Schalldämmung für Kellerstudio

  • Ersteller beaker84
  • Erstellt am
B

beaker84

Registriert
03.07.05
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hi Leute!

Altbekanntes Thema ;) :

Ich habe mir im Keller einen Raum als Proberaum und Studio eingerichtet, will heißen, die Wände mit Steinwolle und Molton zur Dämpfung bestückt. So. Die Akustik des Innenraums ist auch entsprechend top, Problem ist nur, das Ganze ist nach aussen hin zu laut. Es gibt ein Fenster (Zwischenraum zwischen Innenwandoberfläche und Fenster, man greift "in die Wand hinein", um das Fenster zu öffnen), eine Tür und einen Luftfilter (ehem. Waschküche..). Ich hab mich im Forum schon umgesehen und wollte jetzt fragen, wie man diese drei "Öffnungen" am Besten dicht kriegt. Das Fenster wollte ich mit 'ner Sperrholzplatte und Silikon (härtendes oder nichthärtendes?) verschließen. Beim Luftfilter dasselbe in grün: er hat 2 Gitter-Öffnungen, von denen ich die Gitter schon abgeschraubt habe. Auf diese würde ich dann auch wieder Sperrholzplatten montieren. Die Tür stellt an sich kein Problem dar, die "Abstrahlung" ins Hausinnere ist im Grunde marginal. Da ich aber gerne noch ein Weilchen hier wohnen würde, bin ich sehr darum bemüht, die Nachbarn so wenig wie möglich von dem Krach, den meine Band und ich da unten verursachen, wissen zu lassen.

Aus eben diesem Grund würden wir uns über eure Hilfe und Tipps sehr freuen :)!!

Vielen Dank schon mal im voraus!
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben