schalter für passiven monitor controller

inode

inode

Reaktionen
0
hallo diy freunde

ich habe vor mir einen passiven preamp zu basteln mit mehreren wählbaren inputs und outputs.
als volume poti werde ich vermutlich ein plastikteil von thel nehmen. als schalter zum inputs und outputs auswählen will ich entweder druck oder kippschalter. nur welche soll ich da nehmen? wenn ich das ganze symmetrisch will, brauche ich 4 pol schalter, habe aber bisher nur 1 und 2 pol schalter gefunden. kennt jemand einen hersteller, der solche schalter macht? sie sollten auch möglichst zum am gehäuse befestigen sein und nicht fürs print.
weiter würde mich noch interessieren, wie das ist, wenn ich zwei eingangsquellen gleichzeitig auf einen ausgang route, also parallel schalte. kann ich damit einen [g=182]amp[/g] beschädigen, der am ausgang hängt?
eine ein/ausgangswahl mit nur einem möglichen aktiven kanal währe wohl nur digital oder mit drehschalter zu machen.

danke
inode

Schau mal auf die Conrad-Homepage oder auch bei Reichelt. Die haben so Kleinzeugs in Massen und großer Auswahl...

Wenn du das Teil baust, würdest du dann vielleicht nen Schaltplan online Stellen? Evtl hätte ich auch Interesse an so nem Teil, dann könnte man bei den Elektroversandhäusern auch noch nen Mengenrabatt rausschlagen ;)

Moin,

inode schrieb:
ich habe vor mir einen passiven preamp zu basteln mit mehreren wählbaren inputs und outputs.

...passiv und preamp... das passt irgendwie nicht zusammen. Passiv wäre nur ein Schaltwerk (mit Schalter) , ein Regelwerk (Potis), eine Matrix (mit Widerständen) oder mit Trafos. Aktiv wäre mit OP Amps, Transistoren, Röhren, usw. also aktive Bauteile.

Wenn du mehere Preams auf EINEN Ausgang schalten möchtest, kommst du an Drehschalter nicht vorbei. Du kannst das Ganze aber auch mit 2x3Pol Schalter machen. Also pro Input einen A/B Schalter nehmen. Nachteil wäre aber, das du bei jeder Umschaltung zuerst alle Inputs ausschalten musst um dann den neuen input zu wählen.

Wie siehts denn mit ner Patchbay aus? Damit machst du ja quasi auch nix anderes das was du vorhast. Ist nebenbei auch billiger mit mehreren In/Outs???

hi,

patchbay ist nicht das, was ich suche. da müsste ich vor dem wechsel auf ein anderes boxenpaar die amps ausschalten und ich habe keinen lautstärkeregler (passiv, nur zum absenken).
als "eingangsmatrix" würde schon passen, da mach aber glaubs eher einen drehschalter ran. habe keine symmetrische patchbay und ein drehschalter ist billiger.

Du kannst das Ganze aber auch mit 2x3Pol Schalter machen
wenn ich alles symmetrisch halten will, brauche ich doch 4pol? also 2 pro kanal in stereo macht 4pol?

ich hab mir das ganze so gedacht:
symmetrische eingänge gehen über einen 4pol schalter (dreh oder druck) zu einem 4pol poti und dann zu mehreren 4pol druckschalter für die verschiedenen ausgänge. die eingänge werden mit einem 1Mohm wiederstand mit masse verbunden und die masse wird nicht geschaltet, sondern gemeinsam geführt.

noch eine frage. für einen mono schalter müsste L und R signal zusammenschliessen und bräuchte ich da dann einen wiederstand hintendrann?

nebenbei. ich will mir das selbst basteln, da ich es bereits mit einer samson c-controll versucht habe. habe 2 von den teilen gehabt und bei beiden hatte der linke kanal einen schaden und liess sehr viel vom signal durch. beim einen hatten die potis zudem wackelkontakte und das teil wird extrem heiss, es hat mein ganzes [g=211]rack[/g] aufgeheizt. einfach miserable qualität und verarbeitung. bei der nächsten qualitätsstufe, bigknob, komme ich billiger im selbstbau, da ich sachen die ich nicht brauche weglassen kann (talkback,phono,..)

die mpatch2 ist eigentlich schon das, was ich suche, einfach sind mir 2 ausgänge zu wenig. 2xmonitore und einmal pa ist das mindeste was ich anschliessen will.