Schalldämmung Kaufberatung

M

maxSPL

Reaktionen
0
Hallo Community,

ich brauche wieder euren Rat, dieses Mal zum Thema Schalldämmung.

Bin gerade am Bau einer Gesangskabine mit meinem Freund, und nun stellt sich die Frage der Schalldämmung. Da wir nur begrenzt Geld haben, kann kein teurer Schallschlucker in Frage kommen. Nun haben wir etwas in der eBucht geschaut und das gefunden:

http://cgi.ebay.de/12qm-4cm-Noppens...ryZ96642QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Kann man damit was anfangen oder soll man lieber die Finger davon lassen?
Zur Beachtung: wir sind keine Profis und steigen erst rein in das Thema, haben auch nicht so das krasse Equipment. Also brauchen wir auch keinen Absorber im vierstelligen Preisbereich.

Wenn es euch um SchallSCHUTZ geht, vergesst das.

Tut mir leid, habe vergessen zu sagen, dass es uns nicht um Schalschtz geht. Sondern um die Absorption, damit für die Aufnahme eine gute (natürlich relativ sehen :)) Akustik vorhanden ist.

Nimm einfach 2 Lagen ISOVER TP 1 100mm. Darüber eine dünne Folie die du Luftdicht abschließt damit das Zeug sich nicht in der Gesangskabine bewegt und dann kannst Du wenn Du willst noch damit es besser aussieht Stoff drüberziehen. Auf den Boden noch Teppich und du Hast ne Staubtrockene Gesangskabine.

Wie groß wollt Ihr den die Kabine bauen ??

Lg Paddy

Die Kabine ist ca. 2,50m x 1,30m breit/lang, und ca. 2,40m hoch. Ist das Material denn für Aufnahmen geeignet? Weil es diese Noppen nicht hat, die typische Absorber haben. Oder ist das nicht vonnöten?

Danke, werde mich damit mal beschäftigen. Klingt wikrlich gut :) Und ist auch nicht zu teuer.

Ja äh noch ne kleiner Tip das ISOVER Zeugs gibts auch beim Bauhaus. Nennt sich ProBau und ist n bischen billiger als ISOVER.

Viel Spaß

LG Paddy

Ach ja unbedingt Masken tragen wenn Ihr damit arbeitet !! Eure Lunge wird s euch danken ;-)

cooles Studio!!!
gefällt mir.

optisch auch echt nen Leckerbissen.
und seid froh das ihr nicht das DC2000 als Pult gewählt habt.

hab selbst eins und es verabschiedet sich immer mehr bei dem Teil...
erst letztens is der Touchscreen erblindet und
jetzt fällt nach und nach die faderautoamtion aus - großartig.

Danke, ich werde mich mal nach dem Zeug umschauen :) Und noch eine Frage: Was empfiehlt sich als Scheibe für den Sichtkontakt zum Tontechniker? Glas, Plexi?

@chindogu

thanx steckt auch ne Menge Blut, Schweiß und Tränen drin hehe

ja sehr ich genauso, Heul dem DC 2000 gar nicht mehr nach. Hatten uns ganz kurz überlegt noch eins zu kaufen und dann zusammenzubauen aber haben wir uns dann doch aus dem Kopf geschlagen.

Und die Otari Console die wir jetzt drin haben ist der Hammer !! Die EQ sind erste Sahne und die Preamps ebenso. Das Handling find ich auch besser obwohl wir da auch schon den ein oder anderen Kondensator, LC etc austauschen mussten. ;-)

Wir haben unsere DC leider schon vercheckt sonst hätt ichs Dir zum ausschlachten geben können. OH mann das is gar nicht so leicht Ersatzteile zu bekommen. Viel Glück dabei !!

@maxSPL

Du bekommst beim Glaser Schallschutzglas. Das sind zwei unterschiedliche dicke Glasscheiben mit Spezialgas zwischendrin. Die sind gar nicht so teurer. Plexiglas ist auch nicht billig und 3mm Plexiglas naja das ist nicht so der burner ;-).

Ruf mal in ein paar Glasereien an. Das macht nicht jede aber es lohnt sich. Wichtig ist das du es abslout luftdicht machst !!! Wir hatten unsere paßgenaudrin das wir sie reinquetschen mussten aber erst als wir sie absiliconiert hatten hat sich der volle Dämpfungseffekt eingestellt und ich rede hier von geuten 50% die die blöde Siliconfuge ausgemacht hat !!! Unglaublich !!!

lg paddy

PaBo schrieb:

Wir haben unsere DC leider schon vercheckt sonst hätt ichs Dir zum ausschlachten geben können. OH mann das is gar nicht so leicht Ersatzteile zu bekommen. Viel Glück dabei !!

oh schade - das wär's gewesen.
;-(

Steuerung für die Faderautomation und die Motorfader selbst,
kommt man noch ganz gut dran, was es nicht mehr gibt ist die
olle Hintergrund-Beleuchtung fürs touchscreen.
das kacke.

aber ich glaub ich werd da keinen Cent mehr reinstecken in die Kiste.
ich liebäugel grad mit ner gut erhaltenen D&R cinemix und einer Avalon...

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben