Schallgedämmte Wand bauen

  • Ersteller farmerwill
  • Erstellt am
F

farmerwill

Registriert
28.07.06
Beiträge
51
Reaktionen
0
Punkte
65
Moin zusammen.
Wir wollen unseren Proberaum zum kleinen Studio umbauen. Geplant ist einfach eine Wand zu ziehen um halt einen Regieraum zu haben und einen zum Mukke machen. Geplant ist ein Ständerwerk zu bauen mit Holz, dämmen und Gips bzw. Verlegeplatten drauf. Die Frage ist jetzt, ich habe gehört das man Schallschutz mit Masse erreicht. Ein Bekannter von mir (Maurer) meinte wir sollten zusätzlich noch eine Steinmauer ziehen. Also:
Verlegeplatte-Gibsplatte-Glaswolle Ständerwerk-Steinmauer-Ständerwerk-Glaswolle-Gipsplatte-Verlegeplatte.
Mir kommt das ganze sehr umständlich vor oder lieg ich da falsch? Bei ausreichender Dicke von Glaswolle kann ich doch auf diese Steinmauer verzichten oder???
Micha

Hab noch vergessen zu sagen: Wir proben auf einem Bauernhof und haben einen Raum von ca. 10 * 4 m. Den haben wir letztes Jahr komplett ausgebaut. Also von innen Ständerwerk wit Glaswolle, Dampfsperre und Verlegeplatten. Ziel war eigentlich eine Wärmeisolierung. Wir habe aber festgestellt das der Schallschutz nach aussen enorm ist. Wenn man vor dem Umbau auf den Hof gefahren ist konnte man uns schon ein der Einfahrt hören. Jetzt muss man schon vor der Tür stehen um zu ahnen das da Mukke gemacht wird. Aus dem Grund dachte ich eignetlich die Wand im Raum genauso zu bauen.
 
keiner???
 
Wenn du da drin auch Schlagzeug spielst oder ne [g=422]Gitarre[/g] über nen [g=182]Amp[/g] brät ist die Steinmauervariante definitiv zu bevorzugen. Nach außen ahst du ja auch Stein und Dämmwolle.

Wahrscheinlich werdet ihr aber eh im Bereich der Tür Probleme bekommen, wenn da nciht zwei Schallschutztüren eingebaut werden, von daher kommt es eben auch darauf an was ihr haben wollt. Ruhe in der Regei oder hauptsächlich ne bauliche Trennung zwischen den zwei Bereichen
 
Moin!
Drums und [g=182]Amp[/g] kommen auf jedenfall zum einsatz. 100 % Schalldicht muß es gar nicht sein. Es geht nur darum, wenn wir ne Aufnahme machen und die Drums oder Amps werden gespielt, dann möchte ich nicht mittendrin sitzen. Wenn man noch ein wenig hört wäre das nocht so tragisch. Es geht nur darum, wenn wir da ne Wand bauen, dann richtig. Man weiß ja nicht wie sich das entwickelt und was man in Zukunft noch so vorhat.
 
wenn du die Möglichkeit hast dann macht ne Steinmauer dazwischen.

Wir haben eine genau solche Konstruktion gebaut wie von dir beschrieben.

Zwei Alugerüste mit 10 cm Abstand zu einander.
und auf jede Seite hin Steinwolle und zwei Schichten Rigips.

Das bringt schon was aber die tiefen Frequenzen bekommst du so nicht weg.

Müsst ich es nochmal machen würd ichs anders bauen.

Also wenn du das ganze wirklich sinnvoll machen willst zum Recorden und zwischen Regie und Aufnahmeraum nix durchdringen soll, würd ich an deiner Stelle sogar ne doppelte Ziegelwand aufstellen.
zwischen beiden Wänden allerdings ne Schicht Steinwolle rein.
Und dann nach aussen hin noch das Rigips Teil.

Aber das kommt halt drauf an wie dicht es wirklich sein soll.

Ausserdem darf man bei sowas den Faktor Decke auch nicht vergessen.
Wenn beide Räume über die Decke verbunden sind geht da natürlich auch einiges rüber.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben