Schallplatten selber schneiden?

• Ersteller Digit_AL
  • Erstellt am
Digit_AL

Digit_AL

Reaktionen
28
Schon mal jemand auf die Idee gekommen Schallplatten selbst herzustellen?
Oder was haltet ihr davon:
cutter.jpg

http://vinylrecorder.com/

afaik halten die platten die 'geritzt' sind nicht so lange wie normale.. ansonsten isses halt ein recht teurer spaß, das teil is ja nicht grad billig..

Bei akutem Geldüberfluss eine schicke Sache.

Das ist auch mit der günstigste Vinylrecorder den du finden wirst.
von Vestax gab’s oder gibt es auch einen, der ist aber weitaus teurer

>> Bei akutem Geldüberfluss eine schicke Sache.

Aber fuer die scratchende Zunft mangels Bezugsmoeglichkeit aktueller Scheiben oftmals lebensnotwendig.

M

wie gesagt, ich meine mich zu erinnern dass die teile eher weniger scratchgeeignet waren.. vielleicht für ein mal, aber dann wärs auf die dauer ein noch teurerer spaß ;)

@BoB_DoLe

So gut wie Gepresste sind sie nicht. Kommt aber wohl auch aufs Material und die Schneidemaschine an - ich hab da aber keine Ahnung von...
Der Typ, mit dem ich mich darueber unterhalten hatte, meinte nur: "Was willste amchen, wenn Du anders keine herkriegst?" ;)
M

Meine Information ist die, daß sich eine auf diese Weise hergestellte Platte von den Gebrauchseigenschaften her nur geringfügig von einer gepressten unterscheidet.

>Der Typ, mit dem ich mich darueber unterhalten hatte, meinte nur: "Was willste amchen, wenn Du anders keine herkriegst?"

jo, das is wohl richtig, ne gute alternative zu keinen platten sind selbstgeschnittene auf jeden fall ;)

>Meine Information ist die, daß sich eine auf diese Weise hergestellte Platte von den Gebrauchseigenschaften her nur geringfügig von einer gepressten unterscheidet.

ok, jetz überleg nochmal ein, zwei minuten und behaupte das dann nochmal.

es liegt eigentlich auf der hand, wenn das material der platte schon so 'weich' ist, dass man etwas reinritzen kann (ok, es wird mit hitze gemacht und der stichel is sicherlich gut scharf), dann ists irgendwo klar dass es sich schnell abnutzt wenn man mit einer scharfen nadel drin rumkratzt. got the point?

-----------------------------------------------------------------------------
DJScoop04.05.2001, 08:48
Der Vinylrecorder von VESTAX ist so teuer weil er von Hand gebaut wurde, dass schon mal als erstes. Beim Vinyle hast du schon recht, dass ist ein spezielles Vinyl aber es sieht genauso aus wie ein normales. Die Zusammensetzung des Vinyl´s hat mehr was mit Physik zutun und da hab ich kein plan von ;) Naja was die Quallie angeht, hat das VESTAX Vinyl den selben verschleiss einer normalen Vinyl und man kann Sie genauso oft abspielen oder scratchen wie eine Normale. Die Sounds kommen fast 1 : 1. Skim ich hoffe Du bist zufrieden? Schönen Tach noch, ich muß jetzt nach Lübeck zur ITF. Schaut mal vorbei... Peace
-----------------------------------------------------------------------------
Scratchncutz27.01.2006, 21:46
Hi Leute

Ich habe es selbst schon getestet. Ich habe mir von einem Kumpel im Studio meine ausgewählten Samples von ihm bearbeiten und mastern lassen. Das ganze hab ich zum http://www.vinyl-recording.de/ geschickt und mir auf Vinyl schneiden lassen. Die Tonqualität ist trotzdem sehr hoch und von einem gepressten Vinyl kaum zu unterscheiden. die platte ist eine meiner Lieblingsplatten zum cutten und läuft immer noch einwandfrei, obwohl ich sie fast jeden tag benutze. Das Vinyl ist aber etwas dicker also 2 mm. Das gepresste Vinyl hat meistens 1,8 mm. Also kaum ein unterschied. Mir hat die platte 30 Euros gekostet und das geld ist es auf jeden wert.

Peace
-------------------------------------------------------------------------------

http://forum.rap.de/forum/archive/index.php/t-967.html

hi,

dubplates werden in acetat oder heute meistens in pvc geschnitten. beim pvc ist die lebensdauer höher als bei acetat. die pvc-scheiben eignen sich deswegen auch besser zum scratchen.

mit dem schneideapparillo alleine isses aber leider nicht getan. kompressoren, limiter, eq, und was weiss ich noch alles, was dazugehört.....

hier n bisserl mehr info: http://www.andybeemusic.de/technik.htm

gruß,

micha

jetzt mal easy leute :) Die jungs, die die ganz oben gezeigte Dublate Maschiene verkaufen (ich meine so um die 3000 €) waren auf der Musikmesse und haben dort jedem der eine CD dabei hatte eine Platte gepresst. Hab mir auch n song von mir pressen lassen und muss sagen das es ganz normal klingt.

Ihr redet von PVC und Acetat... die oben erwähnte Maschiene ist aber für Vinyl ;) Aber das steht ja auch alles auf derren Homepage...

Ich denke für wen es sich lohnt, ist mit der Maschiene gut bedient. Aber ich vermute das man zum Scratchen etc auch mit einzelne Duplate aufträgen hinkommt. Interessanter wäre es für leute die ein kleines Label aufmachen wollen oder so. Aber das muss jeder selbst wissen. Wie gesagt die ganzen Informationen stehen ja auf derren webseite.

Gruß Scheinwelt

Soweit ich weiß ist die qualität diese geritzten platten in etwa der qualität von üblichen Promo platten entspricht. Also nicht unbed. viel schlechter ist.

Der springende Punkt ist doch, dass die Vinyl Rohlinge (welches Material auch immer) recht teuer sind.

Finde den 30€ preis den Scratchncutz27 bezahlt hat sehr fair.

Und so oft macht man sowas nun auch wieder nicht, oder produziert ihr tracks am fließband?

greetz

Scheinwelt schrieb:
Ihr redet von PVC und Acetat... die oben erwähnte Maschiene ist aber für Vinyl ;) Aber das steht ja auch alles auf derren Homepage...

Ni, nur so als Hinweis: Poly VINYL Chlorid (PVC)
Wir haben alle Küchenboden auf unseren Plattenspielern.....

Benni.

Yo!

Ich denke, wenn man selber öfter mal seine eigenen Samples scratchen möchte, bzw. Sounds/Lieder, die man schwer bekommt, lohnt sich früher oder später die Anschaffung von Final Scratch .
Das fubnktioniert tatsächlich und fühlt sich richtig gut an (hätte ich nicht gedacht...). :)

Viele Grüße, Undress.

Vinyls schneiden lassen:

suche auf Google nach Dr Dub! Der sollte gut sein so viel ich weiss

Eigene Samples Scratchen:

NUMARK CDX - CD - Player !!!!! Absolut heisses Teil !!!!!!!

Ich kenne ein paar Profi-DJs und die arbeiten alle mit'n NUMARK !
Ansonsten halte ich nicht viel von Numark!

Zum Thema Selbstgeritzte Platten scratchen...
das liegt doch sicher an der Materialstabilität.
Kann man da nich einfach die Oberfläche behandeln,
sodass die Platte nich so schnell kaputt geht?

von bob_dole

es liegt eigentlich auf der hand, wenn das material der platte schon so 'weich' ist, dass man etwas reinritzen kann (ok, es wird mit hitze gemacht und der stichel is sicherlich gut scharf), dann ists irgendwo klar dass es sich schnell abnutzt wenn man mit einer scharfen nadel drin rumkratzt. got the point?

also wenn ich mit einem spitzen gegenstand auf ein gepresste platte drücke hab ich auch kratzer ;) aus erfahrung kann ich sagen, das geschnittene platten genauso gut halten wie eine gepresste. als vestax damals ihre schneidemaschine rausbrachte (kostet übrigens um die 11.000€...) war das ganze ja auch dafür da, das turntablist/djs sich selber platten anfertigen können, quasi um das ganze noch ein level höher zu bringen (vestax ist nicht umsonst einer der führenden equipment hersteller die sich sehr auf turntablist anpasst und mit ihnen zusammen arbeitet).

ansonsten, alternativen zu selberschneiden/pressen lassen:

wie schon erwähnt final scratch, als hauptkonkurrenz gibt es noch serato scratch live von rane (wird in der "szene" auch als das beste der pc basierten progies gehandelt... und rane baut auch einen der besten battlemixer desen erweiterte version demnächst mit eingebauten serato scratch live controller rauskommt). die platten besitzen einen timecode der die position dem rechner überträgt und damit die software steuert. manko: pc muss gut sein... ansonsten [g=5]latenz[/g]... meiner meinung zum scratchn gut, für beatjuggling auch, aber wenn man platten markiert zur orientierung kann man auch gleich schneiden lassen... timecode platten kosten ca. 20€... aja, und numark steigt auch auf den mark und bringt demnächst mit "virtual vinyl" einen weitern konkurenten.

dann gibt es die cd player mit eingebautenr "vinylemulation" an der oberfläche... find ich persönlich nicht so pralle, da die meisten teile viel zu klein sind, nur der hier scho erwähnte numark cdx hat bei mir sympathie für die teile geweckt, da er der einzige mit echtem vinyl feeling ist (dank der echten platte die als controller dient)... die teile sind jedoch teuer und zum beatjuggling nicht so gut geeignet... fehlt irgendwie der tonarm als orientierungspunkt (wobei es auch bald die ersten hybrids von numark, gemini, us blaster und citronic rauskommen mit cd und plattenspieler in einem... man kann gespannt sein).

ansonsten gibt es den Tascam cdx1500/1700 und vestax cdx 05/07 cd-player an dem man einen einen tascam tt-m1 (turntable magic1), einem controller der an einem plattenspieler angebracht werden kann und man über diesen den cd spieler ansteuert. quasi ist der plattenspieler mit dem tt-m1 ein der scratch controller für die cd player. latenzfrei, livetauglich und der tt-m1 kostet nur 59€... tascam cdx1500 doppelcdlaufwerk um die 500€... auf jedenfall mein favorit...

so, hab genug gequatscht, was alternativen angeht ;)

@ DrAux

von numark ist auch der TTX-1AT turntable sehr gut. außerdem besitzt er sehr coole und zukunftsweisene funktionen. wird nur leider sehr unterschätzt das teil (wie alle turntables (bis auf vestax) wo nicht technics draufsteht :roll: ).

gruß

lessi

hi

also ich hab mir mal n paar stuecke bei WWW.PLATTENSCHNEIDE.DE
machen lassen und muss sagen dass die scheiben weitaus haltbarer sind als
normalen vinyls...

lohnt sich..!

... selbst ist der mann : hier :)

Muß jetzt mal meinen Senf dazugeben.
Also ich hab mir so ein Ding zugelegt . Wer wirklich Interesse zeigt ,mail an mich und es wird ein Termin gemacht wo du in den Laden kommst und dir alles ansehen und erklären lassen kannst.
grüsse

look www.vinylton.com :eek: