Schalldämmung in einem Büroraum 22 qm / Raumakkustik

O

onhold

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein eigenes Ton-Studio einrichten und stehe kurz davor,
einen Mietvertrag für einen Raum in einem Bürogebäude zu unterzeichnen.
Leider musste ich festellen, dass die Bürowände nur etwa 10cm dicke Rigipswände sind
und im Mietvertrag von mir gefordert wird, "notwendige Schallschutzmaßnahmen" im Raum anzubringen.

Daher meine Frage an Euch:
Hat jemand von Euch schon Erfahrung mit solchen "Schallschutzmaßnahmen" und kann mir erklären,
welche Möglichkeiten es hier gibt und was es mich ungefähr Kosten würde?

Ich habe schon davon gehört, den Raum durch weitere Rigipswände zu "entkoppeln"
oder Akkustikmatten anzubringen. Das wäre allerdings ziemlich kostspielig...
Gibt es vielleicht noch kostengünstigere Alternativen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Hallo

Willkommen bei recording.de

Gibt es vielleicht noch kostengünstigere Alternativen?

NEIN

sehtr einfach ausgedrückt aber 100%ig richtig :D

Hätte da aber eine frage an dich:
was stellst du dir unter einem Ton-Studio vor ?

Vermutlich wirst du dort Musik abmischen wollen,
und eventuell auch aufnehmen.

gruß
Bert

hmm.. mal ne idee basierend auf Karumbas entwicklung, man könnte einfach neben den neuen wänden weitere rigipswände mit vll. 20cm abstand reinsetzen und in diesen entstandenen holraum mehrere AHH breitbandig einsetzen...

aber um dir jetzt weiter zu helfen: eigentlich gibt es nur eine lösung und die heist Raum im raum, das kostet geld, zeit und ausgiebige berechnungen müssen gemacht werden um sicher zu gehen das alles passt... (also eigentlich isses nur das spätere gesamt gewicht und dann das passende sylomer kaufen).

Das problem dürfte eher sein dass du nicht weißt wie man sowas baut (davon gehe ich jetzt mal aus) das ist sehr kompliziert, und wenn man eine einzige schraube falsch setzt ist die ganze konstruktion zwecklos...

bei sowas sollte man wirklich einen erfahrenen akusitker angagieren!

Hallo, hier mal ein paar relevante Videos aus der Serie "Ein Tonstudio entsteht" von MusoTalk, welche Dir schonmal einen kleinen Einblick bzw. einen Eindruck des ausmaßes Deines Vorhabens geben:

http://www.musotalk.de/talks-interviews/video/article/ein-tonstudio-entsteht-schallschutz/

http://www.musotalk.de/talks-interviews/video/article/ein-tonstudio-entsteht-trockenbau/

http://www.musotalk.de/talks-interviews/video/article/ein-tonstudio-entsteht-raumakustik/

den letzten teil mit der raumakustik bei musotalk bloß nicht ernst nehmen !!!

@ TE

die situation kennt nur 2 lösungen.

1.
raum in raum konstruktion vom profi beaufsichtigt damit die auflagen erfüllt werden sonst kannst du mit abmahnungen und kündigungen rechnen.

es gibt einfach keinen weg daran vorbei.

selber machen bedeutet ein sehr großes risiko da man sonst viel geld für nix rausgeworfen hat weil es nicht funktioniert.

leider sind raum in raum nicht günstig.

2.
sich auf zimmerlautstärke beschränken

Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe!

So wie ich Euch verstanden habe, werde ich also um eine "Raum in Raum"-Lösung nicht drum rum kommen. Es sei denn, ich würde mich auf Zimmerlautstärke oder auf das Produzieren außerhalb der normalen Geschäftszeiten beschränken...

Sollten diese Maßnahmen aus Sicht des Vermieters dennoch notwendig sein, würde ich dies sicher von einem Akkustiker machen lassen.

Habt ihr schon mal Erfahrung mit sowas gemacht und könnt ihr ungefähr abschätzen, welche Materialkosten und Kosten für die Montage bei einen 22 qm großen Raum anfallen würden?

Ja, also mein raum (keine raum in raum konstruktion) hat ca. 3000€ gekostet, nur DIY akustikmodule, wenn du fertige nimmst musst du ne 0 dran hängen...
soviel zur akustik im raum selbst,
raum im raum konstruktion würde ich auf aungefähr noch zusätzlich DIY 2000€ rechnen... das teuerste dürften die wände sein sowie das sylomer (schweine teuer...) zum glück braucht man da nicht so viel

hier gilt auch, wenn dus machen lässt darfst ne 0 dran hängen

Dann kommen noch evtl. fenster und türen dazu, die machen auch ziemlich viel aus, in einer RiR konstruktion brauchst du ja immer 2 von allem... noch dazu die teuren schallschutzteile, so ne tür kann gerne mal 800€ kosten und das fenster je nach größe ebenso oder teurer

außerdem kommen noch die kosten für nen akustiker dazu, ich kann dir MIka empfehlen, http://www.mikasmietshaus.de/ ein profi der rund um den globus akustikprojekte hat...
der macht dir nen vernünftigen preis und kann alles auf DIY auslegen!

dazu musst du dich aber in akustik einlesen, dazu empfehle ich dir hier die FAQ über akustik sowie das Buch http://www.amazon.de/Studio-Akustik-Konzepte-besseren-Klang/dp/3932275810
das buch ist größtenteil auf die praktische umsetzung ausgelegt, da muss man nicht unbedingt ein abitur haben und es erklärt auch schön was man bei einer RiR konstruktion beachten muss, den rest erledigt der akustiker in dem dass du fragst

also bei mika bekommste halt nen 3D raumplan, ne komplette bauberatung, inkl. messungen und das ganze noch super kompetent!

den preis musst du mit ihm selbst aus handeln... ist aber recht günstig
besonders für seine kompetentz, ansonsten ist MB-akustik auch recht gut.... aber ob die auch RiR projekte machen weiß ich nicht, außerdem wollen die ihre fertigen Module verkaufen, da musst mit deutlich mehr geld rechnen

wenn du alles selbst machst und du rund um die uhr frei hast würde ich die bauzeit auf 3-4 monate einschätzen

raum in raum für 2000€ inkl akustische beratung bei 20qm halte ich für unrealistisch.
elektrik und heizung muss ja auch neu verlegt werden und das muss zwingend ein fachmann abnehmen sonst spielt der eigentümer und versicherung nicht mit.

ich such ja in der city von berlin schon seit jahren eine geeignete räumlichkeit.
und bürogebäude wo lärmschutz eingehalten werden muss kann ich nicht bezahlen auch wenn da die mieten bezahlbar sind.
RiR ist halt ne extreme investitionshürde.
sehr demotivierend

So wie ich Euch verstanden habe, werde ich also um eine "Raum in
Raum"-Lösung nicht drum rum kommen. Es sei denn, ich würde mich auf
Zimmerlautstärke oder auf das Produzieren außerhalb der normalen
Geschäftszeiten beschränken

Was machst du nun im Studio ?
Aufnahmen oder nur mischen ?

Bedenke das dein zweiter Raum (also der Raum im Raum )auch ordentlich behandelt werden muß.
Hier 2 Beispiele wie ne Studio Akustik aussehen sollte.
mein Thread
Benders Thread

Sollten diese Maßnahmen aus Sicht des Vermieters dennoch notwendig sein,
würde ich dies sicher von einem Akkustiker machen lassen.

Da werden es wie Nobieesd schon sagte mindestens 5000 euro

Man bedenke welch equipment man dafür bekomme :) (es sei den du hast dies alles schon)

gruß
Bert

Er spielt bestimmt Tromel, Baß, Gittare und Sacksofon deswegen hat er ja auch Probleme mit der Raumakkkustik.

raum in raum für 2000€ inkl akustische beratung bei 20qm halte ich für unrealistisch.

das bezog sich nur auf die materialien ohne akustische beratung und ohne fenster und türen...
mit fenster, türen dürfte das je nach situation gut 5000€ kosten, dazu noch die akustische beratung...

also ingesamt würde ich für das gesamte projekt 8.000€ DIY veranschlagen,
wenn du natürlich noch ne klimaanlage willst wird das ganze ENORM teurer, da musste gut 3000€ mehr einrechnen

aber auch hier gilt es is wie beim häuser bauen: es kostet immer mehr als man geplant hat ^^
und es dauert auch immer länger wie geplant...

abgesehen davon, wenn du das nur als regieraum nutzen willst, man mischt ja eh meistens extrem leise ab und nutzt nur kurze momente von vll. 85db um die kick mit dem bass in einklang zu bringen...

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben