. Sound ist eigentlich ganz in Ordnung (man hört alles und jeden), aber ich könnte mir vorstellen, dass sich da noch was optimieren lässt.
Freue mich über jeden Hinweis.

Entweder hab ich ein wichtiges Posting übersehen wo schon alles drin steht, oder keine hat ne Ahnung?! Ihr seit doch sonst so flott ;)

*nachobenschieb*

such im Forum nach Studio Bau Teil 2!!!!

So wie ihr das jetzt habt ist es zum Proben OK!!!

Plexiglas bringt nada ausser das der drumer in nem Plexiglasskäfig sitzt!!!!
grad die DRUMS sind sehr schwer zu Isolieren durch die doch Tiefen Frequenzen!!!!

Ich empfehle dir ne Raum im Raum Konstruktion für das Schlagzeug!!!

fuer die Fenster!!!!

Ausbauen Schalldichts Fenster kaufen!

Die Tür solltet ihr auf jeden Dämmen da Metall hässlich die Wellen zurück wirft in den Raum!!! Wie sind die Restlichen Wände????

Danke schonmal für die Antwort!

Hast du nen Link zu dem Artikel? Die Suchfunktion bringt da leider nix ordentliches?!
Leider haben wir nicht alle Möglichkeiten da Hand anzulegen, da der Raum nicht der Band gehört und manchmal auch anderweitig genutzt wird.
Die restlichen Wände sind mit Holz verkleidet (richtig rustikal mit langen Brettern).
Wir müssen eine entfernbare Lösung zur Schalldämmung finden.
Vor die Tür einen dicken Vorhang z.B. und in die Fenster eine Konstruktion mit Schaumstoff, etc.
Geplant ist auch (dicker) Noppenschaum, ich glaube allerings dass dieser eher nur im inneren seine Wirkung zeigt und nicht wirklich viel nach außen abschirmt.
Würde es helfen den Schaumstoff auf eine Platte zu kleben und diese ins Fenster zu stellen, oder gibt es weitere Tips, die in diesem Fall helfen könnten?