schalplan für behringer MX1604

B

blabla

Reaktionen
0
hallo !!

suche einen schaltplan für den behringer MX1604 .. müsst mir nämlich direct outs reinbasteln ..

hab mir die seiten vom eintrag ein bisschen weiter unten schon angesehen, aber nix gefunden .. vielleicht hat ja jemand noch ein ass im ärmel !!

danke

lg, stephan

Geh auf die Behringer Homepage und lad dir die Anleitung von dem Pult runter. Ziemlich am Ende ist ein Blockschaltbild drin.

Gruß,
ColdSteel

Moin,
dafür brauchst du eigentlich gar kein Schaltbild, du kanst den Direct Out am Eingang des PAN Poti anlöten. Eventuell brauchst du aber noch einen Koppel/Trenn Verstärker, da du durch Anschluß eines Direct Outs (z.b.Soundkarte) den Kanal eine ander Ausgangsimpedanz gibst. Zur Not tut´s aber auch ein 12K Widerstand den zu in Reihe vor die DI Out Buchse schaltest.
Außerdem brauchst du die Audio Masse, nicht die Gehäusemasse (wenn vorhanden).
Das DI Signal ist unsymetrisch, wenn du es symetrieren willst mußt du symetrierstufen einabuen, die passen aber sicherlich nicht ins Pult.
Kleiner Tipp, lauf dir einen 14Pol Stecker und löte daraus ein Multicorekabel -> 14 Pol auf z.b. 8 mal Klinkenstecker.

aber ist nicht der sinn des direct outs, dass ich das signal zuerst pegeln und dann gleich in die soundkarte schicken kann ?
und wenn ich den DO nach dem pan regler reinlöte läuft das signal ja wieder über den eq rüber und auch wenn ich den neutral einstelle krieg ich eben trotzdem was aufs originalsignal rauf ?!

lg stephan

ps: das blockschaltbild hab ich eh, aber die platine im mischer schaut eben doch komplizierter aus (für mich zumindest)

Moin,
nö, DIRECT OUT hast nicht mit "direkt raus" zu tun ;)
Schau mal hier:

Schematic1.gif

du kannst natürlich auch das Signal vor dem EQ abgreifen, das Signal kannst du dann nach der [g=84]Insert[/g] Buchse abgreifen.

so meinte ich es eben .. das signal vor dem eq abgreifen ..

aber (entschuldige die blöde frage) ist dann der sinn eines direct out oder seine funktion, wenn nicht, das signal nach dem pegeln gleich weiterleiten zu können ?!

stephan

Moin,
also, das DIRECT OUT Signal heißt deswegen "DIRECT", weil es das Routing umgeht. Ursprünglich wurde das DIRECT OUT Signal in der "INLINE" Konsolen Konzeption eingesetzt. Der Grund für die Inline Technik war der, das z.b. ein 24Bus Pult mit Tape Return einfach zu groß und teuer war. Mit INLINE konnte man also ein 24 Spur Bandmaschine anstreuern, und das auf gerinster Fläche. Eine Inline Konsole besitzt auch Tape Retuns im Kanal.
So, jetzt zu deiner Frage.... DIRECT OUT ist ein Tape Send Signal. Um nun zu recorden brauchst du eventuell mal einen externen Compressor, dafür brauchst du den [g=84]Insert[/g]. Den EQ kannst du idR. bei Mischpulten auf [g=46]BYPASS[/g] schalten oder eben alle Bänder auf "0" stellen. Den Pegel zur Bandmaschine bestimmst du mit dem Kanalfader, sonst kannst du das DIRECT OUT Signal zum Recording System nicht aussteuern! Der [g=105]Gain[/g] Regler ist ja nur für den Eingang maßgebend, jedoch nicht für den Ausgang!

Wie schon gesagt, du kannst einen DIRECT OUT natürlich vor dem EQ abgreifen, du kannst dann das Ausgangssignal nur nicht EQen (z.b. Low oder High Cut) oder eben aussteuern.

Sollte dich das Thema darüber hinaus noch interessieren empfehle ich dir unser
STUDIO TECHNIK SKRIPT , da ist nochmal alles zum Thema Recording und Mischpulttechnik kompakt zusammengefaßt.

tag !!

erstmals danke für die erklärung ..

eq kann man beim MX1604 leider nicht auf [g=46]bypass[/g] schalten, bleibt mir, wie du schon gesagt hast, nichts anderes übrig als die eq auf null zu drehen .. aber das signal läuf eben doch wieder über diese poties und wahrscheinlich krieg ich dann noch ein kleines bisschen rauschen drauf ..

danke für die tipps

und ein paar nette skripts gibts auf der homepage, aber was nett wäre wenn online ein paar auszüge wären, damit man sich ein bild machen kann, welche themen wie behandelt werden

aber was nett wäre wenn online ein paar auszüge wären, damit man sich ein bild machen kann, welche themen wie behandelt werden

Na die gibt es doch! Einfach auf den Skriptnamen klicken und in der folgenden Beschreibung ist ein Link zur Leseprobe!

ja stimmt .. hab ich nicht gesehen bzw beim studiotechnik skript gibts keinen link, aber den anderen schon ..

also dann mal gleich reinlesen ..